abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol App und im Portal keine Verbindung zum Server seit vielen Wochen

Guten Tag liebe Community,

ich kann schon seit einigen Wochen keine Verbindung über die Vitotrol App (und auch im Portal) zu meinem System aufnehmen, um Einstellungen vorzunehmen.

Gibt es Möglichkeiten, herauszufinden, woran es liegt. Die App ist aktuell, aber das Symbol ist rot. Im Portal ist das System auch nicht erreichbar.

Vielen Dank vorab und beste Grüße!

7 ANTWORTEN 7

Hallo BucD,

 

welchen Status haben denn die LEDs deiner Vitocom?
Gib bitte noch die Herstellnummer deiner Vitocom mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

vielen Dank für die Antwort. Ich bin gestern erst nach Hause gekommen. Sorry für die späte Rückmeldung.

Die LED's sind beide grün (s. Foto). Ich habe die Vitocom mal ausgesteckt und wieder eingesteckt. Nach circa 1 Minute sind beide wieder grün. Zugriff über die App habe ich aber nicht.

 

Wo finde ich denn die Herstellernummer? Auf der Rückseite ist nur ein kleiner Aufkleber, der keine Nummer zeigt.

 

Beste Grüße

Dieter

20221121_210204.jpg

Die Herstellnummer findest du auf einem Barcodeaufkleber im Inneren. Dazu musst du den Deckel nach rechts schieben und dann nach vorne wegnehmen.

Ich schlage vor, dass du nicht nur die Vitocom mal vom Stromnetz trennst, sondern auch den Router und falls verwendet, auch den Switch oder Powerline-Adapter. 

Hallo Benjamin,

so, sorry, wieder viel Arbeit gehabt. Hier das Foto mit der Herstellernummer. Ich habe den Router mehrfach vom Netz gehabt. Die Vitocom auch schon zwei mal. Das hat aber nichts gebracht. Ich werde die Tage mal in die Fritzbox rein schauen, ob da durch ein Update der Box was passiert ist, was ich aber nicht glaube. Alle anderen Geräte im Netzwerk funktionieren einwandfrei.

Vielen Dank vorab.

Dieter20221205_164741.jpg

Die Vitocom meldet sich definitiv nicht am Server. Ein Netzreset schafft in diesem Zusammenhang in über 90% der Fälle Abhilfe. Ich empfehle dir daher die Vitocom nochmal für ein paar Minuten vom Stromnetz zu trennen, um diese so noch einmal neu booten zu lassen. 

Das scheint funktioniert zu haben. In der fritz Box war auch alles in Ordnung. Dann liegt das Geheimnis wohl in der Länge des "vom Netz nehmens". Unter einer minute hatte ich ja bereits 2 mal gemacht. Vielen Dank ersteinmal!

Alles klar. 

Top-Lösungsautoren