Eingebaut 2012 lt. Rechnung(-evtl. auch Ende 2011)
Angabe auf Rechnung:
Vitoladens 333-F Paket, 19,3 kW
Vicotronic 200 HO1B
mit Anbausatz oben AP Vitoladens 333-F,
automatischer Heizölentlüfter,
Ölfilter, Typ FloCo-Optimum-K
Füllrohrverschluss-Deckel.
Angabe am Gerät abgelesen:
Herstellerdaten: 7438424101814102
VP3U
CE-0035BM112
Hallo,
ich möchte nur kurz unsere Erfahrung mitteilen.
Eingebaut nach altersgerechtem Badumbau bei unseren Eltern, durch einen uns bekannten
HFB.
Erste kleine Störung ca. ein Jahr später, danach immer wieder Störungen kleiner Art, Zündelektrodenblock
Düse usw. und ständig war alles verrußt. Von Beginn an ist beim Anlaufen der Heizung dass Abgasrohr "gehüpft" dieses "hüpfen" ist jetzt immer extremer geworden,
der Chef der Firma war kürzlich, nach wiederholten Störungsanzeigen da und hat alles gereinigt.
Jetzt läuft die Heizung nach dem zweiten Anlaufversuch, der erste wird nach kurzer Zeit abgebrochen, wieder unter großem "gehüpfe" des Abgasrohres an.
Er weiss sich auch keinen Rat mehr und hat sich dafür Entschuldigt uns solch ein Gerät verkauft zu haben.
Wir werden dieses Gerät jetzt nach gerade 10 Jahren austauschen und uns was neues anschaffen.
Im Jahr 2018 war unser HB im Skiurlaub in Südtirol, daraufhin haben wir über ihre Servicehotline eine andere Firma aus unserer Umgebung gesucht, der Chef selber kam am Freitagnachmittag vorbei und hat die Heizung wieder zum laufen gebracht. Auf meine Frage ob er nicht in Zukunft den KD übernehmen wolle
(unsere HFB ist leider nicht sonderlich zuverlässig) verneinte er dies. Er kennt diese "Wandhängenden" Geräte und verkauft diese nicht mehr, mit denen gibt es nur Probleme war seine Aussage.
Im Schnitt mussten meine Eltern zwei mal pro Jahr den HFB wegen Störung anrufen, dieses Jahr waren die Herren viermal (4) da- wir schreiben Mai 2021.
Hallo Thomas,
die Aussage mit den schlechten "Wandhängenden" kam vom Chef der Firma die uns aus der Not half, unser
HFB war in Südtirol beim Skifahren und die Aussage betraf die Fa. Vissmann. Er fragte mich schon am Telefon
ob dies ein Wandhängendes Gerät sei, was ich zuerst verneinte, weil unseres auf dem Boden steht 😉
Für alle anderen, die Heizung ist heute Nacht um 03: xx Uhr wieder auf Störung gegangen. HFB war heute früh (also am WE) wieder da und hat wieder geputzt und was an den Einstellungen probiert. Momentan läufts.
Hat jemand Tipps zu passenden neuen Geräten, diese müssen ja auch von den Abmaßen wieder passen, der Platz ist etwas begrenzt, in der Tiefe und Breite wäre noch "Luft" in der Höhe eher weniger da
der Kaminabgang jetzt in der Höhe passt.
Unser HFB muss sich erst schlau machen was dort hinpassen würde, er konnte uns also noch kein anderes Modell / Hersteller empfehlen.
Danke für Tipps und Hinweise
Berthold
Hi @Berthold,
Ich bin selbst Besitzer einer Vitoladens 333F Bj,2009
Das Ding ist schon ein Sensibelchen. Aber wenn alles korrekt eingestellt ist
läuft das Teil sehr gut. ( Öldruck, CO², Luftdruck ect )
Ein guter Kundendienstmonteur wo sich mit der Vitoladens 333 auskennt ist Gold wert.
