abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Codierung nach Totalausfall Vitodens 300 WB3 - 7170265303258108

Hallo liebe Community,

 

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. 3 Tag vor Weihnachten viel meine Therme aus. Heizkörper im Obergeschoss wurden nicht mehr warm. Fußbodenheizung im Erdgeschoss und auch Warmwasser gab es. 2 Tage später war dann mein HB da. Er schaute kurz und sagte mir dass die untere der beiden Pumpen keinen Strom bekommt. Ein Problem mit der Elektronik. Er kümmert sich wenn er aus dem Urlaub wieder zurück ist. Also mitte Januar. Gut, dachte ich. Hütte wird ja warm und auch WW ist da. Und weg war er. Schon am nächsten Tag ging dann gar nichts mehr. Bude war kalt und auch kein WW. Ich gleich ans Telefon und auch gleich eine Absage bekommen. Naja gut. Habe dann auch von anderen örtlichen HB eine absage erhalten. Anscheinend ist den meine Heizung zu alte. Ich soll doch lieber eine neue einbauen lassen. Was bleibt mir jetzt über - DIY! Habe mich mit der Bedienungsanleitung auseinandergesetzt und viel im Internet. Auch hier in der Community. Dann habe ich mir eine gebrauchte Ersatztherme zur Ersatzteilgewinnung besorgt. War gar nicht mal so schwierig.  Habe also die Weihnachtstage an der Therme nach dem Fehler gesucht. Eine Störanzeige gab es nicht. Rote und grüne LED blieben aus. Als erstes habe ich beide Pumpen getauscht. Dann die LED-Platine.  Es war die obere Pumpe festgefahren. Wasser aufgefüllt und neu gestartet. LEDs blieben weiterhin aus. Verriegelung sowie Schornsteinfegertaste funktionierten auch noch nicht. Jetzt noch die LGM29.32C1030 (Vi9543220) , die VR-20 (Vi7148360) und auch den Luftdruckwächter gewechselt (da dieser schon einmal einen Fehler angezeigt hatte. Nur ein Unterschied und der ist wohl auch wesentlich. Meine alte LGM war für 24kW ausgelegt. Die neue nur für 18kW. So steht es jedenfalls auf den Platinen. Aber am 27.12 lief die Heizung wieder. All Heizkörper, Fussbodenheizung und auch WW wieder voll da. Die Pumpen laufen. Nur für eins habe ich keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Die grüne LED leuchtet dauerhaft. Kann es an der Codierung liegen? Da ich im wesentlichen die Standardeinstellungen übernommen habe. Im Anhang eine PDF mit jetzige Codierung. Kann ich hier was verbessern? Speziel die Adressen:

012:000 - nicht verstellen. Ist aber 012:001

0A1:006 - steht bei mir auf 0A1:0000

0A2::075 - bei mir auf 0A2:000 und lässt sich nur auf :032 hochdrehen? 

hängt wohl mit der 0C5 zusammen. Steht bei mir auf :011 . Ist das richtig?

Ebenso die Adressen 0A8 bei mir auf :004. 

Achso noch zu meiner Anlage. Die besagte Vitodens300-WB3 mit Vitocell100. Zirkulationspumpe. Dann 2 Heizkreise, einer für Fussbodenheizung mit Mischer und eine zusätzliche Umwälzpumpe. Bedienung mit Comfortrol zur Zeit in die Therme eingesetzt. Sonst aber im Wandmontagesockel.

Hoffen habe alles genau beschrieben. Wäre sehr dankbar für eine Hilfe.

Viele liebe Grüße, Peter. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nicht Kinder sondern Kondensator und auch nicht Seitenlinie sondern heizkennlinie.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hi Peter,

 

ich wüsste zumindest nicht, dass man die grüne LED mit der Codierung beeinflussen kann.

Da du ja jetzt so gut in Übung bist, würde ich nach und nach alles zurücktauschen um herauszufinden

was wirklich def. war. Z.B. ist die LGM29 (bis auf das bekannte Lötstellenproblem) und die LED- Platine

recht selten defekt - die VR20 dafür um so öfter. Ganz wichtig bei deiner Therme: Nie das Flachbandkabel

verdreht aufstecken. Das zerstört dann auch die LGM29.

