abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitoladens 300-w Fehlercode F4

bei meinem Gerät bringt er den FC F4 , nach KOntrolle des Kessel wurde eine verschlissene Elektrode festgestellt. Diese getauscht und auch die Öldüse ersetzt, Abstand eingestellt alles gut.

 

Reset des Fehler und versucht zu starten. LEider kommt der F4 wieder.

 

Man sieht aber das kein Öl vom FIlter gezogen wird, also dort geschaut, Ölfilter ist sauber, LEitungen sind frei.

Ölpumpe oben kontrolliert-Filter ist frei aber leider ist die Pumpe fast leer.

 

Das Gerät läuft vor, Zündblock blinkt, Drehzahl geht hoch, MAgnetventile schalten aber es bewegt sich nichts vom Filter. Unten im Display kommt auch kein Flammensymbol. Dann geht er wieder in F4.

 

Wenn ich die Ölpumpe vom Motor trenne und warte das der Motor der Ölpumpe anläuft , passiert nichts. Der MOtor ist heiß dreht aber nicht.

 

Wird dieser defekt sein-wie kann ich ihn prüfen? Oder wird er erst deutlich später nach dem schalten der MAgnetventile angesteuert?

 

Danke für die Mühe

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Üblicherweise ist die Ölpumpe auf der Welle des Gebläserades montiert. Soll heissen, die Ölpumpe hat keinen eigenen Motor, sondern wird per Mitnehmer über das Gebläse angetrieben.

Wenn man sicher gehen will, kann man auch den Öldruck messen. Der wird hier sicherlich bei Null liegen.

Und wenn an den Teilen irgendwo Temperatur ist, obwohl der Kessel nicht heizt, kann man sicher sein, dass etwas blockiert hat, aber trotzdem mit Strom versorgt wird.

Da sollte auf alle Fälle ein Monteur ran.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Üblicherweise ist die Ölpumpe auf der Welle des Gebläserades montiert. Soll heissen, die Ölpumpe hat keinen eigenen Motor, sondern wird per Mitnehmer über das Gebläse angetrieben.

Wenn man sicher gehen will, kann man auch den Öldruck messen. Der wird hier sicherlich bei Null liegen.

Und wenn an den Teilen irgendwo Temperatur ist, obwohl der Kessel nicht heizt, kann man sicher sein, dass etwas blockiert hat, aber trotzdem mit Strom versorgt wird.

Da sollte auf alle Fälle ein Monteur ran.

Hallo. Da wird der Motor defekt sein, oder der Kondensator ist hin. Motor läuft nicht also kommt auch kein Öl an der Düse an.
Ja, habe gerade noch einmal gemessen, es liegen die 230V am Motorstecker an.
Wenn ich aber den Kondensator ansehe, habe ich an den Anschlüssen eine nette braune Flüssigkeit. Für mich das Zeichen, er ist defekt.

Also nun einen neuen Kondensator suchen...
Bei der Vitoladens 300-w ist kein Gebläserad - da gibt es schon nen eignen Motor für die mechanische Ölpumpe.
Dann wird die Pumpe wohl fest sein. Kaum vorstellbar, weil die ja immer geschmiert wird :-), ist aber so. Das erklärt dann auch die hohe Temperatur der Pumpe.
Na also da haben wir doch das Problem. Centartikel.
Hoffentlich liegt es nur daran. Denn eigentlich müsste der Motor grundsätzlich auch ohne Kondensator anlaufen. Allerdings zieht er dann soviel Strom, dass die Sicherung rausfliegt.
Den Versuch ist es aber allemal wert, nur den Kondensator zu tauschen. So teuer ist der wirklich nicht.
Top-Lösungsautoren