Hallo,
ich habe eine Vitoladen 300C Ölheizung, diese zeigte vor ca. einer Woche folgenden Fehler an: Störungsmeldung „Fb“ Diese Störung wurde von einem Heizungsfachmann behoben indem die Düse und der Ölfilter getauscht wurden. Nun tritt dieser Fehler wieder auf und der Brenner läuft an gibt dabei 3 bis vier verpuffende Geräusche von sich und schaltet kurze Zeit danach ab obwohl der Kessel noch kalt ist, die Ölzufuhr scheint in Ordnung zu sein. Der Kessel ist ca. 4. Jahre alt und lief bisher ohne Probleme.
Was kann ich tun bzw. dem Heizungsmonteur sagen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Patrick_Zarges schrieb:
Hallo Bernhard,
bei der Meldung Fb kommt es zu einem mehrmaligen Flammenabriss (3x).
@Franky hat eigentlich schon gesagt, in welche Richtung die Meldung gehen könnte.
Es sollte auf jeden Fall die Ölversorgung überprüft werden.
Viele Grüße °pa
Patrick_Zarges schrieb:
Hallo Bernhard,
bei der Meldung Fb kommt es zu einem mehrmaligen Flammenabriss (3x).
@Franky hat eigentlich schon gesagt, in welche Richtung die Meldung gehen könnte.
Es sollte auf jeden Fall die Ölversorgung überprüft werden.
Viele Grüße °pa
Hallo,
Ich habe genau den gleichen Fehler. Leider nicht reproduzierbar. Mal läuft die Heizung 20 Minuten dann 3 Stunden.
Hier einige Fakten:
Bis November lief die Heizung einwandfrei, dann Wartung wegen Urlaub im Dezember. Seit Dezember massive Probleme.
Es war eh geplant den Monteur zu wechseln. Neue Firma hat dann schnell folgende Fehler beseitigt:
Die Drallplatte war komplett lose. Meine Meinung - muss während der Wartung passiert sein, weil danach die Abgaswerte durch extremes verstellen des Luftgebläse ( war plötzlich nach Wartung sehr schnell und laut ) reguliert wurden.
Also Drallplatte gewechselt. Das "Brennrohr" war durch diese nicht zentrierte Flamme nun deformiert - hat **bleep** gebildet.
Fehler weiterhin
Düse wurde gewechselt, Förderpumpe Unterdruck OK - keine Nebenluft, Überdruck auf erster und zweiter Stufe OK, allerdings leichte "Rücksetzer" beim Umschalten auf zweite Stufe
Kupplung Förderpumpe OK, Brennraum sauber
Ich hatte auch schon diese puffenden Geräusche als dei Heizung wieder starten wollte.
Fehler FB hat bei Fehlercode 38: 133
Ticket ist seit letzten Montag bei Viessmann gezogen und bisher hat sich Viessmann nicht gemeldet 😞
Hoffe auf Hilfe hier - weil so ist wirklich bescheiden
Danke
Hallo,
dann schließe ich mich einmal an. Haben an unsere 4 Jahre alten Heizung (Vitoladens 300-C) momentan exakt den gleichen Fehler wie Benaco. Diese Heizung hat eigentlich schon auch von Beginn an nur Probleme verursacht.
Aktuell, aufgetreten direkt nach einer Wartung durch unseren Monteur.... puffende Geräusche beim Startvorgang der Heizung und auch diese "Rücksetzer" beim Umschalten auf die zweite Stufe. Dann erfolgt die Störmeldung
Fehler FB, Fehlercode 38:133
Fehler ist unregelmäßig, mal läuft sie 20 Min. ohne Störung manchmal 3 Stunden.
Die Regelung wurde auch schon einmal vor einem dreiviertel Jahr ersetzt, weil die Heizung dauernd auf Störung ging. Die Ölförderpumpe wurde auch schon ersetzt,Düse auch schon mehrfach gewechselt, Ölsaugleitung ist eine dünne ca. 6mm Kunststoffleitung verbaut (wurde auch schon ersetzt). Verschiedene von Viesmann empfohlene Gemischeinstellungen (Öldruck, Luft etc.) wurden durch unseren Monteur ausprobiert, aber letztendlich resultiert es immer mit dem Fehler 38:133.
Alles in allem ist unsere Monteur jetzt auch langsam mit seinem Latein am Ende und hat auch schon Stunden für die Fehlersuche investiert und weiß nicht mehr so wirklich weiter.
Vielleicht kann jemand hier einen Tipp geben auf was der Fehler 38:133 evtl. hindeuten könnte.
Danke