Hallo Fiedel, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Fachhändler ist definitv richtig drauf. Die Rote Leitung ist immer PIN1. Und  die einzelnen Teile habe ich auch gleich wieder zurück gebaut, da ich ja nicht die Platine die in Ordnung sind, entsorgen will. Also die HK-Pumpe ist defekt. Diese war festgerottet. Die Hyperlink und auch die IHM sind auch defekt. Der Luftdruckwächter ist jetzt nagelneu da der vorherige so seine Eigenarten hatte. Die Anlage zeigt sich keine Störung an. Alles soweit in Ordnung bis auf die permanent leuchtende Grüne LED. Und wie ich schrieb, meine Unsicherheit bei der Codierung. Gruß, Peter.

Das war Autokorrektur: nicht Fachhändler sondern Flachbandkabel

 

Die grüne LED zeigt ja eigentlich an, dass der Brenner läuft. Leuchtet sie auch, wenn der Brenner aus ist, muss zwangsläufig ein Fehler auf der Platine vorliegen. Weil diese hier ein Signal der Ionisierung erhält. Ich würde auf den Flammenverstärker tippen. Und der müsste sich meines Erachtens nach auf der VR 20 befinden. Du solltest dir also eine neue VR 20 besorgen. Die ist übrigens nicht an einen bestimmten Typ gebunden. Die ist in jedem Gerät dieser Bauart gleich.

Nö, der FV ist auf der LGM29 und wenn der "Dauerfeuer" hätte, gäb es eine FM sinngem:

"Flammensignal noch vorhanden / Fehler Ionisation". Da ist eher was mit dem Ausgang zur LED

oder mit der LED- Platine selbst. Ob allerdings der LED- Ausgang nochmal über die VR20

geschleift wird weiß ich nicht. Daher sagte ich ja: Zum Nachvollz. alles rückwärts tauschen.

Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank. Ich habe noch eine funktionier VR20 und werde diese mal einsetzen. Auch eine Hyperlink werde ich mir nochmal bestellen. Aber ich vermute den Fehler eher in einer Einstellungssache. Stehe ich an der comfortrol die Temperatur auf 13° runter , geht die grüne LED aus und bei schon 16° wieder an. Ich muss mich da noch mehr belesen. Mein Heizungsbauer ist wohl überfordert. Er vertreibt eher andere Hersteller und will mir eine andere Therme anbieten. Aber soweit bin ich noch nicht. Meine Heizung steht bei mir unter dem Dach und die Förderhöhe ist so circa 6 Meter. Und mit der richtigen Codierung habe ich noch so meine Probleme. Vor- und Rücklauftemperaturen werde ich auch prüfen. Aber damit kenne ich mich noch nicht aus. So ist es, wenn die Heizung über 20 Jahre ohne Probleme läuft und dann mit einmal stehen bleibt. Dann muss man halt ran😁

Die grüne LED ist ganz sicher nicht temperaturabhängig. Wass allerdings sein kann bzw. ich für möglich halte: Dass auf der VR 20 ein paar Kondensatoren ausgelaufen sind. Da Elektrolyt elektrisch leitend ist, könnte es hier zu verschiedenen Verbindungen auf der Leiterplatte gekommen sein, welche so eigentlich nicht gewollt sind.

Und wenn man Pech hat, hat eine dieser Verbindungen auch Auswirkungen auf den LGM.

Wir haben seinerzeit immer auch die VR20 mit getauscht, wenn ein Fehler am LGM vorlag(berühmt-berüchtigt FE) Niemals nur den LGM alleine. Weil beide Platinen einen sogenannten zusammmengesetzten Feuerungsautomaten bilden.

Auch, wenn die VR 20 eigentlich nur für die Sensorenauswertung zuständig ist.

Hallo, melde mich nochmal zurück. Also an der Therme ist alles in Ordnung. Kindern sind gut. Laden und arbeiten so wie die sollen. Ich habe den Dreh mit den Seitenlinien noch nicht raus. Stehen für beide heizkreise auf den Standardeinstellungen. Wenn ich das Niveau auf unter 1 bei beiden heizkreisen drehe, geht die LED auch aus. Nur ist es dann viel zu kalt und ein höher drehen der Temperatur bringt auch nicht de erwarteten erfolg.

Nicht Kinder sondern Kondensator und auch nicht Seitenlinie sondern heizkennlinie.

Top-Lösungsautoren