abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 252-A : Wiederholtes Auftreten der Storung F.834 - Inverter netzseitiger Phasenfehler

Unsere Wärmepumpe ist seit dem 30.7.2024 in Betrieb genommen worden. Seitdem ist die Störung F.834  - Inverter netzseitiger Phasenfehler 3 mal aufgetreten. 

Die Meldungshistorie in der VI-Care App enthält die folgenden Fehlermeldungen:

https://drive.google.com/file/d/1ys2jJnI5q_eJz8JBBXBJr01I4KoPVw9Y/view?usp=drivesdk 

Bisher hatten wir oft das Problem "Abtauen nicht erfolgreich beendet " . Es war bisher auf einen zu niedrigen Volumenstrom zurückzuführen und konnte durch wiederholtes Reinigen der Filter  gelöst  werden. Der Volumenstrom war noch Gestern Nachmittag über 1600 l/h.

Die Störung F.834 trat bisher nur am 5.10.2024 auf und verschwand danach von selbst.

Der Installateur glaubt, dass eine der Ursachen hierfür ein nicht vorhandener Überspannungsschutzschalter in unserem Zählerschrank ist. Kann das sein? Nach meinen Informationen schützt ein Überspannungsschutzschalter Geräte vor Überspannungen , die beispielsweise durch Blitzschlag auftreten können. Da bei uns alle übrigen Geräte fehlerfrei funktionieren,  kann ich ein solches Ereignis ausschließen. 

Auch soll der Drehstromanschluss von einem Elektriker geprüft werden, damit Fehler,  die vom Netzbetreiber verursacht werden ausgeschlossen werden können. 

Frage:

Welche weiteren Ursachen kann die Störung haben?

Ist es auch möglich,  dass der Inverter fehlerhaft ist?

1 ANTWORT 1

Hallo, soweit ich nich erinnern kann wurde das Problem F.834 hier schon mal diskutiert.

Das war ein 400 Volt Drehfeldfehler beim Anschluss der 3 Phasen in der Außeneinheit. 

Eigentlich sind die Anschlüsse beschriftet und die Farbreihenfolge im Kabel sollte bekannt sein.

Das sollte dringend ein Elektriker bei euch überprüfen.

Gruß

Andreas 

Viessmann Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Vitocal 250-AH A13 V.2440 / Vitodens 300-W
Screenshot_20241121_174804_Chrome~2.jpg
Top-Lösungsautoren