Hallo in die Runde,
ich habe hier folgendes Problem mit unserer Vitoladens 300-W, Typ VP3C:
Beim Starten des Brenners vibriert die ganze Heizung (wie ein "Wummern", als wenn da beim Start die ersten Sekunden die Verbrennung nicht sauber bzw. viel zu "heftig" stattfindet). Nach ein paar Sekunden ist der Spuk vorbei und alles läuft wieder perfekt und absolut leise. So wie wir es seit 2011 von der Heizung gewohnt sind.
Die Wartung wurde gerade, wie alle 12 Monate, mit Originalersatzteilen durchgeführt: Düse (0,40-80°, V-Kennzeichnung), Elektroden (2,5mm Abstand). Auch der Abstand von Düse zum Deckel der Dralleinrichtung passt (3mm).
Aufgrund der Vibrationen wurden jetzt noch Zündkabel, die Dichtung am Ölvorwärmer, die Brennerdichtung (bzw. der ganze Deckel der Mischeinrichtung wurde auf neue Version mit O-Ring umgerüstet) ausgetauscht. Der Brennraum wurde wie immer akribisch gereinigt (es ist aber seit Jahren kaum Ruß bei der jährlichen Wartung angefallen), der Siphon wurde ebenfalls gereinigt, gespült und wieder mit Wasser gefüllt.
Die Heizung zeigt auch keinerlei Fehler auf dem Display.
Hat hier jemand einen Tipp, was die beschriebenen Probleme beim Starten der Heizung verursacht?
Im Voraus vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Stefan
Was mir gerade noch eingefallen ist:
Die Dralleinrichtung und der Bereich hinter der Düse (in Richtung Ölvorwärmer) waren bisher immer etwas verrußt. Auch der Luftkanal vom Gebläse zur Rückseite der Dralleinrichtung ist immer etwas verschmutzt/verrußt - wenn ich mir das so recht überlege, dürfte doch da außer Luft keinerlei "Fremdstoff" hinkommen? Der Brennraum selbst war aber bisher immer kaum verrußt.
Das sieht ja fast danach aus, dass da im Brennraum "heftig die Post abgeht" und vielleicht "zuviel Verbrennung" stattfindet? Dann wäre das ggf. doch ein Indiz für einen zu hohen Ölpumpendruck?
Das hat alles der Viessmannservicemann gemacht. Pumpendruck, statischen Brenndruck , CO2 ....alles neu eingestellt.
Hallo zurück,
bis auf den Schalldämpfer (da nie geprüft) ist alles blitzrein - gehört die Reinigung des Schalldämpfers auch zur regelmäßigen Wartung (wäre mir neu)?
Die geänderte Dralleinrichtung, das geänderte Flammrohr und der neue Codierstecker mit angeblich geänderten Startgemischdaten deuten für mich ja schon darauf hin, dass hier seiten Viessmann Handlungsbedarf besteht (so ist das zumindest in Nachbarforen zu lesen, denn nach Austausch genau dieser Komponenten waren die Probleme weg). Ist Ihnen da etwas näheres bekannt?
Vielen Dank vorab!
Problem gelöst:
Eines vorab: ich finde es schade @ja_womelsdorf, dass Sie sich nicht mal die Mühe machen, meine Posts zu lesen und stattdessen eine "Standardantwort" schreiben. Ich hatte bereits geschrieben, dass alles blitzeblank gereinigt wurde und dass eine Reinigung des Schalldämpfers nicht in der normalen Wartung steht, also auch von keinem Fachbetrieb bei der normalen Wartung gemacht wird. Auch zm Thema Codierstecker sollte Ihnen eigentlich bekannt sein, dass es gar keinen neuen Codiertsecker für mein Gerät gibt, dass musste ich heute leider feststellen: unter der als Nachfolgetyp geführten neuen Artikelnummer befinden sich einfach zwei Codierstecker, wobei nur einer für mein Gerät geeignet ist - und das ist genau der Gleiche wie der bereits vorhandene!
Zur Lösung: Dralleinrichtung (neuer Typ) und Flammrohr (neuer Typ) eingebaut und die Vibrationen sind weg, die Heizung schnurrt wieder ganz ruhig beim Starten.
Vielen Dank an HarryG, Dein Tipp war eine große Hilfe!
Benutzer | Anzahl |
---|---|
6 | |
3 | |
1 | |
1 | |
1 |