Hallo,
seit heute Mittag zeigt das Display des 300C Fehler F 4 Feuerungsautomat.
Fachfirma hat bisher erfolglos folgende Arbeiten durchgeführt:
- Magnetspulen gewechselt
- Elektroden erneuert
- dazugehörige Kabel erneuert
- Düse erneuert
- Ölzufuhr geprüft
Offenbar erkennt die Elektronik den Zündvorgang nicht. Gerät läuft an und schaltet nach wenigen Sekunden wieder auf Fehler. Früher wurde der Zündvorgang mit Fotozelle überwacht.....
Fehler konnte bisher nicht behoben werden.
Anlage wurde Juni 2012 eingebaut und jährlich gewartet. Im Betrieb bis heute wurde 2 Mal die komplette Steuerungsplatine gewechselt, 4 Magnetspulen neu eingebaut usw. Inzwischen dürfte schon jedes Bauteil erneuert worden sein.
Gibt es von Viessmann kein Ölbrennwertgerät, dass problemlos seinen Dienst verrichet?
Danke für Hinweise zur weiteren Fehlersuche
Hallo,
das ist ärgerlich, der 300-C ist eigentlich der gute, weil robuste bodenstehende Kessel. Mit der Elektronik gab es Probleme, die hat Viessmann aber meist auf Kulanz getuascht.
F4 heißt:
Keine Flammenbildung nach Ablauf der Sicherheitszeit
Konntest du sehen, ob eine Flamme ensteht? Dies würde heißen, dass die Elektronik sie nicht erkennt.
Wurde die Anlage mal testweise aus einem Kanister betrieben?
Gruß
Heizing
>Vermute, dass die Platine wieder einen Defekt hat.
Das vermute ich leider auch. Elektrodenabstände sind ok?
Nachdem die Platinen bei dir so schnell kaputt gehen, solltest du evtl. in der Hausinstallation einen Überspannungsschutz einbauen lassen.
Gruß
Heizing
Guten Abend, ich habe leider dasselbe beschriebene Problem. Könnten Sie mir kurz erläutern, was hier im Code auslesbar sein soll, damit ich weiß zu welchem Zweck ich dort mit der Suche ansetze. Danke im Voraus!
Guten Abend, wir haben gerade eine Heizungsanlage von den Verkäufern übernommen und wurden mit dieser Fehlermeldung überrascht. Gibt es inzwischen eine richtige Lösung für das Thema?
Danke im Voraus!
Hallo, wir haben auch seit August im Rahmen der Viessmann-Mietwärme den Vitoladens 300-c. Leider begannen die Störungen mit dem Störcode F4 direkt in der ersten Nacht bei frostigen Temperaturen im November. Der Monteur stellte in Absprache mit Viessmann auf eine andere Codierung um. Danach lief der Vitoladens bis letzte Woche störungsfrei. Seit letzter Woche, mit beginn einer neuen Frostphase begannen wieder die Störungen mot dem Code F4. Dieses mal jeden Tag, aktuell zweimal am Tag. Der Feuerungsautomat kann zwar immer wieder mit R entriegelt werden, jedoch tritt die Störung nun in kürzeren Abständen auf. Der Fachbetrieb tauschte nun innerhalb einer Woche zwei mal die Düse, kontrollierte Ölzufuhr etc, etc, etc. Nun ist man mit dem Latein am Ende. Wenn manh ier die Fälle liest, ist es erschreckend dass alle Fälle das gleiche Muster haben....das ist doch ein Zeichen von massiver mangelnder Qualität etc. Die alte Viessmann lief 27 Jahre störungsfrei.....
Hallo,
gleicher Kessel, gleicher Fehlercode, gleiches Problem!!
Gibt es inzwischen Lösungen für diese Störungen?
Danke vorab, und Grüße
Liebe Community, ich glaube eine Masterlösung gefunden zu haben. In meinem Fall lag es an der Inkompatibilität von Heizungsanlage und Ölleitung. Typischerweise ist der alte Leitungsdurchmesser zu groß, sodass sich Gase bilden können. Die Vorschaltung eines Filters behebt das Problem nicht, wenn die Gasblasen zu groß sind bzw. zu viel Gas in der Leitung entsteht.
