abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola Biferal Trimatik - Pumpe wird nicht angesteuert

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein Problem mit einer Viessmann Vitola Biferal Ölheizung mit Trimatik.

 

Zum Problem:

Die Keseeltemperatur steigt bis auf über 100°C an. (Die Solltemperatur, je nach Außentemperatur ca. 40°C) und die Pumpe wird nicht angesteuert, es liegt keine Spannung an. Beim Betätigen der Schornsteinfegertaste funktionert die Pumpe einwandfrei und die Kesseltemperatur sinkt wieder. Der Außentemperaturfühler funktioniert, er zeigt auf dem Display die richtige Temperatur an. Warmwasser ist=soll, funktioniert ohne Einschränkung. Manchmal funktioniert die Heizung wieder für ein paar Stunden und von jetzt auf gleich wieder nicht mehr. Die heizt dann hoch, stoppt und heizt wieder hoch, die Pumpe bleibt aus.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee zur Lösung des Problems?

 

Vielen Dank.

 

Ben01

8 ANTWORTEN 8

Hallo Ben01,

um welche Trimatik handelt es sich denn genau? Poste bitte noch die zugehörige Herstellnummer.

Ggf. handelt es sich lediglich um ein Kontaktproblem. Mehr dazu, wenn wir wissen um welche Trimatik es sich genau handelt.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider kann ich nirgendwo das Modell ablesen. Es müsste die Viessmann Bestellnummer 7450365 sein.

Mit freundlichen Grüßen

Ben01

Vielen Dank für die Nummer.

Bei dieser Trimatik erfolgt die Betriebsartenwahl über die Bedieneinheit. Die Verarbeitung erfolgt dann entsprechend über die Leiterplatte E6.3.

Es kann sich also um ein Signal-Problem der Bedieneinheit handeln oder um ein Verarbeitungsproblem der Leiterplatte E6.3.

Versuchen könntest du folgendes:

Regelung ausschalten, Bedieneinheit mehrfach herausziehen und einstecken, um die Kontakte von möglichem Belag zu säubern. Ebenfalls sollte der Drehschalter für die Betriebsart mal mehrfach hin- und herbewegt werden, aus dem gleichen Grund.

Sollte das keine Abhilfe schaffen, ist entweder die Bedieneinheit zu erneuern oder die genannte Leiterplatte. Genauer eingrenzen lässt es sich aktuell leider nicht.

Beste Grüße °be

Hallo und erst nochmal vielen Dank.
Die Platine habe ich getauscht und die Pumpe wird jetzt auch angesteuert, allerdings bekomme ich nun "Stoerung 78" angezeigt.
Ist habe eine gebrauchte Platine verbaut, ich hoffe dies ist nun einstellungssache und es handelt sich nicht um einen Defekt!?

Vielen Dank

Gruß Ben

Die Meldung 7:8 sagt aus, dass eine Unterbrechung zur analogen Fernbedienung vorliegt. Ist eine solche Fernbedienung angeschlossen?

Ist keine Fernbedienung angeschlossen, sollten die Codieradressen 20 und 36 auf 0 stehen.

Eine gebauchte Platine zu installieren macht die Fehlersuche in der Regel nicht wirklich einfacher.

Beste Grüße °be

Adresse 20 auf 0 und alles läuft wieder!
Sehr guter Support!
Besten Dank.

Hallo,

leider war die Funktion nur von kurzer Dauer.
Ich habe jetzt eine neue Pumpe verbaut, eine neue Platine und eine neue Comfortrol. Die voreingestellten Codierungen entsprechend auf die neuen Bauteile übertragen.
Mal läuft die Heizung eine Zeitlang gut und dann wird wieder die Pumpe nicht angesteuert und die Kesseltemperatur steigt an.
Was könnte es noch für eine Ursache haben?
Außentemperatur und Kesseltemperatur bekomme ich korrekt angezeigt.

Vielen Dank

Benedikt Demmer

Einen solchen Kostenaufwand für eine über 20 Jahre alte Regelung zu betreiben, ist leider wenig sinnvoll.

Sind denn die Pumpen auch richtigherum angeschlossen? Heizkreispumpe auf 20 und Speicherladepumpe auf 21? Ist wirklich sicher, dass die Sensoren auch immer die richtigen Werte anzeigen? Wurden die Sensoren mal bei verschiedenen Temperaturbereichen gemessen?


Ich empfehle dir, keine weiteren Kosten mehr in die alte Regelung zu investieren und dir ein Angebot für eine neue Regelung machen zu lassen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren