abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Vitoladens-300-C und Vitocell-300-H

Hallo miteinander,

seit ca. 2-3 Wochen muckt mein Kessel rum und zwar habe ich ein Vitoladens 300C mit Vitocell 300H die Speicherladepumpe läuft durch aber der Kessel springt nicht an WW temp. ist auf 60 Grad eingestellt habe die Anlage über nacht Stromlos gemacht und am nähsten morgen eingeschaltet dann hat die Anlage kurzzeitig das Warmwasser erwärmt und die Probleme treten wieder auf wo kann der fehler liegen ich danke schon vorab für eure hilfe

Gruss Andreas

8 ANTWORTEN 8

Das Problem liegt darin das deine Regelung defekt ist.
Lese die Codieradresse 38 aus. Bei 38:33 liegt eine Unterspannung des Feuerungsautomat vor. Dein Fachbetrieb kann dir nur eine neue einbauen damit der Fehler weg ist.

Hallo Andi3,

wie @Kundendienst bereits schreibt, würde ich auch empfehlen die Codieradresse 38 auszulesen. Diese befindet sich in der Codierebene 2, Gruppe Kessel.

Weiterhin wäre es aber auch möglich, dass z.B. vom Speichersensor falsche Widerstandswerte übermittelt werden und dadurch ein falscher Warmwasser-Ist-Wert in der Regelung angezeigt wird. Die Temperaturen (Soll u. Ist) können in der Diagnose ausgelesen werden.

Zudem wäre es auch noch hilfreich, die letzten Meldungen der Fehlerhistorie auszulesen um den Fehler einzugrenzen
(falls die Anlage überhaupt auf eine Störung geht).

Besten Gruß °sr

Hallo Stefan,

habe die Codierebene 2 ausgelesen und bei 38 steht 33.

Soll und Ist Werte vom WW stimmen soweit.

die Anlage steht nicht auf Störung.

habe heute morgen noch auf WW und Heizung umgestellt sowie die Raumtemperatur auf Max gestellt aber der Kessel sprang nicht an.

dann habe ich die Anlage Stromlos gemacht und nach ner guten Stunde eingeschaltet aber es tat sich wieder nichts bis auf das die Ladepumpe läuft anschliessend habe ich die Schornsteinfeger taste betätigt und nach ca 5 min. sprang er an bis ich die gewünschte WW temp. erreicht habe habe ich Schornsteinfeger taste rückgestellt aber die Ladepumpe läuft trotzdem durch was kann die Ursache sein ich danke schonmal vorab

Gruß Andreas

Hallo,

habe die Codierebene 2 ausgelesen und bei 38 steht 33.

Soll und Ist Werte vom WW stimmen soweit.

die Anlage steht nicht auf Störung.

habe heute morgen noch auf WW und Heizung umgestellt sowie die Raumtemperatur auf Max gestellt aber der Kessel sprang nicht an.

dann habe ich die Anlage Stromlos gemacht und nach ner guten Stunde eingeschaltet aber es tat sich wieder nichts bis auf das die Ladepumpe läuft anschliessend habe ich die Schornsteinfeger taste betätigt und nach ca 5 min. sprang er an bis ich die gewünschte WW temp. erreicht habe habe ich Schornsteinfeger taste rückgestellt aber die Ladepumpe läuft trotzdem durch was kann die Ursache sein ich danke schonmal vorab

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

wenn die Codieradresse 38 auf 33 steht, ist deine Regelung defekt. Es handelt sich hierbei um einen internen Fehler des Feuerungsautomaten, der irreparabel ist.
Du musst dich in diesem Fall an deinen Heizungsfachbetrieb wenden. Ein Regelungstausch ist in diesem Fall leider unumgänglich.

Gruß °sr

Ja die ist hin.

Hallo allerseits,

besteht die Möglichkeit die Regelung im Hause Viessmann zu reparieren sprich defekte Platine tauschen ......
ich finde den kompletten tausch der Regelung von 950,-€ - 1350,-€ etwas überhöht für meine relativ neuen Anlage.

Gruss Andreas

Hallo Andi3,

wie ich gerade erfahren habe, hat mein Kollege dir die Anfrage bereits per E-Mail beantwortet.

Deine Anlage stammt nach unseren Informationen aus dem Jahr 2008 und ist demnach 8 Jahre alt.
Auf die Preisgestaltung deines Heizungsfachbetriebs haben wir keinen Einfluss.

Da sämtliche Anfragen dieser Art in unserem Team bearbeitet werden, würde ich dich in Zukunft bitten, dich auf einen Kommunikationskanal zu beschränken. So wird eine Mehrfachbeantwortung vermieden, was dir und uns Zeit erspart. 😉

Besten Gruß °sr
Top-Lösungsautoren