abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-c Ölverbrauch berechnen

Ich habe eine Vitoladens-300C Heizung BC3 12/18KW.

Wie berechne ich den Öldurchsatz anhand der von der Anlage angezeigten Betriebsstunden 1 und Betriebsstunden 2?
Verbrauch in Stufe 1 ist mit 1,24 l/h und in Stufe 2 mit 1,86 l/h angegeben. Soweit ist das klar.

Die Frage ist welche Stunden jetzt zur Multiplikation kommen.
Einfachste Variante wäre die Betriebsstunden Stufe 1 mit 1,24 zu multiplizieren und dann die Betriebsstunden Stufe 2 mit 1,86 zu multiplizieren und beide Werte zu addieren. Also wie folgt:
Gesamtverbrauch = Betr.h Stufe 1  x 1,24  + Betr.h Stufe 2 x 1,86

Allerdings habe ich in den Viessmann Foren gelesen, dass die Stufe I auch die Stunden für Stufe 2 enthält, weshalb dann die Stunden der Stufe 2 von den Stunden der Stufe 1 abzuziehen sind. Also in dem Fall wäre es folgende Rechnung:
Gesamtverbrauch = (Betr.h Stufe 1 - Betr.h Stufe2) x 1,24  + Betr.h Stufe 2 x 1,86

Welche Variante ist korrekt?
10 ANTWORTEN 10

Ich würde eher umgekehrt sagen: Die Stufe 2 enthält auch die Stunden von Stufe 1. Du müsstest also für Stufe 1 die Stunden von Stufe 2 abziehen.

Bei mir sind die Stunden von Stufe 2 kleiner als von Stufe 1. Damit kann ich nur die Stunden von Stufe 2 von den Stunden der Stufe 1 abziehen, sonst wirds negativ im Ergebnis.

Natürlich sind die Stunden von Stufe 2 geringer. Es sei denn, der Brenner läuft ausschliesslich auf 2er Stufe.

Nach meinem Verständnis ziehst die Zahl der Stufe 2 von der Zahl Stufe 1 ab. Das Ergebnis sind dann die Brennerstunden Stufe 1. Nun noch die Zahl der Stunden Stufe 2 mit dem Durchsatz für Stufe 2 multiplizieren. Beide Ergebnisse zusammen ergeben den Gesamtölverbrauch.

Danke und einverstanden, das enspräche dann der zweiten Version aus meiner Frage von oben. Also wie folgt:

Gesamtverbrauch = (Betr.h Stufe 1 - Betr.h Stufe2) x 1,24 + Betr.h Stufe 2 x 1,86

Dem würde ich zustimmen.

Für den Fall,dass wir falsch liegen: hast du einen in etwa- Verbrauch z.b.durch Striche am Öltank ? So kann man erkennen,was wahrscheinlicher ist 
Möglicherweise ist es tatsächlich so simpel: Stunden Stufe 1 x 1,24  + Stunden Stufe 2 x 1,86.

Meine Güte, macht es doch einfacher:

Geh in die Codierung, wie hier auf S. 56 beschrieben. Dann den Verbrauch in Adresse 26 + 29 eingeben. S. Seite 60.

Die Regelung rechnet den Verbrauch dann aus.

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681856VSA00007_1.PDF

Abfrage s. hier auf S. 47

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5581657VBA00001_1.PDF

Gruß
Heizing

Falls der Betriebsstundenzähler nur die Zeit erfasst in der Öl eingespritzt wird, kann das funktionieren. Ich befürchte aber die gesamte Zeit in die Regelung den Brenner ansteuert wird gezählt. Dann muss noch die Vorwärmzeit (falls Ölvorwärmung vorhanden) und die Vorspülzeit, für jeden Zykus abgezogen werden.

Bei sehr kurzen Betriebszeiten pro Takt kann das ein erheblicher Anteil sein.

Gruß, peterlaub

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

Ganz sicher wäre ein Ölzähler. Aber der kostet richtig Geld.

Nein, das passt schon, die Regelung hat doch den Feuerungsautomaten integriert, die weiß doch, wann sie das Brennstoffventil freigibt.

Aber auch bei anderen Regelungen, wo der Brenner über Stecker 41 angeschlossen wird, passt das, da das Signal B4 ausgewertet wird. Sollte der Brenner das nicht haben, hat Vi auch eine Lösung:

s. hier

https://community.viessmann.de/t5/Regelung/Atola-AV-46/m-p/363442/highlight/true#M21685

Gruß
Heizing

Noch mal besten Dank an alle, also (Franky, Heizing, peterlaub) die bisher geantwortet haben. Damit wäre das Thema für mich erst mal beantwortet und erledigt. Ihr habt mir damit weiter geholfen und das sogar sehr schnell. Eine gute Erfahrung für mich, als Neuling in diesem Forum. Tolle Sache!

Habe heute morgen auch den Vorschlag von Heizing aufgegriffen, die Verbrauchswerte direkt in die Codierung einzugeben, damit der Gesamtverbrauch hinterher einfach ablesbar ist. Mal sehen, was dann so im weiteren Tagesverlauf angezeigt wird, bin schon ganz gespannt.

Top-Lösungsautoren