Hallo zusammen,
wir haben vor 1,5 Jahren eine Pelletheizung inkl. Solaranlage und Wohnungsübergabestationen einbauen lassen.
Zu der Hardware:
Kessel: Vitoligno 300-C 24kW
Pufferspeicher: Vitocell 140-E
Die Anlage wurde analog des angehängten Schemas installiert. Allerdings ist uns aufgefallen, dass der Mischer nicht angeschlossen wurde und nur ein loses Kabel heraushängt.
Auf Nachfrage beim Heizungsbauer wurde uns erklärt, dass ein Mischer in Verbindung mit Hausstationen keinen Sinn machen würde und wir womöglich in bestimmten Szenarien nicht ausreichend warmes Wasser zur Verfügung hätten.
Ich konnte der Argumentation leider nicht ganz folgen und würde daher gerne hier nach Rat suchen. Ist da etwas dran? Gibt es Szenarien in denen so etwas passieren kann? Meiner Meinung nach sollte es durch die Heizungsregelung doch eigentlich ausgeschlossen sein oder?
Außerdem wäre es doch im Falle des Falles auch möglich den Mischer einfach wieder zu deaktivieren ?!
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Schema welches genau unsere Situation beschreibt einfach einen unnötigen Mischer enthält.
Für Hinweise wäre sehr dankbar.
Gruß
Andreas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wegen der Gleichzeitigkeit des Warmwassergebrauchs. Mal angenommen,es brauchen zwei Wohnungen zugleich WW. Der Volumenstrom in der Zubringerleitung müsste enorm gross sein,wenn du den WT mit nur 65*C anfährst. Der Volumenstrom darf geringer ausfallen,wenn die Vorlauftemperatur bei 75*C liegt.
Haben die Wohnungen eigentlich Heizkörper oder FBH ?
Etwas anders sähe es aus,wenn der Puffer auf 85 oder 90*C aufgeheizt würde. Dafür könnte ein Mischer gut sein.
Wenn ich den Mischer nun selbst anschließen möchte... Muss ich das Kabel des Mischers auf Klemme 311 anschließen? Und muss ich ggfs. weitere Dinge beachten, z.B. etwas umklemmen?
Mmh,in der Übergabestation ist ja sicherlich auch ein Hochleistungswärmetaauscher für das Warmwasser integriert?! Hier hängt es nun davon ab,wie hoch deine WW- Temperatur sein soll. Soll die beispielsweise bei 50*C liegen,sollte der Vorlauf wenigstens bei 65*C liegen.
Demzufolge macht ein Mischer nur Sinn,wenn der Puffer weit über die 65*C erwärmt wird.
Hallo Franky,
vielen Dank für deine Antwort.
Ja in der Übergabestation ist ein WT integriert.
An der Heizung hängen 3 Parteien. Um z.B. Abends (Duschzeit) eine Unterversorgung von WW zu vermeiden wird der Pufferspeicher auf 75°C aufgeheizt.
Da brauchst keinen Mischer.
Kannst du mir auch erklären weshalb? Ich würde es gerne verstehen.
Mich verunsichert, dass es in dem Schema von Viessmann genau für den Fall mit Hausübergabestationen vorgesehen ist. Bzw. was würde passieren, wenn ich den Mischer anschließen würde? Würden mir daraus ggfs. Nachteile entstehen?
Vielen Dank schon im Voraus.
Wegen der Gleichzeitigkeit des Warmwassergebrauchs. Mal angenommen,es brauchen zwei Wohnungen zugleich WW. Der Volumenstrom in der Zubringerleitung müsste enorm gross sein,wenn du den WT mit nur 65*C anfährst. Der Volumenstrom darf geringer ausfallen,wenn die Vorlauftemperatur bei 75*C liegt.
Haben die Wohnungen eigentlich Heizkörper oder FBH ?
Etwas anders sähe es aus,wenn der Puffer auf 85 oder 90*C aufgeheizt würde. Dafür könnte ein Mischer gut sein.
Die Wohnungen haben normale Heizkörper und auch jede Wohnung ihre eigene Hausstation.
Wie hoch der Volumenstrom ist kann ich jetzt leider nicht sagen.
Und die Heizkörper,auf welche Vorlauftemperatur sind die ausgelegt ?
Keine Ahnung. Ich dachte da unterscheidet man nur zwischen niedriger VL bei Fußboden und hoher bei Heizkörpern.
Im Angebot steht dazu nur dieses Modell von Brötje:
Ich schätze Mal dann macht bei dem gleichzeitigen und unplanbaren Wärmebedarf der verschiedenen Parteien macht die ViCare App mit der Heizkurvenoptimierung auch wenig Sinn oder?
Die macht bezüglich der Heizkurve gar keinen Sinn,da der Puffer sowieso auf 75*C erwärmt wird. Gleichzeitig müssen dann auch die Heizkörper von der Grösse her geeignet sein,den jeweiligen Raum zu beheizen. Und hier macht es einen grossen Unterschied,ob der Heizkörper mit 70*C oder nur 50*C angefahren wird.
Also am besten einfach alles so lassen wie es ist 😅?
Danke für deine Hilfe.
Vorerst auf jeden Fall.Du wirst sicher während des Betriebes merken,ob ein Mischer sinnvoll ist oder nicht. Man kann den Mischer auch manuell auf eine bestimmte Stufe stellen.
Die Stellung müsste auch nie wieder geändert werden,da ja der Puffer immer die gleiche Vorlauftemperatur liefert.