bei meinem Gerät bringt er den FC F4 , nach KOntrolle des Kessel wurde eine verschlissene Elektrode festgestellt. Diese getauscht und auch die Öldüse ersetzt, Abstand eingestellt alles gut.
Reset des Fehler und versucht zu starten. LEider kommt der F4 wieder.
Man sieht aber das kein Öl vom FIlter gezogen wird, also dort geschaut, Ölfilter ist sauber, LEitungen sind frei.
Ölpumpe oben kontrolliert-Filter ist frei aber leider ist die Pumpe fast leer.
Das Gerät läuft vor, Zündblock blinkt, Drehzahl geht hoch, MAgnetventile schalten aber es bewegt sich nichts vom Filter. Unten im Display kommt auch kein Flammensymbol. Dann geht er wieder in F4.
Wenn ich die Ölpumpe vom Motor trenne und warte das der Motor der Ölpumpe anläuft , passiert nichts. Der MOtor ist heiß dreht aber nicht.
Wird dieser defekt sein-wie kann ich ihn prüfen? Oder wird er erst deutlich später nach dem schalten der MAgnetventile angesteuert?
Danke für die Mühe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Üblicherweise ist die Ölpumpe auf der Welle des Gebläserades montiert. Soll heissen, die Ölpumpe hat keinen eigenen Motor, sondern wird per Mitnehmer über das Gebläse angetrieben.
Wenn man sicher gehen will, kann man auch den Öldruck messen. Der wird hier sicherlich bei Null liegen.
Und wenn an den Teilen irgendwo Temperatur ist, obwohl der Kessel nicht heizt, kann man sicher sein, dass etwas blockiert hat, aber trotzdem mit Strom versorgt wird.
Da sollte auf alle Fälle ein Monteur ran.
Üblicherweise ist die Ölpumpe auf der Welle des Gebläserades montiert. Soll heissen, die Ölpumpe hat keinen eigenen Motor, sondern wird per Mitnehmer über das Gebläse angetrieben.
Wenn man sicher gehen will, kann man auch den Öldruck messen. Der wird hier sicherlich bei Null liegen.
Und wenn an den Teilen irgendwo Temperatur ist, obwohl der Kessel nicht heizt, kann man sicher sein, dass etwas blockiert hat, aber trotzdem mit Strom versorgt wird.
Da sollte auf alle Fälle ein Monteur ran.