Hallo Experten,
ich habe eine Vitoladens 300T mit Steuerung Vitotronic 200. Nun habe ich mein Heizsystem um einen zusätzlichen Holzkessel ergänzen lassen und möchte meine Vitoladens 300 extern über den Holzkessel ansteuern. Mein Heizungsmonteur hat dazu an der Vitotronic 200 einfach an der Brennerleitung die Temperaturregelung an Anschluss „T2“ unterbrochen und das Signal der externen Ansteuerung zwischengeschaltet. Prinzipiell funktioniert das zwar halbwegs, aber von fachlich richtig sind wir hier wohl weit entfernt. Meiner Meinung nach sollte zur externen Ansteuerung doch wohl der Anschluss X12 genutzt werden. Damit wären wir auch bei meiner eigentlichen Frage. Kann ich die Ansteuerung allein über den Anschluss X12 realisieren, oder benötige ich zusätzlich das Schaltmodul „V“ ? Desweiteren wüsste ich gerne, ob es durch die oben beschriebene Anschlussvariante meines Heizungsmonteurs zu Schäden an der Elektronik kommen kann ?
mit freundlichem Gruß
Martin
Fachlich korrekt wäre es so daß man nicht mal T2 unterbrechen müsste und auch andere Schnittstellen bemühen müsste.
Durch einen entsprechneden Fühler im Pufferspeicher wüsste die Regelung, daß der Ölbrenner nicht einschalten muss.
Die Variante deines Fachmannes ist weit verbreitet und nicht schädlich.
Hallo,
ich gehen davhon aus, dass du eine Vitotronic 200 KO2B hast.
Du kannst das dann über 96 und extern Sperrren machen.
Bei geschlossenem Kontakt wird der Brenner ausgeschaltet. Die Heizkreispumpe und Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung werden entsprechend der eingestellten Codierung geschaltet.
Codierungen
„40:2“ in Gruppe „Allgemein“
Wirkung der Funktion auf die Heizkreispumpe in Codieradresse „d6“ in Gruppe „Heizkreis“ einstellen.
Wirkung der Funktion auf die Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung in Codieradresse „5E“ in Gruppe „Warmwasser“ einstellen
Das ist etwas eleganter als die Unterbrechung der Brennerleitung. Dann geht nämlich der Schornsteinfegerbetrieb nicht.
Die übergeordnete Regelung muss bei beiden Varianten dafür sorgen, dass der Kessel nicht enfriert und mindestens auf 42°C gehalten wird. (Kesselschutz)
Von dem her wäre die Variante von Hausdoc schon zu überlegen.
Gruß
Heizing