Hallo Community,
es handelt sich um das Gerät „Vitodens 222-F“ mit Regelung „Vitotronic 200, Typ HO1B“.
Seit einem Stromausfall erscheint die Störungsmeldung „Gemeins. Vorlaufsensor 28“.
Natürlich ist mein Heizungsfachmann/-lieferant gerade jetzt in Sommerurlaub.
Meine Frage: Kann das Gerät weiter betrieben werden, ohne dass Schäden entstehen (bis mein Heizungsmann wieder da ist), oder muss ich den Notdienst kommen lassen?
Vielen Dank für Eure Antwort!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Genau diese Nummer habe ich benötigt.
Allerdings fehlt mir noch die Information, ob ein gemischter oder ein ungemischter Heizkreis angeschlossen ist.
Um deine grundsätzliche Frage zu beantworten: Schäden oder ein signifikanter Mehrverbrauch sind durch die Fehlermeldung nicht zu erwarten, zumal die Anlage doch sicherlich aktuell auf "nur Warmwasser" läuft.
Hallo Hubi2,
ein Schaden ist durch die Meldung nicht zu erwarten.
Ist denn ein gemischter Heizkreis an deinem Vitodens angeschlossen?
Falls nicht solltest du mal das Anschlagenschema prüfen, falls doch, muss dein Fachbetrieb mal die Mischererweiterung prüfen.
Poste zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Vitodens.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo und vielen Dank für die prompte Antwort.
Mein Problem: ich kann die Herstellnummer nicht finden! Bin schon rings um das Standgerät geschlichen, habe aber kein Typenschild gefunden.
Das Gerät wird zum Heizen unseres Hauses und zur Warmwasserbereitung verwendet, ich vermute also nur einen Heizkreis (keine Ahnung).
Gruß
Hubi2
Wichtig ist nicht die Anzahl der Kreise, sondern ob es sich um einen gemischten oder ungemischten Heizkreis handelt.
Das Typenschild findest du auf dem Brennerblech, wenn du die obere Geräteabdeckung abnimmst.
Hallo Benjamin,
das Ergebnis meiner Nachforschungen ist recht dürftig. Auf die Frage nach dem gemischten oder ungemischten Heizkreis habe ich keine Antwort gefunden.
Allerdings scheint es, dass ich die Herstellnummer entdeckt habe: 7509353575250109 (siehe angehängtes Bild).
Da ich selbst keine technischen Experimente machen möchte, ist eigentlich nur wichtig zu wissen, dass bei Weiterbetrieb der Anlage kein Schaden bzw. kein exorbitanter Energie-Mehrverbrauch entstehen kann (z.Zt. nur Warmwasserbereitung).
Gruß
Hubi2
Das ist leider nicht die Herstellnummer des Grundgerätes, sondern lediglich der Regelung.
Um entsprechende Unterlage bereitstellen zu können, benötige ich die Herstellnummer des Grundgerätes.
Wie bereits geschrieben, befindet sich das Typenschild auf dem Brennerblech, unter der oberen Geräteabdeckung.
Genau diese Nummer habe ich benötigt.
Allerdings fehlt mir noch die Information, ob ein gemischter oder ein ungemischter Heizkreis angeschlossen ist.
Um deine grundsätzliche Frage zu beantworten: Schäden oder ein signifikanter Mehrverbrauch sind durch die Fehlermeldung nicht zu erwarten, zumal die Anlage doch sicherlich aktuell auf "nur Warmwasser" läuft.
Nochmals vielen Dank. Die Frage nach dem Heizkreis kann ich nicht beantworten. Wenn keine Nachteile beim Weiterbetrieb zu erwarten sind, warte ich auf das Urlaubsende meines Fachmanns. Der ist nächste Woche wieder da.
Viele Grüße
Hubi2
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
2 | |
1 | |
1 | |
1 |