abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Display: 3 statt 2 Heizkreise

Hallo,

wir haben kürzlich eine Vitodens 333-F bekommen, eine Einweisung fand bisher noch nicht statt, da bisher nur die Warmwasseraufbereitung funktioniert. Dennoch mache ich mich gerade schon mal mit den Einstellungen vertraut. Wir haben 2 Heizkreise, doch sowohl im Display als auch in der App werden 3 Heizkreise angezeigt, die ich ansteuern kann. Was hat es damit auf sich?

 

Vielen Dank vorab!

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Bei zwei Heizkreisen müsstest auch eine Hydr.Weiche bzw. einen Heizkreisverteiler haben ? Und hier wäre HK1 der Kesselkreis.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Du brauchst keinen separaten Heizkreis eine etwaige  Weiche, die Heizungsbauer stellen das oft aus Unwissen falsch ein.

 

Hast du zwei HK mit Mischer?

 

Nenn mir auch mal die Herstellnr.

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


@Carsten--  schrieb:

Sehe ich auch keine (soweit ich das als Laie beurteilen kann). Das mit dem 1. HK habe ich auch schon mal gehört (Heizungsfirma), der nächste Mitarbeiter derselben Firma behauptetete dann wieder das Gegenteil 

 


Viele Mitarbeiter wissen nicht, dass bei Viessmann-Regelungen nie ein Kesselkreis angelegt werden muss. Die Regelung sammelt die Anforderungen aller HK ein und regelt den Kessel dann passend. Alles andere wäre ja auch Unsinn, dann müsste man ja den Kesselkreis immer manuell passend zu den anderen HK einstellen.

 

 

… (Foto: Heizkreisregister)

 

Wolltest du da noch was einstellen?

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Bei zwei Heizkreisen müsstest auch eine Hydr.Weiche bzw. einen Heizkreisverteiler haben ? Und hier wäre HK1 der Kesselkreis.

Vielen Dank, ja, wir haben 2 Heizkreisverteiler (EG/Keller), als absoluter Laie vlt. noch mal zum Verständnis: Dann würde es sich dabei also um HK1 handeln (aktuell werden mir 20 Grad angezeigt, ist das in Ordnung?) und der ehemalige HK1 ist jetzt HK2 und HK2 nun HK3?

Genau.HK 1 Kesselkreis und HK2 und HK3 sind deine .

Wichtig: du kannst nie grössere Werte als in HK 1 angeben. Weil HK 1 die Systemtemperatur vorgibt. 

Super, lieben Dank, das heißt, selbst wenn ich nur 1-2 Räume mit 22 Grad anstatt 20 Grad (oder darunter) beheizen möchte, muss ich am HK1 22 Grad einstellen?

Genau.

Du brauchst keinen separaten Heizkreis eine etwaige  Weiche, die Heizungsbauer stellen das oft aus Unwissen falsch ein.

 

Hast du zwei HK mit Mischer?

 

Nenn mir auch mal die Herstellnr.

Gruß
Heizing

Ah, danke für den Hinweis. Morgen kommt der Heizungsbauer, werde ihn darauf hinweisen. So sieht es im Heizungsraum aus (Bild 1: links unten HK für Keller, Bild 2: HK für EG).

20240925_195202[1].jpg20240925_195234[1].jpg

 

20240925_201226[1].jpg

Danke, ich sehe momentan nur einen Mischermotor (rot) und eine Erweiterung dafür (grün). Gibt es noch weitere? Das ist übrigens ein 4-Wege-Mischer, schlecht für den Brennwerteffekt, sollte in 3-Wege umgebaut werden.

 

Heizing_0-1727289580085.png

 

Als Hinweis für den Heizungsbauer:

 

Nicht benötigte HK können im Punkt Anlagenschema entfernt werden, s. hier auf S. 26

 

5855197VSA00011_1.PDF (viessmann.com)

 

PS: Unterstes Bild würde ich löschen, nicht dass jemand das Kommunikationsmodul auf sich ummeldet. (Pfeil oben rechts -> Kommentar bearbeiten)

Gruß
Heizing

Vielen Dank, nein, sehe da keinen weiteren, danke auch für den Tipp (3-Wege). Bzgl. der Anleitung zur Entfernung nicht benötigter HK werde ich ihn hinweisen, sofern er da nicht selbst durchblicken sollte ... Bei der Installation war er auch schon leicht überfordert, daher geht bisher nur die Warmwasseraufbereitung und nicht das Beheizen der Räume, da fehle wohl ein Kabel ... (Fehler F.92, Kommunikationsfehler ADIO).

20240925_204457[1].jpg20240925_204510[1].jpg

 

 

Hydraulische Weiche sehe ich auch keine, das ist eine Systemtrennung für FBH. Solltest du doch ein Weiche haben ist die Einstellung auf S. 37 beschrieben.

 

Eigentlich solltest du nur einen HK haben. Sicher bin ich mir aber nicht, die Verrohrung ist sehr unübersichtlich. Ich hätte die komplett neu gemacht und zwar damit Divicon-Heizkreisverteiler für Heizung und Kühlung (viessmann.de)

 

 (Fehler F.92, Kommunikationsfehler ADIO).

 

Vermutlich fehlt die PlusBus-Leitung.

 

 

 

 

Gruß
Heizing

Sehe ich auch keine (soweit ich das als Laie beurteilen kann). Das mit dem 1. HK habe ich auch schon mal gehört (Heizungsfirma), der nächste Mitarbeiter derselben Firma behauptetete dann wieder das Gegenteil … (Foto: Heizkreisregister)




@Carsten--  schrieb:

Sehe ich auch keine (soweit ich das als Laie beurteilen kann). Das mit dem 1. HK habe ich auch schon mal gehört (Heizungsfirma), der nächste Mitarbeiter derselben Firma behauptetete dann wieder das Gegenteil 

 


Viele Mitarbeiter wissen nicht, dass bei Viessmann-Regelungen nie ein Kesselkreis angelegt werden muss. Die Regelung sammelt die Anforderungen aller HK ein und regelt den Kessel dann passend. Alles andere wäre ja auch Unsinn, dann müsste man ja den Kesselkreis immer manuell passend zu den anderen HK einstellen.

 

 

… (Foto: Heizkreisregister)

 

Wolltest du da noch was einstellen?

Gruß
Heizing

Hallo, nein, da waren Fotos drin, die waren aber irrelevant und ich habe sie wieder gelöscht.

 

Du hattest übrigens Recht, der Heizungsmonteur hatte falsche Einstellungen vorgenommen. Heute kam der "Chef" persönlich, ein separater Heizkreis für die Verteiler ist nicht vonnöten, auch deine Vermutung, dass wir nur einen Heizkreis (für Keller und EG zusammen) haben, war korrekt. Vielen Dank noch mal!

Ok, dann sollte jetzt nur noch ein HK vorhanden sein.

 

Tipp: Rohrleitungen noch dämmen. Derr Lightguide scheint deaktiviert zu sein. Aktivierung hier auf S. 35.

 

5855218VBA00006_1.PDF (viessmann.com)

Gruß
Heizing

Ja, danke, die sind zum Teil, aber noch nicht gänzlich gedämmt, Lightguide ist aktiviert. Ja, ist jetzt nur noch 1 HK vorhanden.