Am Anfang hatte ich auch Probleme mit dem verrußen, der Viessmannkundendienst
hat das Flammrohr 7836788 inkl. Dralleinrichtung 7840433 gewechselt.
Das war 2014?, seither kein Ruß mehr und die Anlage läuft.
Gruß
Harry
Es geht weiter, heute Sonntag um 8:04 Uhr Störung F4, Entriegelungstaste -R- gedrückt, momentan läuft es.
Gestern war übrigens Fehler FB angezeigt, wobei es im Handbuch nur Fb gibt ( b= kleingeschrieben)
@th3036 Wenn ich die Beiträge hier lese und auch auf anderen Seiten (z.B.Test.de) wurden diese Vitoladens wohl nur am Montag produziert 😉 😞
Hallo @HarryG
soll heissen es liegt an meinem HZB? Wie erwähnt hatten wir auch schon den Chef einer andere Firma
hier und der hat ebenfalls auf die Probleme mit diesem Gerät hingewiesen.
Den Kundendienst von Vissmann könnte ja nur mein HB anfordern, und der kostet nur für die Anfahrt
110 € (lt. HZB) Ich habe auch schon Beiträge gelesen die den KD da hatten und es nur für einige Zeit wieder lief, danach wieder Probleme. Unser Vertrauen in Viessmann ist dahin.
Übrigens war vor einigen Jahren der KD von Viessmann da und hat eine Düse o.ä getauscht da es dort wohl Probleme gab, dazu bekamen wir einige Zeit vorher ein Schreiben von Viessmann und einen CO² Wächter
den uns der HZB montiert hat- so ähnlich zumindest meine lückenhafte Erinnerung.
Danke für deinen Beitrag
Berthold
Fehler F4,wenn du eine Danfoss Ölpumpe hast dann ist/sind zu 80% die Magnetspulen defekt Nr, 7858539
Früher waren T70 Spulen montiert, die neuen T85 halten besser. Es könnte auch der Ölpumpenkondensator sein Nr 7836495,
Gruß
HarryG
Danke @HarryG
aber ich bin absoluter Laie, zu der Ölpumpe kann ich nichts sagen, im ersten Beitrag hab ich alle Komponeten aufgeführt die auf der Rechnung standen, kann man daraus sehen was verbaut wurde?
Es kann sein das dein Schalldämpfer sammt Kondenswasserschlauch mit Ruß zugesetzt sind, prüfen lassen eventuell reinigen.
siehe hier
https://www.vitoladens-check.com/de.html
Gruss
HarryG
Kondenswasser wurde geprüft.
habe mal deine Herrstellernummer eingetragen, so wies aussieht besteht dringenst Handlungsbedarf
https://www.vitoladens-check.com/de.html
Gruß
HarryG
Diese war der Einsatz welchen ich im Beitrag von 10:53 Uhr erwähnt habe, ist aber schon einige
Jahre her.
Gestern, Sonntag 29.5.2021 um 20:08 Uhr ging Heizung wieder auf Störung (FB), drücken der -R- Taste brachte
keinen Erfolg, nach dreimaligem Versuch anzulaufen kam die nächste Störungsmeldung-logisch.
Habe jezt komplett abgeschalten. Muss meine Mutter eben einige Wochen/Monate kalt duschen🙄
Ich nehme an vom Vissmann Team wird sich hier niemand einschalten/melden😞
Du mußt deinen HZB beauftragen das der den Viessmannkundendienst beauftragt,
ich weiß, das alles ist unbefriedigend.
Gruß
HarryG
Dies hab ich schon verstanden, aber was soll bei einer Heizung die schon fast 10 Jahre Probleme
macht noch gerettet werden? Zig Teile vermutlich Neu, dies müsste ja meine Mutter auch bezahlen, dann
doch gleich was Neues🙄
Wenn die Vitoladens schon ein "Sensibelchen" ist wie du schreibst, kann man die Schuld sicher den
Heizungsbauer geben weil sie nicht richtig einstellen usw. aber dann müsste auch der Hersteller seine
Vertragspartner (HB) darauf hinweisen und entsprechende Schulungen durchführen- m.M.
