Schönen guten Morgen
ich habe häufig die Notwendigkeit, einzelne Räume mit der ViCare App abzuschalten. Beispielsweise wenn ich einen Abend nicht in einem Arbeitszimmer sein werde und dieses sonst immer für abends vorgeheizt wird. Oder ein Schlafzimmer für eine Nacht nicht genutzt wird. Ich kann bisher immer nur für maximal 6 Stunden eine Temperatur vorgeben. Es sind alle Räume mit ViCare Thermostaten ausgestattet
mit bestem Gruss
Hallo Maier2020,
für dieses Szenario gibt es aktuell noch keine Schnellwahl.
Du könntest einfach die Normale und Reduzierte Temperatur des Raumes reduzieren, damit - egal wie der Zeitplan eingestellt ist - der Raum nicht beheizt wird.
Am besten richtest du deinen Wunsch auch direkt an unsere Entwicklung. Nutzte dazu das Feedback-Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Verstehe ich es richtig, dass sich die manuelle Einstellung immer nach 6 Stunden deaktiviert?
Ist das irgendwo ersichtlich?
Gerade lese ich an anderer Stelle, dass es nur 2 Stunden sind?
Wo könnte ich das nachschauen?
Ich fände es auch super nützlich, wenn man die manuelle Steuerung dauerhaft aktivieren könnte, also bis zur manuellen Beendigung.
Hallo SimonEK12,
wie du auf die 6 Stunden kommst, erschließt sich mir bedauerlicherweise nicht.
Wenn du am Thermostat drehst, endet der manuelle Modus in deinem Fall automatisch, wenn im Zeitplan eine Zeitphase mit einer höheren Temperatur, als der manuell eingestellten Temperatur kommt, spätestens aber nach 24 Stunden.
In deinem Fall sage ich, weil es sich bei Anlagen, die mit einem Vitoconnect verbunden sind, anders verhält.
Hier endet der manuelle Modus immer nach zwei Stunden.
Besten Gruß
Danke!
6 Stunden habe ich irgendwo an anderer Stelle gelesen. Finde nicht mehr, wo.
Gut, hier die offiziellen Infos zu haben. 👍😃
Noch eine Frage: Verhält sich die Anlage anders, wenn ich in der App den manuellen Modus aktiviere? Oder ist das analog zum manuellen Einstellen der Temperatur am Thermostat?
Hallo SimonEK12,
da gibt es keinen Unterschied, das Verhalten ist gleich.
Besten Gruß
Beim manuellen Einstellen der Temperatur in der ViCare App kann man zwischen 30 Minuten und 6 Stunden einstellen. Standardmässig ist 2 Stunden eingestellt. Leider nicht länger - zB 2 Tage (zum Beispiel wenn ein Kind in für ein Wochenende verreist oder so)
vG
Hallo Maier2020,
das geht aber nur, wenn man einen Vitoconnect OPTO2 benutzt, nicht bei Anlagen mit OneBase Regelungsplattform.
Besten Gruß
Wie/wo stelle ich am besten einen Feature Request?
Über Feedback in der App? Oder hier?
Das ist im Moment schon sehr umständlich gelöst.
Hallo SimonEK12,
am besten richtest du deinen Wunsch auch direkt an unsere Entwicklung. Nutzte dazu das Feedback Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.
Besten Gruß