abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060-A Verdampfer defekt -->Notbetrieb einschalten

Hallo zusammen,

viele Grüße aus meinem Heizungskeller. Hier halte ich mich nämlich seit Ende September gefühlt öfter auf als in meinem Wohnzimmer.

Die Vitocal 060-A heizt mein Brauchwasser, wie bei vielen anderen Betroffenen auch, nicht mehr auf.

Ein Auftrag ist angelegt und ein Viessmann-Techniker hat das Gerät begutachtet. Der Verdampfer ist undicht und es ist Öl und Kältemittel ausgetreten. Eine Adhoc-Reparatur war nicht möglich, da zunächst eine Entscheidung der Viessmann-Vorgesetzten eingeholt werden musste.

Gemäß Rückmeldung meines Heizungsbauers ist vorerst nicht mit einer Reparatur zu rechnen, da die Fa. Viessmann und der Hersteller des Verdampfers eine Arbeitsgruppe gebildet haben um Ursache und Lösung für das Problem, das wohl bei einigen / vielen Geräten besteht, zu lösen. Ich könnte jetzt noch viel über meine Sorgen und Ängste schreiben.

Aber jetzt zu meinem vordringlichsten Problem: Der Vitocal 060-A schaltet sich ein, sobald die Mindesttemperatur Brauchwasser erreicht ist. Dann laufen Verdampfer und Gebläse, bis dass der Verdampfer heiß wird und sich abschaltet. Das Gebläse läuft weiter, nach dem Abkühlen schaltet sich der Verdampfer wieder ein. Da (fast) kein Kältemittel mehr vorhanden ist, befindet sich das Gerät in einer Endlosschleife.

Neben dem Problem der Warmwasserbereitung sehe ich auch die Gefahr, dass durch einen Verdampfer, der  stundenlang ohne Kälte- und Schmiermittel läuft, eine nicht unerhebliche Gefahr ausgeht. 

Jetzt versuche ich seit mehreren Wochen, durch regelmäßigen Besuch im Heizungskeller, diese Endlosschleife zu durchbrechen, in dem ich manuell das Boostprogramm einschalte. Nach dem Aufheizen fällt das Gerät aber wieder auf das eingestellte Programm (ECO pp.) zurück. 

Mein Heizungsbauer brachte jetzt den Notbetrieb ins Spiel, konnte jedoch keine weiteren Angaben machen.

Den Notbetrieb gibt es tatsächlich (siehe Montageanleitung für die Fachkraft, Seite 38). Im Notbetrieb wird das Trinkwasser ausschließlich durch den Elektro-Heizeinsatz erwärmt.      

Dazu muss im INST-Menü der Parameter I5 auf eine gewünschte Gradzahl zwischen 55 und 65 (statt OFF) eingestellt werden. Es gelingt mir aber nicht, diese Einstellung zu speichern (3 Sek Taste Menü + OK = Werkseinstellungen, 3 Sek Taste Menü und Taste Minus = keine Reaktion, Menü verlassen mit EXIT = kein Erfolg).

Änderungen im Parameter I6 (Umschaltung zwischen NIGHT-Modus und PROGRAMM) behält das Gerät jedoch nach EXIT.

Was habe ich übersehen oder was mache ich falsch. Spielt vielleicht ein weiterer Parameter oder eine Einstellung für den Notbetrieb eine Rolle?

Für einen Rat oder Hinweis wäre ich dankbar. 

viele Grüße insbesondere an die ebenfalls Betroffenen!    

0 ANTWORTEN 0