abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300 Fi fliegt nach ende des Brennvorgangs raus

Guten Tag,

 

wir haben seit gestern das Problem das ständig der FI Schalter im Haus rausfliegt.

Nach kurzer Fehlersuche habe ich herausgefunden das es an unserer Vitoladens300 liegt.Und zwar ist es so,das sobald der Brennvorgang beendet ist,dann der FI Schalter fliegt.

Ich habe auch getestet während der brenner läuft in den Abschaltbetrieb zu schalten und auch da ist es so das der FI fliegt sobald der Brennvorgang unterbrochen wird.

Beim Aktorentest ist es ebenfalls so,das alle Funktionen super funktionieren,sobald man jedoch aus dem Brennerbetrieb wechselt bzw den Brennerbetrieb unterbricht dann fliegt der FI.

Einspritzdüse,Zündelektrodenblock und die Zündkabel wurden bereits gewechselt,der Fehler ist jedoch immer noch vorhanden.Nun denke ich das es eventuell am Zündgerät liegt,bin mir jedoch nicht sicher.

Kann mir jemand bei dem Problem helfen,oder zumindest um den Fehler noch genauer einzugrenzen?Ich kann mir nicht erklären was beim Ende des Brennerbetrieb passiert,das jedes mal der FI raus fliegt.

 

Danke und schöne Grüße

EdKa

 

7 ANTWORTEN 7

Ist die Anlage ordnungsgemäß am Potentialausgleich angeschlossen.

Der FI kann auch eine Macke haben.

MfG

W.F.

Hallo Wfiedler,

erst einmal Danke für deine Antwort.
Also was ich dazu sagen kann ist,das seit installation der Heizung (2009),nichts ander Heizung umgebaut wurde.
Die Heizung läuft über eine Steckdose welche Ordnungsgemäß über den Sicherungskasten geerdet ist.
Zusätzlich kommt aus dem Boden ein großes Erdungskabel,welches mit einem Rohr der Solaranlage verbunden ist.

Was ich noch sagen kann,mir ist aufgefallen das der FI immer dann fliegt,wenn das Feuer im Kessel ausgeht,aber immer nur beim zweiten mal.
Also ich mache die Heizung an,Ölpumpe,Luftpumpe für Brennraum und Umwälzpumpe laufen und der das Feuer im Heizkessel brennt.Das Wasser wird erhitzt und alle Heizungen werden schön warm.Das Feuer im Kessel brennt so lange bis die Temperatur erreicht ist und geht dann aus (Umwälzpumpe läuft weiter),also alles ganz normal.So,beim zweiten Anlauf ist so ziemlich alles gleich wie beim ersten,nur das beim erreichen der Temperatur und ausschalten des Feuers im Heizkessel der FI fliegt.

Ich habe den FI schon gewechselt,hat nichts geholfen.
Ich habe ALLE Sicherungen im Haus aus gemacht,außer die der Heizung.FI fliegt trotzdem also kann ich so ziemlich alles andere im Haus ausschließen.

Also Fakt ist,das bei jedem zweiten mal wenn das Feuer im Heizkessel ausgeht,der FI fliegt.

Liebe Grüße
EdKa


Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Situation vor Ort. Da mir die örtlichen Gegebenheiten und Einflüsse nicht bekannt sind, lässt sich aus der Ferne nur schwer beurteilen, wo genau die Ursache für die beschriebenen Auffälligkeiten zu suchen ist. in diesem Fall wäre es ggf. sinnvoll, wenn die Anlage durch einen unserer Techniker vor Ort geprüft wird. Da wir als Hersteller aber nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind, ist es uns untersagt, direkt bei dir tätig zu werden. Solltest du eine Prüfung vor Ort wünschen, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb.

Beste Grüße °ja

Guten Tag,

Ja ich werde wohl einen Heizungspartner von Viessmann kommen lassen, habe jedoch noch eine Frage.
Habe mir heute nochmal alle Kabel der Heizung angeschaut und die Heizung war dabei aus. Nach dem ich die Heizung ca 15 min später wieder angemacht habe, hatte die Kesseltemperatur 95°,ist das normal oder ist der Temperatursensor defekt?

Schöne Grüße
EdKa

Aktueller Stand:
Heizungsbauer kann den Fehler nicht finden,hat dann Viessmann direkt beauftragt und heute war der Herr von Viessmann da.Hat ca 2 Std den Fehler gesucht und konnte ihn auch nicht finden,meinte dann zu mir es sei ein elektrisches Problem mit der Heizung und er sei Heizungsbauer und kein Elektriker.Wahnsinn oder,aber genau so hat er es mir gesagt,also sitze ich weiterhin mit 3 Kinder in einem Haus wo die Heizung nicht funktioniert.
Er sagte noch,das er auf die Umwälzpumpe oder die Regelung selber tippt,kostet alles ein haufen Geld und sicher ist er sich trotzdem nicht 😕

Lass mal einen Elektriker kommen.
Mal die Zuleitung ohne FI anklemmen.
In welcher Ecke sind Sie zu Hause?
MfG
W.F.

Gerne verschaffe ich mir einen Überblick zu dem Service-Einsatz. Dazu würde ich dich bitten, uns eine Mail an customer-care@viessmann.com mit Bezug auf diesen Beitrag zu senden. Zusätzlich stellst du bitte noch deine Kontaktdaten zur Verfügung.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren