abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mischermotoransteuerung

Servus allerseits, ich bin neu hier, und deshalb hier, weil ich ein Problem habe.

Ich betreibe einen Biferral-Kessel mit einer Trimatik MC, 7450 261-A, ohne Mischer. Ein Außenfühler ist vorhanden, der Kessel passt die Vorlauftemp. an die Witterung an.

Nun hab ich der Anlage einen Puffer hinzugefügt, den ich mit Photovoltaikstrom beheize. Sobald der Puffer wärmer ist als der Rücklauf zweigt das Rücklaufwasser ab und macht auf dem Weg zum Kessel einen Umweg über den Puffer. Um die Vorlauftemperatur zu regeln habe ich einen Mischer verbaut (Versorgung 3polig, Steckanschluss 52) und einen Vorlauffühler (Steckanschluss 2) angebracht. Momentan wird der Puffer noch nicht beheizt, d.h. der Rücklauf erfolgt auf normalen Weg.

Jetzt das Problem:

Die Steuerung sagt dem Mischer nur: Vorlauf vollauf, die Vorlauftemperatur regelt immer noch der Kessel intern. 

Frage an alle Wissenden: Sollte die Steuerung den angeschlossenen Mischer selbstständig erkennen, oder muss ich an der Steuerung was umstellen, etc.

Bin für jeden Hinweis dankbar,

lg Ker

13 ANTWORTEN 13

Hallo Ker,

 

so ganz kann ich deinem Anlagenaufbau leider noch nicht folgen.

Was den Mischer angeht, so musst du das der Regelung mitteilen, dass ein entsprechender Mischer angeschlossen ist, durch den Anschluss des zugehörigen Vorlauftemperatursensors. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

 

Servus Benjamin, Danke für deinen Hinweis, allerdings hab ich in meiner Anfrage geschrieben, dass ich nach der Vorlaufpumpe einen Temperaturfühler verbaut habe (Stecker2), der auch plausible Werte liefert. Trotzdem regelt die Steuerung den Mischer nicht, ich vermute, sie weiß gar nicht dass er da ist.Vielleicht hast noch eine andere Idee. lg

 

Hast du die Regelung nach der Installation und dem Anschluss auch neugestartet? 

Servus Benjamin, hab ich nicht, wie tut man das, war eigentlich genau die Frage ob und wie man in die Richtung was tun muss. Ich danke dir vorab für deine weiteren Instruktionen. 

Einfach am Netzschalter aus- und nach 1-2 Minuten wieder einschalten. 

hab ich soeben getan - ändert leider nix. 

Wurde der Vorlauftemperatursensor denn überhaupt erkannt? 

Dazu bitte mal den Betriebsartenwahlschalter auf Teststellung 2 drehen und dokumentieren was die LEDs anzeigen.

 

 

 

Ebenfalls solltest du mal prüfen, ob der Mischer überhaupt richtig angeschlossen ist.

Teststellung 9 = Mischer auf; Teststellung 10 = Mischer zu

Servus Benjamin, ich bin begeistert, aber noch nicht glücklich!

Die Funktion mit dem Betriebswahlschalter in den Teststellungen hab ich noch gar nicht gekannt - hast mir schon weitergeholfen  - Danke!

Zu den Ergebnissen:

Teststellung 1: keine LED leuchtet

Teststellung 2: keine LED leuchtet 

Teststellung   9: Mischermotor dreht den Mischer so, dass in der Endstellung Vorlauf und Rücklauf         

                          kurzgeschlossen werden.

Teststellung 10: Mischermotor dreht den Mischer so, dass in der Endstellung keine Verbindung zwischen Vor-                                und Rücklauf besteht. 

Für mich schauen die Ergebnisse gut aus  - nur: im Normalbetrieb bewegt sich der Mischer nicht! Ich kann die Neigung der Der Heizkurve verstellen  - keine Änderung, Ich kann das Niveau der Kurve verstellen - keine Änderung. Ich hoffe dir gehen die Ideen nicht aus. lg

Das hat mit Ideen ausgehen leider nicht viel zu tun. Aus der Ferne ist es einfach schwer zu beurteilen, ob die Installation so korrekt ist, ob der Sensor am Installationsort die richtigen Werte misst, ob ggf. entsprechend der gewählten Einstellungen der Mischer korrekterweise immer auf ist, etc.. Ich erachte es daher für sinnvoll, dass du die Anlage mal durch einen Fachbetrieb vor Ort prüfen lässt. 

Guten Morgen, werde die Sache mit Leuten, die sich die Situation vor Ort anschauen können, hoffentlich lösen können. Dir danke ich für deine Unterstützung, ich werde dir jedenfalls über die hoffentlich erfolgreiche Problemlösung berichten.

Nochmals Danke und lg

Herbert Kerschbaumer

Das wäre schön, wenn du mir dann dazu eine Rückmeldung geben könntest. 

Servus Benjamin,

mir hat ein nahezu ortsansässiger Profi per Ferndiagnose auf die Sprünge helfen können. Die Regelung wird in der Einstellung mit Kesselregelung (ohne Mischer) ausgeliefert. Wird zusätzlich ein Mischer und Vorlauffühler verbaut sind folgende Änderungen vorzunehmen:

- Heizkreispumpe von 20a auf 20b umstecken

- Schaltuhr ausbauen, Pinschalter dahinter (Nr. 😎 auf 0 stellen, Schaltuhr wieder einbauen

Mit dieser Änderung läuft das Ding jetzt wie es soll!

  

Alles klar, da hätte ich auch drauf kommen müssen. Danke für die Rückmeldung,