In vielen Beiträgen wird berichtet, dass zuerst im Kanisterbetrieb überprüft werden sollte ob es an der Anlage oder an der Zufuhr liegt. Wenn es an der Zufuhr liegt bitte keinesfalls die ganze Leitung erneuern, einen neuen Tank aufschwatzen lassen o. ä. sondern eine Vorpumpe einbauen, die quasi einen dauerhaften Kanisterbetrieb imitiert. Seither funktioniert es einwandfrei.
Wenn der Tipp euch hilft, schreibt mir gerne. Würde mich über Feedback freuen. Hat mich 4 Techniker und locker 10 h Recherche gekostet, das herauszufinden. Spendet was an einen guten Zweck 😉
Hallo Justus,
Danke für die Info, ich werde es umgehend in Angriff nehmen!
Grüße
Wobei im Normalfall eine neue Ölleitung preiswerter sein dürfte.
Das kommt wohl ganz drauf an. Wenn der Tank direkt daneben steht natürlich. Wenn die Leitung durch den Vorgarten bis in einen unterirdischen Tank geht, kostet schon das Aufbuddeln mehr (das wäre bei mir der Fall gewesen). Aber ja 1 m Kupferrohr wäre zum Glück aktuell noch günstiger sonst 🙂
Hab ich schon vermutet, dass bei dir eine spezielle Konstellation vorliegt. Drum schrieb ich "im Normalfall"😉 Aber klar, in diesem Fall eine sehr gute Lösung.
Solche Anlagen sind übrigens nicht neu, die wurden schon früher bei Ölöfen mit zentraler Ölversorgung eingesetzt.
PS: die Steckdosenverdrahtung hat noch Optimierungspotential.😉
Warum wurde die Steckdose nicht 5 cm höher montiert?
Dann hätte das Kabel ausgereicht.
Hallo an die Comunity,
hab den Kanisterbetrieb ausprobiert, leider bleibt es bei unserem Problem.........
ich hoffe es finden sich noch mehr Ansätze für eine mögliche Lösung!!!!!
Grüße
Also,
es war das Zündgerät, Typenbezeichnung ZTU230.
Wundert mich nur dass elektrische / elektronische Komponenten nicht über
die zentrale Fehlererfassung aufgeschaltet sind........so kenne ich das
zumindest aus dem Bereich der Fahrzeugtechnik.
Dann wäre die Fehlersuche einfacher gewesen.
Es gibt schon differenzierte Fehlercodes. Ob der Zündbaustein Spannung hat, wird aber nicht gesondert überwacht. Für die Regelung ist das eben F4 " kein Flammensignal vorhanden"
Hier mal eine Ablaufübersicht auf S. 40
5838324VSA00005_1.PDF (viessmann.com)
Hallo Heizing,
Danke für die Info, habe ich gleich mal gespeichert........man weiß ja nie!!??
Grüße
Hallo, habe nun auch wieder das F4 und Fb-Problem. Anlageneinbau war 02/2022. Probleme traten auf in 01/2023. Der heizungsbauer tauschte dann die Zündbox aus nach mehreren Besuchen und Einstellungsänderungen. Nun seit Wochenende wieder F4-Aussetzer. Ich quittiere die Meldung, dann entriegele ich die Feuerung, die Heizung läuft dann zwischen 30 Minuten und mehreren Stunden. Wenigsten für Warmwasser der Dusche reicht es noch. Ich berichte über die vorübergehende? Lösung. Noch habe ich Gewährleistung.
Fb ist 3x Flammenabriss während des Betriebs. Das muss an der Ölversorgung liegen.
CO2 war zu hoch eingestellt. Die Anlage läuft nun vier Stunden ohne F4 nach Reduzieren auf die Normwerte. Mal schauen, ob es das war. Die Ölleitungen sind auch neu, wurden installiert mit der neuen Heizung in 01/2022.