abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

A2 Schaltnetzteil vermutlich defekt

Guten Tag, 

leider hat es wegen einer defeken Heizkreispumpe bei meinem Vitodens 200W B2HA einen Kurzschluss gegeben. Daber ist die die Feinsicherung F1 mit 6,3A kaputt gegangen. Nachdem ich diese Sicherung gewechselt habe, hat sich der Hauptschalter nicht mehr selbsttätig im Einschaltzustand gehalten. Ich musste daher mit dem Daumen den Schalter (Taster) festhalten. Solange ich den Taster eingedrückt festhalte funktioniert das Brennwertgerät genau so wie das auch sein sollte. 

Lass ich den Taster los, dann geht die Therme aus. Ich vermute, dass das Schaltnetzteil A2 defekt ist und ausgetauscht werden muss.

Gerne würde nun dieses Schaltnetzteil bestellen ohne das Gerät zu öffnen um nach der Nr. zu schauen.

Auf dem Gehäuse wo die Platine eingebaut ist, steht außen folgenden Nummer:

766 697 700 587 741 29.

Ich bitte um entsprechende Hilfe und bedanke mich bereits im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Du musst die Regelung am besten auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu codieren. Du hast 1 HK ohne Mischer und Warmwasser? An der "alten Anlage" hatte die Regelung eine EA1 Erweiterung.

 

Vorher am besten alle Codierungen der Regelung mit dem defekten Netzschalter auslesen und aufschreiben oder gleich in die Serviceanleitung schreiben. Muss halt jemand den Netzschalter festhalten, oder du klemmst etwas rein, dass er drin bleibt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Soweit ich weiß, gibts beim Vitodens das Schaltnetzteil nicht einzeln. Hast du mal die Herstellnummer vom Vitodens? Über deine Ersatzteilnummer findet man nichts.

Auf dem Leistungsschild habe ich folgende Angaben gefunden. Ich hoffe das passende ist dabei. 

Seriennummer: 757 104 610 105 7125

B2HA CE0085CN0050

 

Viele grüße und vielen Dank im Voraus!!!!!

IMG_9392.jpeg

Guten Morgen,

 

wenn der Netzschalter nur so lange drin bleibt, wie man ihn gedrückt hält, bleibt leider nur die Regelung tauschen.

 

Erst einmal vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich habe bei ebay eine passende  -gebrauchte- Regelung für 199,-- EURO gekauft und heute eingebaut. Hatte Probleme und bekam eine Fehlermeldung "Kommunikationsprobleme mit EA1"  Fehlercode: C1

Da ich das Problem auf die schnelle nicht lösen konnte, habe ich die Regelung mit dem defekten Schalter wieder eingebaut. In dem Zusammenhang habe ich festgestellt, dass vermutlich doch nur der Hauptschalter defekt ist,weil dieser nicht einrastet. Bei der gekauften Regelung rastet dieser ein und bei meiner Regelung ist das nicht der Fall.

 

Da ich noch eine defekte Regelung von einem Vitodens in meinem "Sammelsurium" gefunden habe, wo der gleiche Schalter eingebaut ist, werde ich nächste Woche den Schalter tauschen und dann hier berichten.

 

Gerne hätte ich jedoch auch die bei ebay gekaufte Regelung als Ersatz funktionsfähig gemacht. Es ist lediglich dieses " Kommunikationsproblem" mit dem Erweiterungssatz EA1.

Zuerst dachte ich es würde um meinen Mischer Erweiterungssatz ZK02941 gehen. Aber nachdem ich bei Googel etwas recherchiert habe, hat "EA1" mit meinem Erweiterungssatz für den Mischer nichts zu tun. 

Vermutlich muss ich bei den Codierungen den Fehler suchen.

Falls mir diesbezüglich jemand einen Tipp geben kann, wäre ich gerettet und sehr dankbar.  Ansonsten muss ich mich hat durchblättern und experimentieren. 

Im Voraus besten Dank.

 

 

 

 

 

 

 

Du musst die Regelung am besten auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu codieren. Du hast 1 HK ohne Mischer und Warmwasser? An der "alten Anlage" hatte die Regelung eine EA1 Erweiterung.

 

Vorher am besten alle Codierungen der Regelung mit dem defekten Netzschalter auslesen und aufschreiben oder gleich in die Serviceanleitung schreiben. Muss halt jemand den Netzschalter festhalten, oder du klemmst etwas rein, dass er drin bleibt.

Hallo Andree66, 

vielen herzlichen Dank!!!!

Das bekomme ich hin. 

 

LG Bernd 

Kannst dich ja melden, ob nun alles läuft.

Top-Lösungsautoren