Ich danke dir für deine Mühe uns helfen zu wollen.👍
Heute war der Viessmann KD vor Ort und hat einige Teile ausgetauscht, was genau entzieht sich meiner
Kenntniss da ich nicht anwesend war. Jedenfalls läuft die Heizung nun wieder, wir hoffen dies bleibt einige Zeit so.
Bedanken möchte ich mich auf diesem Weg bei @HarryG,👍 der auch über einige PN zu diesem, zumindest vorläufigem, Erfolg beigetragen hat😉 und selbstverständlich auch dem KD Monteur von Viessmann👍
@HarryG und an sonstige Intressierte oder Vitoladens Geplagte😉
Hier mal ein Teil des Einsatzberichts vom Viessmann KD mit den getauschten Teilen.
Lt. Digitaler Schieblehre 6,11mm
Hallo,
nach fast 1,5 Jahren ohne Probleme geht es wieder los😭 (siehe Beitrag vom 5.7. 2021)
Am Mittwoch ging die Anlage auf Störung (mehrmals Feuerungsautomat FB) meine Mutter hat den Reset Knopf gedrückt und Anlage lief einige Stunden. Nachmittags hat sie den HB angerufen, welcher sich selbst am Handy nicht meldete. Mehrmalige Anrufe führten heute früh zum Erfolg. 2 Mitarbeiter der Firma erschienen. Haben in ca. 1,5 Std die Anlage zum laufen bekommen. Es liegt aber wohl ein Fehler vor den sie selber nicht beheben können, der Monteur bespricht nun wohl dass der Chef den Viessmann KD zur Lösung beauftragt. Da nur meine Mutter (84) vor Ort war und die Mitarbeiter nichts zu dem Fehler gesagt haben weiß ich nicht an was es liegt und was der KD erledigen soll. Wir, meine Mutter vorallem, hofft natürlich auf eine Lösung vor Weihnachten, ich habe da etwas Zweifel, ob dies innerhalb einer Woche wirklich klappt.
Lassen wir uns überraschen.
Weihnachtliche Grüße
Berthold
Es geht weiter, leider nicht positiv, gestern Nacht gegen 23 Uhr ist die Heizung wieder auf Störung gegangen.
Jetz lässt sie sich auch nicht mehr über den R Knopf zum weitermachen überreden.
Meine Mutter hat den Heizungsbauer angerufen, dieser wollte sich direkt mit dem Viessmann KD in Verbindung setzen. 1 Std. später hat er meiner Mutter mitgeteilt das sich der KD direkt bei meiner Mutter meldet wann er vorbeikommt, er hat wohl derzeit soviel zu tun dass eine verbindliche Zusage nicht möglich ist.
Für mich bedeutet dies, vor Weihnachten nicht mehr und in 2022 auch nicht mehr.
Fröhliche Kalte Weihnacht für meine Mutter.
Falls es jemand interessiert🙂
Heute hat nun wohl der KD Techniker von Viessmann bei meiner Mutter angerufen.
Der Termin zur Reparatur ist der 30.12.22 zwischen 8-16 Uhr, er meldet sich eine halbe Stunde vorher nochmals.
Heute nun war der Viessmann KD vor Ort, die Heizung läuft wieder. Immerhin noch in 2022😆
Getauscht wurde die Düse und die Zündelektrode, diese beiden ausgetauschten Teile lies der KD zumindest zurück.
Groß Auskunft wollte der Herr nicht geben. Auf meine Nachfrage ob die vielen Probleme an diesem speziellen Modell liegen, verneinte er. Die Anlage sei nur schmutzig.
Mehr dazu erst mal nicht.
Ich bin zu 100 % sicher, die nächsten Probleme werden kommen.😣
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
2 | |
1 | |
1 | |
1 |