Die Fehlersuche bei Störfällen ist unbefriedigend.
2012 wurde die Vitoladens 300-c installiert. Im Mai 2013 musste bereits die Steuerung getauscht werden, im Juni 2013 musste eine neue Ölzuleitung mit kleinerem Querschnitt eingebaut werden und im Nov 2018 musste das Zündgerät mit Elektrodenblock ersetzt werden.
Am 30.11.2020 gab es wieder eine FD Störmeldung: Der Brenner läuft auf Stufe 1 schaltet sich aber bei Stufe 2 ab. Ohne die Möglichkeit per Datalogger das Problem weiter einzugrenzen, war wieder einmal ein Servicetechniker von Viessmann per Telefon gefragt:
Antwort nach langen Warteschleifen : Entweder liegt es an den Magneten der Magnetventile in der Ölzufuhr oder es muss die Steuerung sein. D.h. doch wieder stochern im Nebel auf Kosten des Kunden
Die Magneten waren es nicht und bevor wir Geld für eine neue Steuerung ausgeben, soll sich ein Servicetechniker von Viessmann die Sache ansehen. Heute bekamen wir endlich Bescheid, dass am 06.01.2021 (wegen Corona) jemand kommen soll.
Viessmann hat kompetente Service Partner vor Ort, die jedoch durch ein sinnvolles Info System unterstützt werden müssen. Das System jetzt, mit telefonischer Warteschleife, Herrumgerate und dann als Eskalation in 6 Wochen einen Viessmann Techniker , der hoffentlich so etwas schon einmal gesehen hat und deshalb die richtige Antwort weß, ist das aber nicht.
Danke für die Antwort Jannik, ich werde die Zeile auslesen und n mich dann melden.
obroni
Hallo Jannik, in der Codierzeile 2 / 38 steht nur :0, das bedeutet wohl "keine Störung" ?
Die Anlage läuft ja auch, nur mit reduzierter Gebläsedrehzahl bei Brennerstufe 2. Erst, seit dem 30.11. auf 201 und dann seit dem 18.12. wieder wegen Fehlercode FD weiter runter auf 195 jeweils bei Stufe 2. Für mich lautet die Frage zunächst: 1. Erkennt die Steuerung die Flamme bei höheren Drehzahlen nicht mehr oder 2. ist die Flamme wirklich nicht mehr da?
Von den von der Viessmann hotline am 30.11. angebotenen Lösungen waren die neuen Magneten eine Niete. Die neue Steuerung könnte den oben genannten Fall # 1 lösen nicht aber Fall # 2.
Grüße
obroni
Um die Ursache für die Meldung "FD" eingrenzen zu können, muss die Codieradresse 38 ausgelesen werden, wenn die Meldung "FD" anliegt.
Der Hintergrund liegt darin, dass die Codieradresse 38 den aktuellen Betriebsstatus des Feuerungsautomat preisgibt.
Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team