Hallo zusammen.
Es handelt sich um die oben angegebene Steuerung mit der Herstellernr. 7450351911175104
Nach Heizöl tanken über Notaus-Schalter Heizung wieder in Betrieb genommen. Etwa 5 Std. wurde es kalt im Haus. Festgestellt Heizung aus, nach aufschrauben des Schalters bemerkt daß dieser förmlichst abgefackelt war.
Sonntag Morgen hat Bekannter Elektriker neuen Schalter inklusive neuer Zuleitung installiert. Bei Inbetriebnahme festgestellt das Display tot ist, auch die rote und grüne LED leuchten nicht.
Die Sicherung wurde durchgemessen und für intakt erklärt.
Heizung läuft bis 75° und schaltet eigenständig ab, habe ich vor lauter Angst vor noch größeren Schäden bestimmt 10x kontrolliert.
Frage: ist jetzt tatsächlich die komplette Steuereinheit hinüber oder gibt es noch Hoffnung auf eine Reparatur ?
Heizungsmonteur kann frühestens Freitag, aber ich befürchte das dieser nur einen Austausch empfehlen wird.
Austauschservice Deutschland eben.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und darum hoffe ich hier eine zufriedenstellende Antwort zu finden.
Freundliche Grüße Mike
Hallo MikeAusLA,
nach deiner Beschreibung vermute ich, dass das Netzteil (Art.Nr.: 7823981) nicht in Ordnung ist.
Dieses solltest du ggf. mal prüfen und bei Bedarf austauschen lassen.
Wenn nämlich das Netzteil defekt ist fällt das Relais ab, alle Anzeigen sind dunkel und die Anlage läuft im Notbetrieb/ Schornsteinfegerprüfbetrieb (heizt bis zum TR - 75°C).
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Super 👍
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da kann man doch wenigstens schon mal was mit anfangen.
Heißt das im Umkehrschluss, das ich die Anlage bedenkenlos bis Freitag so laufen lassen kann, oder muss ich weiter Sorge haben und ständig in den Keller die Thermostate überprüfen ?
Freundliche Grüße Mike
Die Anlage kannst du erstmal so laufen lassen, aber dennoch muss zeitnah reagiert werden.
Die Sicherheitskette ist weiterhin aktiv.
Das bedeutet, dass der TR (Temperaturregeler) die maximale Temperatur regelt und sollte es doch mal noch wärmer werden, würde der STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) auslösen und die Anlage abschalten.
Danke für die schnelle Hilfe.
Ich werde nachberichten, ob es so dann auch funktioniert hat.
Alles klar.
So, nachdem dann heute nun endlich jemand da war und das Netzteil ausbauen wollte, mussten wir feststellen, daß das Display ganz normal an war und auch noch all meine Einstellungen vorhanden waren. Gut dachten wir, dann erstmal nicht ausbauen. Wir haben dann die Heizung über Not-Aus abgeschaltet um noch eine Leitung, die augenscheinlich Schäden genommen hatte, zu tauschen. Nach getaner Arbeit wieder über Not-Aus eingeschaltet, und jetzt kommt der Hammer, Display wieder tot.
Nun habe ich wieder Recherche betrieben und was von einem Elko auf der Netzteil Platine gefunden, auch dazu gelesen das man über Sicherung F2 den Fehler wo beheben kann. Natürlich nicht eine Dauerlösung, aber dann würde ich bis nach der Heizperiode warten um die Platine entweder zu tauschen oder durch einen Elektrotechniker richten zu lassen. Nun die Frage aller Fragen, wo finde ich in der Steuerung die Sicherung F2 ? Versuch macht klug 🤷
Wäre super wenn ich das zumindest Mal testen könnte, als Dauerlösung käme das für mich definitiv nicht in Frage.
Freundliche Grüße Mike
Hallo Mike,
poste die S/N deiner Vitotronic 200 Typ KW1.
im Anschlussplan den ich meine, ist F2 nur für die Versorgung der Pumpenrelais zuständig.
VG Michael
Wie ich bereits geschrieben hatte, sollte das Netzteil erneuert werden.