abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Istwertanzeige der Temperaturen mit Trimatik-2 möglich?

Unsere Viessmann Biferral mit Trimatik-2 hat sporadisch Probleme im Nachtabsenkungsbetrieb: Während der Nachtabsenkung passiert es manchmal, dass die Wassertemperatur nicht abgesenkt wird.

Ein Heizungsmonteur meinte, es könne gegebenfalls der ATS (Aussentemperatursensor) sein, der vielleicht in gewissen Temperaturbereichen keine sinnvollen Werte liefert (Ist meines Wissens ein NTC oder PT, das entweder immer oder gar nicht funktionieren sollte?)

Kostet ca. 100€ und auf Verdacht will ich das nicht austauschen.

1) Kann an der Trimatik-2 der Istwert der Aussentemperatur angezeigt werden?

2) Welcher Sensor (NTC 10k, PT500 o.ä) ist im ATS eingebaut. Würde den gerne direkt mit Bauteilen aus dem Elektronikshop (falls notwendig) ersetzen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen

Andi

P1120169.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo ajgeissler,

die Istwerte kannst du an der Trimatik-2 nicht abfragen. Du kannst aber die Sensoren messen und mit den zugehörigen Kennlinien vergleichen.

Die Sensorkennlinien habe ich dir hier mal als PDF-Datei mit angehängt.

Dein Heizungsfachbetrieb hat Recht, dass die Sensoren, wenn sie defekt sind, ab und an falsche Werte liefern können oder sogar sprunghafte Wertänderungen aufweisen.

Die Bestellnummer des benötigten Außentemperatursensors lautet 7814197.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo ajgeissler,

die Istwerte kannst du an der Trimatik-2 nicht abfragen. Du kannst aber die Sensoren messen und mit den zugehörigen Kennlinien vergleichen.

Die Sensorkennlinien habe ich dir hier mal als PDF-Datei mit angehängt.

Dein Heizungsfachbetrieb hat Recht, dass die Sensoren, wenn sie defekt sind, ab und an falsche Werte liefern können oder sogar sprunghafte Wertänderungen aufweisen.

Die Bestellnummer des benötigten Außentemperatursensors lautet 7814197.

Beste Grüße °be

Top-Lösungsautoren