Habe wie gesagt o.g. Vissmann Heizung und hatte die letzten 30 Jahre kaum Probleme.
Seit heute morgen ist das Haus kalt, weil der Ofen ständig auf Störung schaltet und die rote Lampe angeht.
Ich habe bestimmt schon 50 mal auf die Störungslampe gedrückt, dann sprang die Lüftung an, nach einiger Zeit hat er dann 4 mal von 5 gezündet, ist kurz angesprungen und hat gebrannt und nach 5 Sek. bis 30 Sek. ist er wieder ausgegangen und hat wieder auf Störung geschaltet. Ab und zu ist er auch gar nicht angesprungen bzw. nach lüften nicht gezündet und hat gleich auf Störung geschaltet. Können sie mir weiter helfen. Ich kann meinen Monteur nicht erreichen. Bitte helfen sie mir ! MfG
Hallo Balou,
hast Du geschaut ob
- eine Fehlermeldung an der Regelung angezeigt wird (welche Regelung ist verbaut?)?
- genügend Öl im Tank ist und das Schauglas des Ölfilters vollständig mit Öl gefüllt ist?
- beim Startversuch nach drücken des Entstörknopfes im Schauglas des Ölfilters keine Luftbläschen sichtbar sind und sich der Pegel des Ölstandes im Schauglas nicht ändert?
Welcher Ölbrenner ist verbaut?
Hat der Flammenfühler am Brenner eine LED, falls ja: was zeigt diese beim Startversuch an bis der Brenner wieder in Störung geht?
Viele Grüße
Stefan
Guten Morgen Balou58,
ich tippe hier auf ein defektes Magnetventil, oder eine verdreckte Ölbrennerdüse. Möglicherweise ist auch die Zündelektrode verdreckt/verschlissen. Ölstand im Tank i.O.? Fotozelle/Flackerlichtdetektor überprüft?
freundliche Grüße
Timo Brüssing
Hallo Hr. Bruessing,
danke für ihre Rückinfo. Ölbrennerdüse, Filter und Zündelektrode sind bei der Wartung im Juni 2021 erneuert worden. Gleichzeitig hat der Monteur an der Ölpumpe irgendwelche Gummiringe getauscht, weil die Ölpumpe stark getropft hat, bzw. undicht war. Hatte da auch Probleme mit der Heizung, die dann wieder einwandfrei lief.
Öl ist genug im Tank und es sind auch keine Luftblasen im Filter zu sehen. Fotozelle habe ich bereits mehrmals gereinigt, bzw. abgewischt. Nach mehrmaligen EIN/AUS- schalten und unzähligen Starts nach Leuchten der Störungslampe, läuft die Heizung seit gestern Nachmittag bis jetzt ohne weitere Störung. Gott sei Dank, mal sehen wie lange. Ich hatte ja auch an eine defekte Zündelekrode gedacht, aber der Brenner sprang ja meistens an und ging dann nach 3 - 30 sek. wieder aus. Was ich auch noch bemerkt habe, das gestern die Flamme ausging, der Ofen aber weiter lief und nach ein paar Sekunden wieder anfing mit Brennen. Ich verliere langsam das Vertrauen in den Ofen und habe Angst, das es im tiefen Winter passiert. Der Monteur war etwas angepisst, das ich ihn am Wochenende belästigt habe und meinte, das die Heizung nach fast 30 Jahren auch ihre Milch gegeben hat, Reparaturen sich meistens nicht mehr lohnen und ich mich auf eine erneuerung einstellen sollte. Das kann ich im Moment aber finanziell nicht stemmen. Daher muß ich mich mit der jetzigen Heizung arrangieren. Sie sprachen von evtl. defektem Magnetventil. Ist es das oben auf der Ölpumpe, wo ein Kabel drangeht ? Kann ich so etwas neu bestellen und auch selber wechseln ? Ich bin handwerklich wohl etwas begabt und traue mir das auch selber zu. Mfg Balou58
Guten Morgen Balou58,
wenn die Anlage seit der Wartung, oder auch schon vorher nicht optimal Eingestellt ist, kann es zu Rußbildung kommen. D.h. auch wenn die Wartung im Juli war, können diese potentiellen Fehlerquellen die Ursache sein.
Oben auf der Ölpumpe sitzt das Magnetventil. Auf dem Magnetventil sitzt die Magnetspule. Da geht auch ein Kabel ran. Diese sind meist von Danfoss oder Suntec. Die haben einen keramikkörper innen. Wenn dieser gerissen ist, ist ein Ausfall schon fast vorprogrammiert. Du musst nur schauen welches Magnetventil du benötigst.
Teile uns bitte mal die Herstellernummer deiner Anlage mit.
Falls du die Magnetspule selbst erneuern möchtest, beachte bitte die 5 Sicherheitsregeln um deine Gesundheit zu schützen:
Falls du dir das nicht zutraust, oder nur ein wenig bedenken in der Vorgehensweise hast, lasse die Arbeiten bitte durch deinen Fachpartner ausführen.
freundliche Grüße
Timo Brüssing
Hallo Hr. Bruessing,
habe wieder die halbe Nacht beim Ofen verbracht um ihn zum laufen zu kriegen. klappt dann gegen 3.00 Uhr. Heute morgen war er dann wieder auf Störung. Gerade eben habe ich ihn wieder nach mehrmaligen Ofen ausschalten und unzähligen Start nach Störung zum laufen bekommen. Immer noch das gleiche Problem, das er startet und nach 3-10 sek. wieder abschaltet und auf Störung geht. Habe mehrere Fotos gemacht. Ich hoffe, die enthalten die notwendigen Infos für sie. Habe einen anderen mir bekannten Heizungsmonteur erreichen können, aber die machen nur Buderus und haben auch keine Teile von Vissmann. Er verlegt hauptsächlich die Rohre und ist kein Spezi bezüglich der Ofentechnik. Konnte mir leider nicht groß weiter helfen. Versuche mich über Weihnachten hinzuhelfen und hoffe, das mir mein Monteur nach Weihnachten weiter helfen kann.
Ihnen und ihren Lieben ein schönes Weihnachtsfest. MfG
Guten Morgen Balou58,
ich hoffe du hattest trotz Ärger mit dem Brenner ein angenehmen Weihnachtsfest.
Kurz zum groben Ablauf des Brenners:
Das Signal kommt von der Regelung -> Ölvorwärmung beginnt (kleine orangene Hinweiseleuchte über dem Brennerstecker leuchtet) -> Das Öl wird auf ca. 50-60°C angewärmt (2-5 Minuten) - > Das Gebläse startet, parallel fängt die Zündelektrode an den Zündfunke zu produzieren -> nach kurzem laufen des Gebläses ( Vorspülzeit ) gibt es ein Klack Geräusch -> Die Magnetspule öffnet das Ventil für die Ölfreigabe -> Die Flamme entsteht, die Zündelektrode zündet noch einen Moment weiter -> Die Fotozelle erkennt die Flamme -> Zündelektrode hört auf zu zünden und der Brenner brennt bis zur Regelabschaltung.
Kannst du eingrenzen, an welcher Stelle die Störung kommt?
freundliche Grüße
Timo Brüssing
Hallo Hr. Brüssing,
ich hoffe sie hatten ein frohes und angenehmes Weihnachtsfest.
Die Heizung lief über Weihnachten bis jetzt auch ohne Störung und ich war froh, das meine Kinder mit meinem Enkel nicht im kalten sitzen mußten. Gott sei Dank.
Ja, ich kann die Störung genau eingrenzen. Ca. 3 - 10 Sekunden nachdem der Brenner gezündet hat und eine Flamme im Ofen brannte, geht die Flamme wieder aus und der Ofen zeigt die Störung an. Ich habe bemerkt, wenn der Ofen auch mal länger brannte, ging die Flamme dann zwischendurch aus für ein paar Sekunden ( 3 - 10), der Ofen lief aber weiter und dann ging die Flamme wieder an und der Ofen lief ganz normal weiter. Ich denke das spätere Störungen auch wieder eintraten, nachem der Ofen nach einer Regelabschaltung wieder versucht hat zu starten. Ich klopfe auf Holz im Momant, weil sie läuft, aber ich glaube das das Problem noch nicht gelöst ist. Brauche wohl trotzdem Hilfe. Ich denke, das ich die Ölpumpe wechseln muß.
Alles Gute und vor allem Gesundheit im Jahr 2022. MfG
Guten Morgen Balou83,
7838979 - Spule T80 für Magnetventil (Suntec)
7857445 - Fotozelle (Aufgrund des Alters nicht mehr lieferbar)
7818898 - Ölfeuerungsautomat
7840263 - Ölpumpe ALV 35 C 9619 6P 07 00
7218426 - Steckkupplung Ölgebläsebrenner
Das wären die Teile, die ich jetzt nach der Eingrenzung ins Auge fassen würde. Die Fotozelle ist nicht mehr lieferbar, weil dein Kessel fast 31 Jahre alt ist. Aber möglicherweise hat dein Fachpartner noch eine Fotozelle. Frag da einfach mal nach. Bevor du die Ölpumpe erneuerst, würde ich zunächst nur die Spule erneuern, da der Preis geringer ist. Falls es doch die Ölpumpe ist, hast du eine Magnetspule auf Reserve. Beim Tausch der Ölpumpe, sollte unbedingt die
7218426 Steckkupplung Ölgebläsebrenner mitbestellt werden. Diese Kupplung geht schnell verloren, bzw. wenn Sie so alt ist, sehr leicht kaputt.
...
Ja, ich kann die Störung genau eingrenzen. Ca. 3 - 10 Sekunden nachdem der Brenner gezündet hat und eine Flamme im Ofen brannte, geht die Flamme wieder aus und der Ofen zeigt die Störung an....
Das ist ein Zeichen dafür, dass die Flamme während der Sicherheitszeit nicht erkannt wurde. Das deutet auf einen Defekt der Fotozelle hin, die aber nicht mehr lieferbar ist.
Ich hoffe natürlich, dass es klappt, die Störungen in den Griff zu bekommen. Aber mann sollte hier auch schon mal über eine Erneuerung der Anlage nachdenken.
guten Rutsch & freundliche Grüße
Timo Brüssing