abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 300 display tot

Gestern wurde die Heizung wegen Öllieferung für 4 Stunden ausgeschaltet. Nach dem Einschalten blieb das Display schwarz. Keine LED leuchtet. Brenner und Pumpen laufen. Die beiden Schmelzsicherungen habe ich gewechselt. Ohne Erfolg. Der Heizungsfachbetrieb läuft auf Anrufbeantworter und ruft nicht zurück. Seriennummer: 7450760102498104 Vitotronic 300 Typ KW3.

6 ANTWORTEN 6

Ich tippe auf eine defekten Pufferkondensator im Netzteil der Regelung. Ein  typischer Fehler bei der Vitotronic 200 mit diesem Alter, evt. auch bei der 300.

 

Evt. hilft kurzfristig folgendes:

Schalte die gesamte Anlage am Hauptschalter ab.

 

Demontiere den Stecker am Brenner der von der Regelung kommt. Er besitzt einen Entriegelungsknopf...

 

Schalte die Anlage am Hauptschalter ein, beobachte das Display.

Es sollte ein schwarzer Balken immer länger werden ( zumindest bei der 200).

 

Ist die Regelung komplett hochgelaufen, den Brennerstecker wieder aufstecken (dabei nicht die Anlage abschalten sondern laufen lassen).

 

Evt. klappt es erst nach ein paar Versuchen...

 

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Vielen Dank erstmal. Ich finde nur diesen Stecker. Den kannst du doch nicht meinen?

 

IMG_7477.jpeg

Doch den Stecker meint Stefan_Ll.

Wenn das nicht funktioniert brauchst du ein neues Schaltnetzteil.

IMG_9593.jpeg

Genau der Stecker auf dem Bild ist der, den ich meine...

Man kann das Schaltnetzteil auch reparieren wenn man befähigt ist....

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Vielen Dank erst mal. Leider lässt mich mein Heizungsfachmann vor Ort immer noch im Stich. Deshalb noch mal zwei Fragen. 
1. Wo kann ich als Endverbraucher diese Leiterplatte bestellen?

2. Ich bin in der Lage, Kondensatoren auf Leiterplatten zu löten wenn ich weiß, welche defekt ist. Ist das bekannt oder zumindest wahrscheinlich?

Hast Du denn den oben beschrieben Vorgang mal durchgeführt und ist die Regelung dann fehlerfrei hochgelaufen?

 

Befähigt heißt für mich neben den praktischen Fertigkeiten zu löten auch eine Schaltung prinzipiell zu verstehen, die Bauteile ihren Funktionen zuzuordnen, durchzumessen, etc.

 

Die Einhaltung der 5 Sicherheitsregeln nach VDE sind ebenfalls ständig geübte Praxis...

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin
Top-Lösungsautoren