abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

hydraulische Weiche

Hallo,

wir hatten letzten Winter enorme Probleme. Wir  haben seit 3 Jahren eine Vitodens 300-W. Der Endzustand war, daß bei einem 3-Familienhaus die EG Wohnung beheizt wurde, wenn die Wohnungen im 1. und 2.OG ebenfalls heizten. Wenn die oberen Wohnungen die Heizungen aus hatten, da es durch die Sonne schon sehr warm war, war die Heizung im EG komplett kalt. Angeblich war da der Durchfluß zu gering. 

Als Grund wurde ein Mieterwechsel benannt (wir hatten vorher einen Mieter, der immer extrem  heizte). Außerdem wurde diesen Winter ein hydraulischer Abgleich durchgeführt.

Es soll jetzt eine hydraulische Weiche eingebaut werden,um dieses Problem zu beheben. Nun meine Frage, kann diese Weiche das Problem wirklich beheben? 

Danke für Antworten. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich würde das Ergebnis der Berechnung abwarten und daran die Entscheidung treffen.

 

Der Vitodens brauch über 250l/h Durchfluss damit der zu Heizen anfängt und halbwegs gut läuft.

 

In der Berechnung sieht man wie viel l/h durch die Heizkörper in der unteren Wohnung fließen können.

Wenn dass in Summe mehr als 250l/h sind und du mit den Mietern gesprochen hast, ob sie alle Heizkörper offen  haben, wie in der Berechnung, kann man auf die Weiche verzichten.

 

Sag der Heizungsbauer er soll den Abgleich auf 10 K Spreizung rechnen, damit ein hoher Durchfluss  raus kommt. 

Wenn du diese Berechnung erhalten hast, kann du sie ja anonymisiert hier hoch laden.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo,

 

dass der Vitodens  wegen zu geringem Volumenstrom gar nicht einschaltet und eine Wohnung bzw. diese Zimmer kalt bleibt wird nicht mehr auftreten.

Dafür wird der Vitodens  im Kurzbetrieb Takten  mit höherem Verschleiß und höherem Gas-Verbrauch.

 

Auf welche Spreizung wurde der hydraulischer Abgleich berechnet?

Wenn das mit 20K gerechnet wurde, wird das Takten jetzt noch schlimmer .

 

VG 

Wie das berechnet wurde, kann ich leider nicht sagen, da das alles von der Heizungsbaufirma gemacht wurde. 

 


@qwert089  schrieb:

dass der Vitodens  wegen zu geringem Volumenstrom gar nicht einschaltet und eine Wohnung bzw. diese Zimmer kalt bleibt wird nicht mehr auftreten.

 

Meinen Sie damit, daß das nach dem Einbau der hydraulischen Weiche nicht mehr auftritt also das Problem gelöst ist oder daß das bei dem Vitodens gar nicht möglich ist. 

 

VG

 

 

Du solltest diese Formular als Bestätigung erhalten haben.

Was  steht da als Vor und Rücklauf Temperatur?

 

 

HA Ableich Form.PNG

Ich habe keine Unterlagen  erhalten. 

Dann schreib dem Heizungsbauer, er soll dir das VdZ Formular für den hydraulischer Abgleich  zuschicken.

Der Heizungsbauer muß ja noch kommen wegen dem Einbau der hydraulischen  Weiche bzw. der Lösung des Problemes.

Ich denke, daß ich das Formular zusammen mit der Rechnung bekommen werde. Wenn ich jetzt danach frage, taucht die Frage auf, für was ich das brauche. Ich möchte das erst so mit ihm regeln. 

Braucht man das Formular für die Beantwortung der Frage, ob der Einbau einer hydraulischen Weiche unser Problem löst?

Ich würde das Ergebnis der Berechnung abwarten und daran die Entscheidung treffen.

 

Der Vitodens brauch über 250l/h Durchfluss damit der zu Heizen anfängt und halbwegs gut läuft.

 

In der Berechnung sieht man wie viel l/h durch die Heizkörper in der unteren Wohnung fließen können.

Wenn dass in Summe mehr als 250l/h sind und du mit den Mietern gesprochen hast, ob sie alle Heizkörper offen  haben, wie in der Berechnung, kann man auf die Weiche verzichten.

 

Sag der Heizungsbauer er soll den Abgleich auf 10 K Spreizung rechnen, damit ein hoher Durchfluss  raus kommt. 

Wenn du diese Berechnung erhalten hast, kann du sie ja anonymisiert hier hoch laden.

 

VG 

Ich verstehe das jetzt so, wenn der Durchfluss unter 250 l ist, hilft eine Weiche weiter. 

Ich kann die Berechnung jetzt nicht anfordern  solange das nicht abgeschlossen ist.  Ich akzeptiere das jetzt als Lösung. Vielen Dank. 

Top-Lösungsautoren