Hallo Community,
leider habe ich ein kleines Problem mit meiner Vitatronic 200 KW-2 / Vitola 200. Obwohl die Heizung auf reinem WW-Betrieb steht, springt neuerdings (vermutlich aufgrund der Kälte) morgens die Heizung an. Zudem erreicht das Warmwasser eine Temparatur von 59 Grad, obwohl nur 55 Grad eingestellt sind.
Wir haben die Heizung erst seit einem Jahr (längere Geschichte) und daher fehlen mir die Erfahrungswerte. Kriege aber von Anfang an eine Störmeldung "Vorlaufsensor" angezeigt. Nach meinem Verständnis kommt die aber vom 2. Heizkreislauf, der nicht genutz wird und somit auch keinen Sensor hat.
Oder hängt das vielleicht doch zusammen?
Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,
WW Temperatur:
Das ist die obere Schalt-Hysterese und ein ständiges Nachladen des Speichers zu verhindern.
Es gibt eine Kodierung
55:0 Speicherbeheizung --> 55:1 Adaptive Speicherbeheizung
da könntest du mal ausprobieren ob es so weniger wird.
Siehe Serviceanleitung
http://www.walle-in-wallau.de/Serviceanleitug_Vitotronic_200_KW2_-_2002.pdf
>>springt neuerdings (vermutlich aufgrund der Kälte) morgens die Heizung an.
hast du für den 2. Heizkreis auch reinem WW-Betrieb eingestellt? Wenn nein ist das die Ursache.
Versuche aussderdem mal den 2. Heizkreis auszukodieren.
Im Handbuch oben sind ab Seite 6 die möglichen Anlagenausführung aufgeführt: Anzahl Heizkreise und ob mit oder ohne Mischer. Das muss mit der Kodierung für das Anlagenschema Kodierung 00 übereinstimmen. Das scheint bei deiner Anlage nicht richtig eingestellt zu sein.
VG
Ja, steht noch auf Sommerbetrieb. Kessel ist ein Tieftemperaturkessel.
Kessel: 7242174301805107
Vitotronic: 7415458306090107
Kesseltemperatur liegt derzeit bei 48 Grad und am Zulauf des Heizkörpers liegt schon wieder Warmwaaser an. 😞 Wo finde ich denn den Sollwert für den Kessel?
Nach meinem Verständnis dürfte doch die Pumpe im Sommerbetrieb gar nicht erst anspringen und das Warmwasser zur Heizung fördern, oder!?
Bedingt durch den Beginn der Heizperiode und andere Baustellen ist das Thema "leider" total in Vergessenheit geraten, ist dann aber die letzten Tage dann doch wieder aufgepoppt.
Ich habe mal nach der Schwerkraftbremse gesucht und keine gefunden. Weder in/an der Pumpe, noch an einem der Kugelhähne davor oder dahinter.
Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass die Pumpe falsch angeschlossen ist und unabhängig von den Zeiten ihren Dienst verrichtet.