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Vitoplu 300 Störung F4

Hallo,

 

am 28.1. zeigt mein Vitoplus 300 Störung F 4. Der HB-Monteur bringt das Ding nach mehreren Stunden nicht zum Laufen und will nach Rücksprache mit dem Meister den Viessmann-KD holen.  Nach telefonischer Nachfrage beim techn. Dienst Viessmann erfahre ich, das lediglich ERsatzteile geschickt werden, da kein Monteur verfügbar sei. Diese sind allerdings nicht am Samstag, sondern erst am Montag nachmittag (02.02.15) angekommen, so dass die Heizung erst am 03.03. wieder lief, bis zum erneuten Ausfall am 06.2. spät abends. Der HB versucht am 07.2. wieder alles ohne Erfolg. Nach Rückfrage bei HB und Viessmann KD heute, 10.02., wird ein Monteur für frühestens Donnerstag 12.2.15 angekündigt.

 

Zu den Symptomen: Stotterndes, "hustende" Geräusche bei Starten, unruhige Verbrennung, Abgasaustritt durch Kondeswassersyphon (wenn Wasser vorhanden, wird das auch rausgedrückt), Kessel war am 28.1. verrusst, ist aber jetzt wieder gereinigt, ebenso sind Abgaswege von Heizung zum SChornstein und durchs das frei, jetzt tut sich garnchts mehr. Da Brennwertgeräte hier recht selten sind, ist die Erfahrung der Monteure damit recht gering.

 

Mir ist klar, das "F 4" alles mögliche sein kann, aber es sollte doch möglich sein, wenn schon kein Monteur verfügbar ist, dem HB mal auf die Sprünge zu helfen(Rezirkulationsspalt o. ä.), das es ausser Zündelektroden, Zündtrafo, und Düse noch andere Fehlerquellen gibt, auf die er mal schauen sollte. Manchmal wäre Geld besser im KD angelegt als in Werbung,

 

Grüße aus einem 13 Grad "warmen" Haus,

 

Hahn

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hahn1980 schrieb:

So, gestern war der viessmann-KD da. Nach eifrigem Lesen hier im Forum hatte ich ja meinem HB schon auf den Rezi-Spalt hingewiesen. Der Viessmann-Monteur hat in 1,5 Stunden die Heizung wieder zum Laufen gebracht: Rezi-Spalt 1. Fehler, dadurch dann auf Steuerung (Signal nicht richtig verarbeitet) als 2. Fehler gekommen, zwar teuer aber es läuft wieder. Danke!

 

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18 ANTWORTEN 18
Leider verbergen sich hinter F 4 sehr viele Fehlermöglichkeiten. Bei deinen Symptomen dürfte der Fehler vermutlich im Öl-Luftgemisch zu suchen sein. Also kommt entweder kein Öl an(Pumpe/Filter/Ansaugleitung ) oder aber ist der Sauerstoffgehalt der Luft so gering, dass man keine vernünftige Verbrennung einstellen kann. Der Kessel zieht vielleicht seine eigenen Abgase rein ?
Ich gehe mal davon aus, dass Düse und Zündfunke/-elektrode schon überprüft wurden.

Öldruck passt, Öl kommt an. Ich habe eher das Gefühl, das die Abgase nicht rauskönnen. Kann der Abgasschalldämpfer an sowas Schuld sein?Da ja die Abgaswege frei sind. Ob sich der HB die Filter und die Leitung angesehen hat, weiss ich nicht.

 

Ach ja: Zündfunke kommt, Elektroden sind neu, Abstand passt.

