Hallo Zusammen,
ich habe unsere Vitodens 200 B2HF-19 auf Einzelraumsteuerung umgestellt. Unser Haus ist relativ groß und die Heizung befindet sich wie bei den meisten Häusern im UG.
Beheizt sind EG, OG und DG mit je ca. 12 Heizkörper
Ich habe jetzt in einigen Bereichen einzelne Heizkörper mit ViCare eingebunden.
Die Vitodens Funkabdeckung im UG erreicht leider nur das EG und hier gerade mal die Hälfte des Wohnraumes.
Von der angegebenen Reichweite bis zu 15m merke ich leider nicht viel. Dies ist bestimmt in einer leeren Halle unter optimalen Bedingungen ermittelt worden.
Bei mir fällt da Signal bereits nach 5-6 m (inklusiv Deckendurchdringung) extrem ab.
Jetzt habe ich im OG einen Repeater in Betrieb genommen, der leider auch nur einen gerade ausreichenden Kontakt zu Steuerung erhält.
Jetzt meine Frage:
Ist das System nur für kleine Wohnungen ausgelegt ? Dann kann ich aufhören.
Oder kann man mehrere Repeatern ohne Kontakt zur Vitodens verketten, ähnlich wie beim WLAN Mesh der Fritzbox?
Gibt es noch weitere Möglichkeiten das Lower Funkt Signal zu verteilen ?
Z.B mit kabelgebundenen Verstärkern oder vielleicht im bei mir auch vorhandenen LAN Netz ?
Ich finde das in die Steuerung integrierte System Vicare an sich sehr gut. Nur muss man es auch praxistauglich umsetzen können..
Hallo Benjamin,
vielen Dank für Deine ehrliche Antwort. Ist es geplant hier nachzulegen ? So kann ich mein Haus jedenfalls nicht mit ViCare steuern, da ich dann ja in jedem Stock einen Repeater aufstellen müsste.
Im DG kommt so jedenfalls kein Signal am Repeater an, wenn er sich immer mit dem Keller verbinden will.
Jetzt habe ich eine weitere Frage / Problem:
Mein Repeater, mit dem ich die Reichweite im ganzen Haus mehrfach getestet habe, lässt sich jetzt überhaupt nicht mehr mit der Heizung verbinden auch nicht in nächster Nähe. Bislang hatte ich es geschafft wenigstens einen Teil des EG und OG mit den Signal abzudecken.
Ich habe es auch schon mit der Werkseinstellung nach Anleitung versucht. Nach dem Drücken der Taste blinkt die grüne LED nur einmal auf und nicht mehrdauernd.
Die Verbindungprozess geht dann in den Timeout.
Woran liegt das ? Ist der jetzt defekt ? Kann ich den zu Euch zurücksenden ?
Viele Grüße Steffen
Natürlich ich habe das Netzteil angeschlossen, sonst wäre der Repeater ja ein Klimasensor !
Ja ich habe ihn auch jedes mal aus der App einfernt.
An was kann es sonst noch liegen ? Kann ich ihn zu Euch schicken ?
Ich habe den Repeater nach Anleitung zurückgesetzt.
1.
----------------------------------------------------------------
"Drücken Sie den Bedientaster C des ViCare Klimasensors min. 10 Sekunden lang.
Die Status LED leuchtet rot."
----------------------------------------------------------------
hat funktioniert.
2.
----------------------------------------------------------------
"Drücken Sie den Bedientaster C 5 Mal kurz hintereinander (innerhalb von 10 Sekunden).
Die Status LED blinkt 3 Mal abwechselnd rot und
grün. Die werkseitige Einstellung des ViCare Klimasensors ist wiederhergestellt."
----------------------------------------------------------------
habe wie beschrieben 5 x gedrückt, nur hat die LED nicht 3mal abwechselnd geblinkt, sondern gar nicht.