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Vitorondens 200-T, Fehler D1 / 2x roter Blinkcode

Hallo Zusammen,

 

wir haben eine Ölheizung Vitorondens 200-T, seit 2 Wochen fällt diese immer wieder sporadisch aus. 

Fehler D1 und Blinkcode 2x rotes Blinken.

 

Was wurde bisher gemacht?

- Ölfilter erneuert

- Pumpe erneuert (Danfoss Service-Pumpe Diamond)

- Düse erneuert (Viessmann Düse 0,40 Gph 80° S LE Danfoss)

- Leitungen und Druck überprüft auf Dichtigkeit alles i.O. 

 

Die Heizung springt ohne Probleme an, erreicht ihre Temperatur und geht dann wie es soll aus.

Mit dem Kaminkehrermodus wurde immer wieder getestet ob wieder alles anspringt.

Auch dies unauffällig.

 

Jedoch kommt immer wieder die Meldung D1.

 

Woran könnte es noch liegen, wir wollen nicht auf verdacht einfach alles austauschen lassen.

 

Vielen Dank.

Heizung.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Zusammen,

 

hat nun etwas länger gedauert, ABER wir haben die Lösung.

 

Viessmann hat zur Corona Zeit einen anderen Hersteller für die Zündgeräte gehabt und laut Techniker gehen diese ca. nach einem Jahr defekt.

 

Dieser wurde nun auf Garantie noch getauscht, seitdem läuft die Heizung ohne Probleme

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

Das Magnetventil ,besser die Spule desselben,neigt zu Haarrissen. 

meinst du die an der pumpe?

diese wurde mit der pumpe erneuert. 
siehe Musterbild 

IMG_9506.jpeg

Kannst du eventuell Bläschen im Ölfilter sehen ?

Nein keine Bläschen sichtbar 

Zündelektrode ist auch neu und korrekt eingestellt ?

die wurde nicht getauscht. 
aber er zündet ja, bis halt dann irgendwann die Fehlermeldung kommt

Eventuell gibt's gelegentlich Zündaussetzer? Um das ausschließen zu können,sollte die Elektrode ersetzt werden. Hätte man gleich mit der Öldüse machen sollen.

Wurde nun getauscht, leider wieder der gleiche Fehler ..

Warst du schon mal im Heizungskeller als der Fehler auftrat?

 

Geht der Brenner mitten im Betrieb mit einer Störung aus?

oder startet er erst gar nicht?

Mmh,D1 ist nicht spezifisch,sondern bedeutet nur,dass der Kessel auskühlt. 2x Blinkcode deutet auf jeden Fall auf die Ölversorgung bzw. Den Zündvorgang.

Wurde der Flackerlichtsensor /Flammwächter schon gewechselt ?

Ist ein stärkerer Ölgeruch wahrnehmbar ?

Hallo Zusammen,

 

hat nun etwas länger gedauert, ABER wir haben die Lösung.

 

Viessmann hat zur Corona Zeit einen anderen Hersteller für die Zündgeräte gehabt und laut Techniker gehen diese ca. nach einem Jahr defekt.

 

Dieser wurde nun auf Garantie noch getauscht, seitdem läuft die Heizung ohne Probleme

Servus

Hatte deine Heizung auch Fehlzündungen nach erneuten Start ( wenn sie nachheizen sollte? )

Wenn der kessel kalt ist springt er sofort an, nur beim nachheizen geht er auf störung.

Getauscht : Ölpumpe,Düse Zündspule.

Ja hatte unsere auch, eventuell auch das Zündgerät. 

der Techniker meinte damals, dass wenn man es ausbaut und weiße Dichtungen hat, ist es quasi die schlechte serie

o.k. Danke

Schau ich die Tage.

Hab zur zeit den Stöpsel draußen wo man die Abgase messt .Das die Verpuffung entweichen kann.

Ist aber keine lösung.

Du solltest die Öffnung wieder verschließen. So reicherst die Luft auch mit Abgasen an.

Am Besten wäre eigentlich,das Gerät bis zur Reparatur nicht benutzen. Die Verpuffungen können weitere Schäden anrichten.

Fast keine abgase, richt man nicht mal

Ausschalten in der Jahres zeit ???

Fenster offen

Nach den Feiertagen kommt ein Kaminkehrer und schaut sich mal den Kamin an ob da alles dicht ist.

Heinung ist ein Jahr alt, bis jetzt 6 neue Düsen eingebaut Ölpume und Zündspule. Und zum Testen einen Ölfeuerungsautomat für einen Tag.

Zur zeit sind 3 Heizungsbauer da, von jung bis alt.

 

 

Wenn die Heizung ein jahr alt ist, auf jedenfall auf Garantie laufen lassen, nachdem jmd von viessman da war, hat alles wieder gepasst 

Guten Morgen

Keiner von dennen 3 Heizungsbauer will den von Viessmann anrufen, haben nur schlechte erfahrungen damit gemacht.

Und selber kann man es nicht.

 

Bei welcher einstellung Steht bei euch die Ansaugluftführung.?

Ansaugluftführung 8 . Öldruck 15,5 barScreenshot_20241226_062104_Gallery.jpg

Das weiß ich leider nicht. 

also wir haben keine schlechte Erfahrung mit viessmann gemacht, weder mit dem Support noch mit dem Techniker 

Die Luftzahl kann durchaus variieren. Ist die doch abhängig von der Öldüse bzw.der Leistung des Brenners. Du solltest dich hier an die Herstellevorgaben halten.

 Und der HB muss den Kundendienst einschalten,wenn er es selber nicht hinbekommt. Klar kann es dauern,bis man einen an die Strippe bekommt. Einfach das Telefon auf Lautsprecher und auf den Schreibtisch legen.

 

Was mir am Abgasprotokoll auffällt: zu kurze Messzeit. Vor dem Abgasverlust ist ein Minus. Das erscheint aber nur,wenn die Messespitze nur um die 1-2 min eingesteckt wird. Außerdem sollte die Vorlauftemp bei mind.60*C liegen,damit das Abgasprotokoll auch was aussagt.

Anders ausgedrückt: die Abgaswerte haben kein negatives Vorzeichen.

Der Öldruck kommt mir etwas hoch vor,was auch für die Luft gilt. Wenn ich z.B. einen Biferal mit einer 0.5 Öldüse (22kW) ranziehe: Luft bei ca.6,

Öldruck ca.14 bar. CO2 13%.