abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hygienefunktion Vitocal 250-AH

Ich betreibe seit März 2023 eine Wärmepumpe 250 AH. In der Steuerung der Anlage ist eine Funktion Hygieneprogramm, leider hat diese von Anfang an nicht funktioniert. Fehlermeldung: Zieltemperatur oder Haltezeit konnten nicht erreicht werden. Mitte des Jahres sollte ein Update gefahren werden um den Fehler zu beheben. Leider ist bisher nichts geschehen und da frage ich mich warum bei so einer teuren Anlage so ein Service angeboten wird wenn er doch nicht funktioniert.

Wer einmal an Legionellen erkrankt war, weis was das heißt und möchte das nicht noch einmal erleben.

Ich bitte hier nochmals um eine vernünftige und korrekte Antwort.

11 ANTWORTEN 11

Wurde Dir geantwortet? Ist ja schon 4 Wochen her.  Ich habe gar keine Funktion in der Steuerung Hygieneprogramm. Wo ist es  bei Euch? Ich suche auch nach einer Möglichkeit. Kann doch nicht sein, dass das so ein Problem ist.

Hallo WP-200-S,

bisher habe ich von der Fa. Viessmann nichts gehört, aber wenn ich mir so den Forenverlauf ansehe, habe ich von Seiten Fa. Viessmann noch nicht viel vernünftiges gelesen. Ich hatte auch schon mal meinen Heizunginstallateur

darauf angesprochen aber der konnte auch nichts sinnvolles von Fa. Viessmann erfahren. Inzwischen habe ich festgestellt, selbst wenn ich das Warmwasser von Hand auf 60° einstelle erreicht die Wärmepumpe selbst nach 3 Std. aufheizen nicht die gewünschte Temperatur. Also ist die Hygienefunktion wahrscheinlich nur ein Face.

Ich weiß nicht wie alt Deine Heizung ist, haben sie bei Viessman die Funktion vielleicht schon wieder aus der Steuerung raus genommen weil es sowie so nicht funktioniert.

 

Gruß Berry29

Müsste eigentlich gleich alt sein, war vom Herbst 2022 ist aber erst in 2023 als warm war im Juni verbaut. Ich finde dieses Programm nicht.

Hi WP-200-S,

 

am Bedienpanell ins Hauptmenü gehen, dann auf Warmwasser und anschliessend müsste ein Feld Hygienefunktion erscheinen. Hier kann man Wochentag und Uhrzeiten einstellen.

Da wo auch Einschalt und Ausschaltoptimierung ist?

Da gibt es den Punkt 1-malige Warmwasserbereitung. Das ist aber nur, wenn 6 Personen hintereinander duschen.

 

Hi,

 

in der Bedienungsanleitung auf Seite 31/32 mal nachschauen.

Buch ist von 9/2020, auf den Seiten steht was von Kälte. 

Steht bei die davon was im Inhaltsverzeichnis? Bei mir nicht. Das sind 355 Seiten.

Hi,

 

meine Anleitung ist von 04/2022, meine Wärmepumpe: Modell Vitocal 250-SH, Typ: HAWB-M-AC-AF 252.B10,

mit 7" Bedienpanell. Würde mal den Installateur fragen was er den da für ein Teil eingebaut hat. Notfalls an Hand der Seriennr. bei Viessmann nachfragen.

Hi, noch ein Hinweis: An Hand der Herstellerdaten kann man das Herstelldatum ablesen.IMG_3680.JPEGIMG_3684.JPEG

Hallo Berry29,

 

habe leider das gleiche Problem. 

Die Hygienefunktion funktioniert bei mir auch nicht. Obwohl in der Bedienungsanleitung auf Seite 35 steht, dass der Verbrühschutz keine Auswirkung auf die Hygienefunktion hat, habe ich den Schutz ausgeschaltet. Hat nichts genutzt. Die Hygienefunktion sprang nicht an.

 

Es ist schlimm, dass sich die Firma Viessmann hierzu überhaupt nicht äußert.