abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

prov. Betrieb ohne Wärmedämmblock

Hallo,

betr:

Vitoladens 300 T VW3B 7440923201014108

Brennwerteinheit 7497373101358105

Brenner 7441684101063106 VHG

kann man den Kessel für ein paar Tage (bis Ersatzteile eintreffen) ohne den Wärmedämmblock in der Kesseltüre betreiben. Oder ist das absolut tabu.

Eine Verbrennungsgefahr für Personen besteht nicht.

Grund: durch ein Stau des Kondenswassers im Abgaswärmetauscher füllte sich die Brennkammer, der Wärmedämmblock zerfiel in seine Bestandteile.

2. Frage

vom Abgaswärmetauscher geht der Schlauch direkt zur Neutralisationsbox (weisser Behälter mit rotem Deckel), dann in den Ablauf. Hier muß doch noch ein Syphon direkt unter den Abgas WT. oder

mfg

Heizung92

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Auf der Kesseltür sitzt ja auch der Brenner. Meinst nicht auch, dass hier die Komponenten des Brenners zu heiss werden könnten ?

Und ja, an den Kondensatablauf gehört ein Syphon. Ansonsten könnten hier Abgase rausgedrückt werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Der Wärmedämmblock verhindert, dass die Kesseltür durch Hitze in Mitleidenschaft gezogen wird.

Also erst den Wärmedämmblock montieren. Direkt am Kondensatanlauf des Abgaswärmetauschers ist zwingend ein Sypon zu montieren, da ansonsten Abgase austreten.

MfG

W.F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Auf der Kesseltür sitzt ja auch der Brenner. Meinst nicht auch, dass hier die Komponenten des Brenners zu heiss werden könnten ?

Und ja, an den Kondensatablauf gehört ein Syphon. Ansonsten könnten hier Abgase rausgedrückt werden.

Der Wärmedämmblock verhindert, dass die Kesseltür durch Hitze in Mitleidenschaft gezogen wird.

Also erst den Wärmedämmblock montieren. Direkt am Kondensatanlauf des Abgaswärmetauschers ist zwingend ein Sypon zu montieren, da ansonsten Abgase austreten.

MfG

W.F.

das mit dem prov. Betrieb lasse ich.

am Kondensatablauf montiere ich ein Syphon dran

mfg
Heizung92
Top-Lösungsautoren