Ist denn dir richtige Düse eingebaut? Wie du schon sagtest Abgasweg prüfen vielleicht Schalldämpfer zu. Der Wärmetauscher sei gereinigt aber wie? Sind auch die Rillen freigekratzt im Wärmetauscher mit Viessmannspachtel?
Düse ist die Richtige. Wärmetauscher ist halt so ne Sache, wenn der HB sagt das er passt bin ich nicht Fachmann genug. Wie kann mann prüfen, ob der Abgasschalldämpfer zu ist? Draussen hat er ihn gehabt, aber spülen oder ausblasen war ihm wohl zu heikel.
Da könnte tatsächlich der Schalldämpfer zu sein. Ist das Teil bei dir aus Edelstahl ? Der müsste demnach mit Edelstahlwolle gefüllt sein. Was eine reinigung nicht gerade vereinfacht.
Ist aus Kunststoff, keine Chance den irgendwie aufzukriegen.
Auch, auf die Gefahr hin, dass er es nicht sein sollte, würde ich das Teil austauschen.
Wenn alles andere soweit stimmt, bleibt eigentlich nur der Schalldämpfer übrig.
Würde der Kessel jetzt laufen ohne Schalldämpfer?
Du meinst, statt des Dämpfers mal ein Stückel Rohr rein ? Dann wüsst ers ganz genau.
Ich hab ne gerade nochmal angeschmissen, drückt kurz sauberes Abgas oben raus, da weißen Rauch und dann drückts weißen Rauch unten raus, Öl/Luftgemisch?Wenns oben auch (nur kurz) rausdrückt(also durch das vorgesehene Abgassystem) müsste ja der Schalldämpfer frei sein....

Aber hattest du nicht erwähnt, dass der Abgasweg frei sei ? Da bliebe ja nur noch der Dämpfer über.

 

Mhm, und weisser Rauch ? Spricht eigentlich mehr dafür, dass hier ein Teil Wasser verdunstet ? Luft-Öl-Gemisch wäre eher gelb, verbranntes Öl mehr bläulich, russig, wenn das Luftgemisch nicht stimmt.

Genau. Wenn Wasser im Siphon ist müsste er doch oben das Abgas rausdrücken weil der Widerstand doch da geringer ist oder den Kondensatstutzen mal zuheben dann müsste er am laufen bleiben.
Also wir haben gerade den schalldämpfer raus und ein passendes rohr rein- zündet und drückt nach einer zeitlang "sauberes" abgas wieder weißes (eher vielleicht blau weiß) Abgas unten raus...schalldämpfer ist durchgängig, wärmetauscher auch, "Blubbert" jedoch weiter und macht auch keinen zweiten Zündversuch, was er sonst bei Störung immer versucht hat (einmal Ölpumpe hin vor 1,5 Jahren, einmal Ölleitung Luft gezoge vor 4 Jahren). Am ehesten erinnert mich dich Abgasfarbe an einen Dieselmotor, auch der Geruch, aber ich weiß nicht meht was bei dem Motor falsch läuft...zuwenig Sauerstoff?
Kannst du das Geräusch mal schicken auf email. c-voelkner@gmx.de.
Vertrackte Sache. Wenn der Brennstoff -und Abgasweg in Ordnung sind, bleibt nur noch der Luftweg. Der Kessel bekommt einfach keinen Sauerstoff.
Eine Ringspaltmessung, wie von Kundendienst bereits angestossen, wurde die mal gemacht ? Hat der Kessel irgendwo eine Luftklappe ? Dass die vielleicht hängt.
Danke erstmal für die vielen Tipps. Ich hatte dem Monteur schon auf die Ringspaltmessung hingewiesen, wurde aber wohl nicht gemacht. Weiss nicht ob das was bedeutet: wenn er zündet geht das Gebläse hörbar mit der Drehzahl nach unten. Naja, ich lass die Kiste aus und warte auf den Fachmann.
So, gestern war der viessmann-KD da. Nach eifrigem Lesen hier im Forum hatte ich ja meinem HB schon auf den Rezi-Spalt hingewiesen. Der Viessmann-Monteur hat in 1,5 Stunden die Heizung wieder zum Laufen gebracht: Rezi-Spalt 1. Fehler, dadurch dann auf Steuerung (Signal nicht richtig verarbeitet) als 2. Fehler gekommen, zwar teuer aber es läuft wieder. Danke!

Hahn1980 schrieb:

So, gestern war der viessmann-KD da. Nach eifrigem Lesen hier im Forum hatte ich ja meinem HB schon auf den Rezi-Spalt hingewiesen. Der Viessmann-Monteur hat in 1,5 Stunden die Heizung wieder zum Laufen gebracht: Rezi-Spalt 1. Fehler, dadurch dann auf Steuerung (Signal nicht richtig verarbeitet) als 2. Fehler gekommen, zwar teuer aber es läuft wieder. Danke!