abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-C Belüftungspumpe für Neutralisationsbox parallel zum Brenner anschließen

Hallo, ich bin neu hier und sorry wenn ich meine Frage noch einmal stelle. Die Antwort von Kundendienst mit dem Adapter für das Antiheberventil war gut gemeint, aber als ich nachgelesen habe wurde in der Beschreibung geschrieben nur für einstufige Brenner. Ich habe einen modulierenden Brenner und keiner meiner Stecker sieht so aus wie die auf dem Bild des Adapters. Und mit dem Adapter den Viessmann mitgeliefert hat läuft sie halt nonstopp, das kann ich sie gleich direkt in der Steckdose einstecken und den Adapter wieder abbauen. Kann mir wirklich keiner hier weiterhelfen ?

9 ANTWORTEN 9

poste doch mal die Seriennummer oder wenigsten das Modell.

Vitoladens 300-C Bestellnummer J3RA 001

ok Danke
-->
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5682277VSA00006_1.PDF
Seite 121
Stecker 201
Position 😧 Anschlussleitung für externes Brennstoffventil oder Neutralisationsanlage (Zubehör)

Hast du es da angeschlossen?

Der von Viessmann mitgelieferte Adapter wird an den Klemmen 1-5 angeschlossen und die Pumpe dann im Klemmbrett des Adapters. Aber es sind die Klemmen 3 und 4 also Braun und Blau, nur dass Braun sowohl direkt am Anschlusskontakt am Kessel und somit auch am Adapter Dauerstrom führt, somit bringt es nix da überhaupt irgend ein Teil anschließen zu wollen das nur dann laufen soll wenn der Brenner läuft. Entweder muss da etwas freigeschaltet werden, oder die Verdrahtung ist falsch, allerdings der Kessel funktioniert vorschriftsmäßig. Also ich weiß jetzt nicht mehr weiter, ich muss besagte Pumpe wohl dauerhaft über eine Steckdose betreiben und dann per Zeitschaltuhr den Heizzeiten entsprechend Ein und Ausschalten. Das ist zwar nicht optimal, aber was soll ich denn machen, wenn es sonst keinen geschalteten Kontakt am Kessel gibt.

pinne den Adapter doch mal um, auf die Phase des Gebläsemotors Klemme 1

Sorry, auch das wird mich nicht weiterbringen, Klemme 1, Klemme 2 und Klemme 3 haben Dauerstrom. das Gebläse hat noch einen kleinen Stecker (100A steht da drauf) der kommt direkt von der Steuerung und ich denke darüber wird das Gebläse angesprochen. Wenn ich an dem Stecker am Gebläse messe der an Klemme 1 angeklemmt ist habe ich da auch Dauernd Spannung anliegen, auch wenn das Gebläse aus ist. Mir wird wohl nur noch die Möglichkeit bleiben mich an Viessmann zu wenden, mein Heizungsmonteur kann mir da nicht weiterhelfen. Entweder der Schaltplan ist völliger Schwachsinn, aber ich kann mir das nicht vorstellen in jeder Beschreibung wird die Pumpe auf Klemme 3 (Braun) und Klemme 4 /Blau) angeklemmt, aber wo kommt dann der Dauerstrom her ? Ist mir ein Rätsel.

ok
und was ist mit C dem Brennstoffventil das ist wohl auf Klemme 6 und 8.
Hat das auch immer Strom?

D wäre da der richtige Anschluss. Bei C kommen Voltzahlen die ich nicht nachvollziehen kann, zwischen 6 und 8 ist keine Spannung. Aber zwischen 4 was definitiv Nullleiter ist und 6 ist eine Spannung messbar und daher werde ich keine Experimente machen und dann vielleicht noch die Steuerung schrotten das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Sorry ich werde wohl bei Viessmann anrufen müssen, da mir hier nicht wirklich jemand weiterhelfen kann. Ansonsten lass ich die Pumpe lieber an der Steckdose und begrenze das ganze mit einer Zeitschaltuhr.

So, ich habe heute mit Viessmann telefoniert und hätte mir das sparen können. Anscheinend müsste laut Viessmann der Heizungsbauer das in den Parametern einstellen, dass die Pumpe nur läuft wenn der Brenner läuft. Mir darf man aber darüber keine Auskunft erteilen. Ich habe dann nicht weiter nachgehakt, aber wenn dem so wäre dann würde das ja sicher auch in den Unterlagen zum Anschluss des Mehrfachadapters und der Neutralisationsbox stehen. Ich denke man hatte nur keine Lust mir da weiter zu helfen.
Top-Lösungsautoren