Hey zusammen,
wir haben in unserer 3 stöckigen Haus eine Viessmann vitola uniferral et NT-29 Ölheizung verbaut.
Momentan haben wir den Fall, dass einige Heizungen nicht funitionieren und nur leicht warm werden. Und ich habe die Vermutung, dass es an der Heizungspumpe liegen könnte.
Leider habe muss ich aber sagen, dass ich absoluter Laie in dem Thema bin. Ich habe mal Einige Bilder der Anlage angehängt, in der Hoffnung, dass hier einige kurz erklären wie die Heizung funktioniert...
Verbaut sind 2 Pumpen. Eine unten und eine oben beim Vorlauf. Vor zwei jahren wurde die untere schwarze Pumpe neu eingebaut, da der vorgänger kurz geraucht hat. Diese Pumpe ist eine Grundfos Alpha 1 L25-60 180. Auf Stufe 3 eingestellt. Diese scheint auch zu funktioeren, da sie neu ist, angeht und auch brumt bzw. Arbeitet.
Die obere Pumpe am Vorlauf ist eine richtig alte Grundos UPS 20-35 mit komischer Verkabelung. Der Vorlauf und die Pumpe werden richtig warm aber es scheint nicjt so, dass diese arbeitet. Man hört und fühlt nichts.
Verbaut ist eine Trimatik mit diesen Einstellungen (siehe Bild)
Nun meine vielen Fragen:
Wie funkioniert die Anlage grob?
Was machen die beiden Pumpen?
Wie macht sich eine kaputte Pumpe bemerkbar? Vor allem die obere
Sind die Einstellungen der Trimatik richtig? Das Haus ist ein Altbau mit 13 Heizkörpern. Das Haus ist nicht gedämmt.
Hat die Anlage einen Temperaturfühler für außen bzw. Arbeitet er damit? Dieser müsste ja logischerweise draußen sein.
Zu meinen Beobachtungen:
Die unteren Heizungen im Keller funktionieren nicht mehr. Aus dem nichts. Die bleiben kalt. Aber wenn ich lange genug am Entlüftungsventil das Wasser ablasse. Werden diese obenrum warm. Kurz danach werden die wieder kalt.
Auch in den oberen Etagen sind einige Heizungen betroffen. Einige werden such nicht ganz warm. Funktionieren tuen nur Heizungen ohne Rücklaufventil und im kleinen Zimmer gut.
Vor kurzem habe ich einen Heizungskörper in der oben Etage abgegeschraubt und das Vor- und Rücklaufventil erneuert. Zudem habe ich den Heizkörper kurz mit dem Gartenschlauch durchspült und einmal kurz in das Rücklaufrohr gespült. Das ist natürlich unten an der Anlage wieder raus, da ich Anlage vorher entleert habe.
Nun wird die Heizung zumindest etwas wärmer. Bzw. Sie wird im oberen Drittel/hälfe richtig warm aber die untere Hälfte oder 2/3 bleibt kalt.
Ich versteh das überhaupt nicht.
Eine weitere Frage ist, welches Rohr ist welches? Denn nachdem ich den Heizkörper wieder dran hatte, die Anlage mit Wasser befüllt hatte und an angemacht habe, wurden die Heizungen wie vorher auch "warm". Zudem habe ich alle Heizkörper entlüftet. Die Temperatur an der Trimatik stieg auch auf über 70 grad nur wurde keik Wasser warm. Nachdem ich aber unten an der Anlage mehrmals entlüftet habe, fiel die Tempersturanzeige und das Duschwasser wurde wieder warm. Ich dachte das Entlüftungsventil sei nur für das Heizungswasser da.
Kann ich die Obere Pumpe gegen eine Grundfos Alpha 2 tauschen?
Ich frage so viel und teilweise auch blöd, da ich die Anlage verstehen will.
Ich danke euch schon mal.
Die Alpha 1 ist die Brauchwasserladepumpe. Diese läuft wenn das Brauchwasser (der untere Teil der Anlage ist der Brauchwasserspeicher) kälter als der Sollwert ist.
Die alte Grundfosspumpe ist die Vorlaufpumpe die das Heizungswasser zu den Heizkörpern pumpt.
Wenn diese nicht läuft wird das Heizungswasser nur durch die "Schwerkraftzirkulation" im Haus zu den Heizkörpern befördert. Diese Zirkulation ist sehr schwach.
Somit dürfte die Vorlaufpumpe die Ursache für die kalten Heizkörper sein.
An der Regelung gibt es die Möglichkeit den Schornsteinfegerbetrieb zu aktivieren, dann müssen der Brenner und alle Pumpen laufen. Da ich mich mit der Trimatik nicht im Detail auskenne, lad Dir die "Anleitung für die Fachkraft" für Deine Trimatik runter und ließ Dich ein.
Alternativ kann (bei entsprechender Fachkunde) die Spannung am Motoranschluß der Pumpe gemessen werden um zu erkennen, ob die Ansteuerung der Pumpe die Ursache ist.
Ebenfalls kann an der Rückseite der Pumpe der silberne Deckel mit einem breiten Schraubendreher rausgeschraubt werden um zu schauen ob sich die Motorwelle drehen lässt.
1. Heizung vorher abschalten
2. Lappen / Behälter unterhalten da bei abgeschraubtem Deckel Wasser austreten kann falls die Wellendichtringe undicht sind.
Ich kann mir vorstellen das Deine Spülaktion Dreck in die Vorlaufpumpe gespült hat und diese nun blockiert ist.
Daher würde ich zuerst prüfen ob sich die Motorwelle drehen lässt.
Generell: das Heizungswasser sollte nicht grundlos abgelassen werden da es sauerstofffrei ist durch die lange Zeit in der Anlage.
Frischwasser enthält Sauerstoff und der läßt die Anlage schneller verrotten.
Vielen Dank für die Infos Stefan. Ich hab das mit der Pumpe schon vermutet. Zumal diese auch uuralt ist. Ich werde diese wechseln.
Ein Heizungsbauer war zweimal hier und hat die Anlage zweimal entleert und wieder mit mit normalem Leitungswasser befüllt, weil ein Rohr eine kleine Leckage hatte. Dabei hat er diese Info nicht gegeben. Das bestätigt mein gefühl, dass er nicht sauber gearbeitet hat und nur schnell abkassieren wollte.
Was versteht man unter Brauchwasser? Ist das Trink-oder Heizungswasser? Weil immer wenn der Heizungsbauer die Anlage entleert hat, hat dies unten unter der schwarzen Pumpe gemacht. Da wo der Speicher anscheinend ist.
In dem Fall wäre dann ein Schlammabschneider am Rücklauf sinnvoll oder? Die meisten haben aber einen Rohrdurchmesser von 1 Zoll. Unsere Heizungsrohre an der anlage sind aber deutlich dicker. Würde das nicht den Volumenstrom bzw. Den Druck in der Anlage ändern? Oder ist das ehr zu vernachlässigen?
Brauchwasser ist Trinkwasser.
Die Alpha 1 pumpt Heizungswasser durch den Wärmetauscher des Brauchwasserspeichers um das Trinkwasser/Brauchwasser zu erwärmen.
Ob ein Schlammabscheider sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen.
Den Anlagendruck beeinflußt er nicht (-> Physik), den Fließwiderstand des Rohrsystems wird er beeinflußen (erhöhen), aber bei Eurer Anlage ist die Änderung irrelevant bei Betrachtung der Gesamtanlage.
Der Anschluß wo der Heizungsbauer das Wasser abgelassen / nachgefüllt hat geht zwar in den Speicher, aber zum Wärmetauscher und dort fließt Heizungswasser.