Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Unsere Gasanlage Viessmann Rexola Bifferal (Einbau 1992) mit der Heizkesselsteuerung Vitotronic 200 Typ KW2 schaltet sich seit einiger Zeit öfter am Morgen nach der Nachtabsenkung nicht mehr ein. Es wird kein Fehler und auch keine Störung an der Anlage angezeigt. Das Brennersymbol ist jedoch im Display der Vitotronic zusehen. Erst nach Bedienung des Hauptschalters nach Aus- und wieder Einschalten startet die Anlage wieder.
Im Januar wurde die Brenneransteuerung in ein Gasfeuerungsautomat Honeywell 7838536 getauscht, da diese defekt war. Ca. 1 Monat später trat o. g. Störung sporadisch auf. Vor einer Woche haben wir auf Verdacht des Monteurs den Glühzünder 7813525 tauschen lassen. Leider trat heute morgen wieder der gleiche Fehler auf. Bevor wir weitere Teile auf Verdacht an der Anlage austauschen lassen, hoffen wir hier Hilfe zu finden.
Vielen Dank im Voraus!
Hallo LR1,
wenn im Display der Regelung das "Brennersymbol" angezeigt wird, sollte zunächst erstmal geprüft werden, ob die Anforderung auch am Brenner anliegt.
Wenn ja, liegt der Problem im Bereich des Brenners und wenn nein, liegt das Problem im Bereich der Regelung.
Das sollte also für die weitere Diagnose erstmal abgeklärt werden.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Lt. Monteur liegt die Anforderung am Brenner an.
Dann ist die Regelung in Ordnung.
Verarbeitet wird das Signal vom Feuerungsautomat.
Auch wenn dieser schon mal getauscht wurde, solltest du ihn durch deinen Fachbetrieb prüfen und ggf. nochmal erneuern lassen.
Könnte es auch der Gaskombiregler oder das Magnetventil sein?
Wird denn der Glühzünder angesprochen ? Weil, bevor das Magnetventil fürs Gas öffnet, muss der Zünder in Betrieb sein. Es darf ja kein unverbranntes Gas ausströmen.
Dein Fachbetrieb hat den Glühzünder doch sicherlich bereits geprüft?
Zumal der Feuerungsautomat dann auch entsprechend auf Störung gehen müsste, wäre dieser defekt, ebenso wie bei einem defekten Kombiregler.
Meine Vermutung bleibt also, dass der Feuerungsautomat ggf. defekt ist.
Der Feuerungsautomat wurde bereits überprüft und der Glühzünder gerade getauscht. Die Anlage arbeitet tagelang ohne Auffälligtkeiten. Ich habe das Gefühl, wenn die Außentemperatur in der Nacht sehr absinkt, steigt die Anlage aus.
Du schreibst, dass die Anlage ohne Störung nicht in Betrieb geht, die Anforderung am Brenner aber anliegt, ist das so korrekt?
Falls ja, kann die Ursache für mein Verständnis eigentlich nur am Feuerungsautomaten liegen, unabhängig davon ob er vor einem Monat bereits getauscht wurde oder nicht.
Habe noch einmal andere Antworten zum gleichem Problem in der Community gefunden, da wurde auf den Abgasklappenmotor hingewiesen. Könnte der Fehler auch daran liegen?