abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CAN-Bus vs Modbus

Bei unserer Heizung (Vitocal 200 S) ist ein Energiezähler E380 CA-1 verbaut . Das erschwert die Nutzung von überschüssigem PV-Strom bspw. zum "Vorheizen" des Heizwasserspeichers. Das liegt wohl an dem genutzten Bus-System (CAN-Bus). Kann ich den Energiezähler gegen einen geeigneten Energiegiezähler mit Steuerung über Modbus austauschen und wenn ja ist das Problem damit gelöst?

4 ANTWORTEN 4

Hallo JoachimWiegand,

wo ist denn genau das Problem bei der Funktion? Über Modbus, kann kein Energiezähler für die PV-Funktion eingesetzt werden. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Herr Schneider,

mittlerweile habe ich den Überblick verloren. Meine Anforderung ist, vorhandene PV in der Übergangsszeit zu nutzen um das Wasser im Heizwasserspeicher zu erhitzen. Im ersten Angebot dazu hat mein Wartungspartner den Einbau eines weiteren Energiezählers, der mit meiner Wärmepumpe kommunizieren kann angeboten. Das war mir zu teuer und auch umständlich und außerdem ist kein Platz mehr in der Elektroverteilung.

Mittlerweile gibt es ein zweites Angebot bei der die WP umcodiert werden soll und damit eine Lösung über vitoconnect erreicht werden kann. Das Angebot habe ich jetzt angenommen. Ich gehe davon aus, dass das auch funktioniert - die Lösung wurde mit Viessmann abgestimmt. 

Können Sie eine solche Lösung bestätigen?

mfg

Joachim Wiegand

Hallo Herr Schneider,

mittlerweile habe ich den Überblick verloren. Meine Anforderung ist, vorhandene PV in der Übergangsszeit zu nutzen um das Wasser im Heizwasserspeicher zu erhitzen. Im ersten Angebot dazu hat mein Wartungspartner den Einbau eines weiteren Energiezählers, der mit meiner Wärmepumpe kommunizieren kann angeboten. Das war mir zu teuer und auch umständlich und außerdem ist kein Platz mehr in der Elektroverteilung.

Mittlerweile gibt es ein zweites Angebot bei der die WP umcodiert werden soll und damit eine Lösung über vitoconnect erreicht werden kann. Das Angebot habe ich jetzt angenommen. Ich gehe davon aus, dass das auch funktioniert - die Lösung wurde mit Viessmann abgestimmt. 

Können Sie eine solche Lösung bestätigen?

mfg

Joachim Wiegand

Hallo Joachim, 

so wie ich es sehe, hast du eine Vitocal 200-S mit WO1C-Regelung. Bei dieser Regelung kann ein Modbus-Energiezähler eingesetzt werden. Allerdings nur, wenn kein Batteriespeicher beim PV-System vorhanden ist. Andernfalls würde der Speicher ständig leer gezogen werden. 

Ansonsten vermute ich mal, dass bei dir eine Gridbox eingesetzt werden soll, die über die Vitoconnect mit der Wärmepumpenregelung kommuniziert. Ansonsten müsstest du mir etwas mehr Infos darüber geben, was genau gemacht werden soll. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren