abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola Vitotronic 200 KW2 - Vitola-biferral - After Holiday (Urlaubsbetrieb), the warm water is not pumped to the heating and warm water

Hi, After my holiday (Urlaubsbetrieb was on), the warm water is not pumped to the heating and warm water. The system: Vitola Vitotronic 200 KW2 - Vitola-biferral. 

Unfortunately the user manual (Bedienungsanleitungen) are for Viessmann Trimatik, therefore I’m looking forward how do I reset the Urlaubsbetrieb button which apparently is still on or somehow hindering the water flow.

best regards

Mika Torvinen

98B7F48D-2E0E-48A2-93CD-6A700ACC5D07.jpeg
F0F70FBB-77BB-46C4-8757-AE62E9F98CB3.jpeg
06D70120-B220-418E-B5BF-4E81F28323C4.jpeg
FB4540C2-D10B-492E-9E4A-D54666420CD1.jpeg
3FE9FD28-7BA6-4116-99BD-8151CA95D277.jpeg
A9C2BF71-A02C-4668-8DAB-B15446F53526.jpeg
5 ANTWORTEN 5

Hello Mickebear,

 

in our community we only support in German and only heating systems and components which are produced for the German market. If you need support in your native language or support for a system which is not produced for the German market, please tell us where you are from an we will give you the contact details of our competent colleagues in your region.
 

Greeting Benjamin from the Customer-Care-Team

Hallo Bemjamin, danke für dein Antwort. Ich wohne in Deutschland und mein Gerät ist auch deutsche - ich kann nicht so gut auf deutsch mich äußern, vor allem mit einem Fach, dass ich mich gar nicht kenne, und dafür entschuldige ich mich. 

Mein Problem ist dass nach Rückkehr von meinem Urlaub, zwar die Kessel hat heißes Wasser aber es wird nicht in der Heizungsleitung oder Heißwassersystem gepumpt. Ich hatte Urlaubsbetrieb eingeschaltet und habe jetzt bedenken dass etwas ist falsch damit gelaufen.

 

vielen Dank für dein Antwort.

Mika / Mickebear

Hallo Mika,

falls Du die Anleitungen für den Betreiber und die Anleitung für die Fachkraft noch nicht hast, lad sie Dir bei Viessmann herunter.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7187088

 

Laut der Anzeige im Display läuft gerade die Warmwasserbereitung.

 

Eventuell wird die Warmwasserbereitung nicht abgeschlossen weil z.B.

- die Pumpe zur Warmwasserbereitung nicht läuft

- der Temperaturfühler für das Warmwasser (Trinkwasserspeicher) einen falschen Wert liefert

- die Warmwassertemperatur sehr hoch eingestellt ist (üblich sind 50 °C )

 

Zuerst überprüfe das in der Regelung eingestellte Datum und die Uhrzeit.

Dann prüfe ob das Urlaubsprogramm wirklich beendet ist.

Drücke die Taste des Heizkreises 1, dann soll die LED oberhalb der Taste "Heizung & Warmwasser" (die rechte Taste unterhalb des Einstellrades) leuchten.

Dann prüfe die eingestellte Warmwassertemperatur durch drücken der Taste "Thermometer mit Wasserhahn"

 

Überprüfe dann am Display alle aktuellen Anzeigen.

 

Dann die Taste "i" oberhalb der "OK"-Taste.

Dann mit der Taste "+" durch die Anzeigen gehen und die Werte notieren.

 

Die gleiche Prozedur für Heizkreis 2 durchführen.

 

Prüfe ob die Pumpen laufen, dazu den Relaistest aktivieren und prüfen ob das jeweikige Relais aktiviert wird. Es kann ein sehr leises "click" gehört werden und das angeschlossene Gerät (Pumpe, Brenner, Mischermotor) sollen eingeschaltet werden.

Der Relaistest ist in der Serviceanleitung beschrieben.

Mit den Tasten "+" und "-" kannst Du die einzelnen Geräte auswählen.

Mit der Taste "OK" beendest Du den Relaistest.

 

In der Serviceanleitung findest Du Details zu den möglichen Fehlerursachen.

 

Viel Erfolg

Stefan

 

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Vielen Dank Stefan, ich habe festgestellt dass die Wasserpumpe Wilo Vihu/60r funktioniert nicht mehr. Mit welcher Produkt könnte ich es umtauschen? 

91CC02E9-8553-4899-BC5C-64C3342FB462.jpeg

Die sitzt sicher nur fest.

Erst mal abschalten, kleines Gefäß unterstellen, die große Schraube öffnen, dann mit einem Schraubendreher die Welle drehen. Dann die große Schraube wieder reindrehen.

Gruß
Heizing