abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo zusammen, 

ich benötige für o. g. Gaskessel eine andere Regelung. Die jetzige Tetramatik 7420 365 soll ersetzt werden. Welche moderneren/jüngeren/aktuellen Regelungen kommen hierzu in Betracht?

Hinweis: Die Ersatzregelung muss bauseitig nicht unbedingt am Kessel direkt verbaut werden. 

Gegenwärtig regelt die Tetramatik einen Heizkreis ohne Mischer, einen Heizkreis mit Mischer und die Brauchwassererwärmung.

Dies soll die Ersatzregelung ebenfalls leisten. 

Vielen Dank für Eure Antworten!

33 ANTWORTEN 33

Danke Dir für Dein freundliches Angebot, das ich ggf. gerne in Anspruch nehmen werde. 

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag. 

MedFit

Normalerweise kann man 6 und  7-polig zusammenstecken. Evtl. kannst du den Stecker am Feuerungsautomat losschrauben, damit das passt. Natürlich kann man auch den 7-poligen Stecker gegen den alten 6-poligen tauschen. Die Regelung geht trotzdem. Wenn du zusätzlich den integrierten Betriebsstundenzähler nutzen willst, musst du T2 und B4 zusammenklemmen.

 

s. hier

Heizing_0-1695041874216.png

Der Hinweis des Entfernens bezieht sich auf die Demontage eines Brenners mit 6-poligem Stecker bei 7-poliger Regelung und Neumontage eines 7-poligen Brenners. Wenn du bei 6-polig bleibst, darf die Brücke rein.

 

Gruß
Heizing

Wieder was dazugelernt nach fast 30 Jahren (hauptsächlich Viessmann) Kundendienst.

 

Wobei der Betriebsstundenzähler nicht so ganz korrekt arbeitet, da er ja schon bei Anforderung zählt und nicht erst, wenn der Brenner an ist. Aber besser wie nix.

Tja, man lernt nie aus.😀

 

Das Bild stammt aus der Montageanleitung eines Unit-Gas-Gebläsebrenners-V.

 

Gruß
Heizing

Hallo Heizing, hallo Andre66,

ist ja echt ganz großes Kino hier. Geballtes Fachwissen vom Feinsten!!

Habt tausend Dank!!!

Viele Grüße 

MedFit 

Mir kam noch eine bessere Lösung:

 

Bei der Vitotronic braucht es die Brücke nicht, steht kein Signal B4 zu Verfügung, macht die Regelung Folgendes:

Das Signal B4 am Stecker 41 steht nicht zur Verfügung: Ausgleich der Signalverzögerung für Betriebsstundenzählung. Zeit vom Anliegen des Startsignals des Brenners an T2 im Stecker 41 bis zum Öffnen des Magnetventils. Bei jedem Brennerstart werden 120 s von der Betriebszeit abgezogen. Diese 120s sind in Codieradresse 1C (s. Serviceanleitung) hinterlegt und können geändert werden.

 

Du misst also einfach die Zeit von der Brenneranforderung der Regelung bis zum Brennerstart mit einer Stoppuhr und gibst diese Zeit einmalig ein. Problem gelöst.

Gruß
Heizing

Eine sehr elegante Lösung. Top! Das werde ich so umsetzen. 

Danke Dir herzlich. 

Viele Grüße 

MedFit 

Die Lösung ist wirklich elegant, aber was ist, wenn der Kessel bis an den TR heizt und die Anforderung stehen bleibt, der Brenner aber aus ist?

Da empfiehlt die Anleitung die Adresse Codieradresse „06“ (Elektronische Maximalbegrenzung
der Kesselwassertemperatur) ggf. umzustellen. Werksseitig ist 74°C gegenüber 75°C des mechanischen Temperaturreglers eingestellt.

Dadurch schaltet die Anforderung weg bevor der TR anspricht. Muss man halt testen, ob das mit den Toleranzen passt, ansonsten 06 niedriger einstellen.

 

Ok, der Schornsteinfegerbetrieb wird nicht gezählt, aber ich denke, das ist verschmerzbar.😉

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren