abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 200 geht regelmäßig auf Störung

Liebe Community.

unser Brenner (Baujahr 2000) schaltet sich regelmäßig aus und geht auf Störung. Dies geschieht sowohl tagsüber als auch Nachts, und Sommer (wobei hier eher seltener) wie Winter, und teilweise sogar mehrfach an einem Tag.  Wir haben das Gefühl, dass es immer dann passiert wenn die Temperaturunterschiede zu groß sind. IdR springt sie nach Drücken des Notknopfs aber umgehend wieder an.

Unser Fachbetrieb hat das Ding nunmehr schon über Jahre untersucht, regelmäßig gewartet, aber nie den Fahler gefunden.... Derzeit steht die Aussage "montiert mal das Kamindach ab" ganz oben auf der Liste. Allerdings habe ich keine Lust mehr, irgendwelche sinnlosen Versuche zu starten, die nur auf Vermutungen basieren.

Irgendeine Idee ?

9 ANTWORTEN 9

Das könnte,wie so oft,an der Spüle vom Magnetventil liegen. Die Spulen neigen zu Haarrissen 

Gibt's eigentlich eine Fehlermeldung oder Blinkcode?

Hallo @JUH1 

 

Sie können auch die Kapazität des Kondensators des Elektromotors des Brenners überprüfen.

 

VG

Vielen Dank Franky

 

die Spule wurde bereits mehrfach gewechselt.... Das scheint es wohl nicht zu sein. Fehlercode habe ich noch keinen gesehen. Wahrscheinlich sind wir immer zu spät im Keller und es steht dann nur noch "Störung" im Display, und die rote Lampe ist an am Notknopf

Vielen Dank @divanc,

 

würde das ein Mitarbeiter des Heizungsbauers nicht auch überprüfen ? Die Jungs sind regelmäßig da und tauschen Teile aus....

Bei dem Kondensator gibt's nicht viel zu überprüfen. Eine Kapazitätsmessung macht der Monteur sowieso nicht.

Man kann ja auf Verdacht mal einen Neuen einsetzen.

Hallo @JUH1 

 

Wenn Sie bei einem Fehler die Taste (i) drücken, wird der Fehlercode angezeigt und lautet wahrscheinlich 1d1.

Wenn HB alles überprüfen würden, würde das System funktionieren und Sie würden nicht im Forum nach Hilfe suchen.

Link für den erforderlichen Kondensator und Anweisungen zum Austausch.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7874963

 

https://www.haustechnik-handrich.de/viessmann-systemtechnik/viessmann-betriebskondensator-4-f-787496...

 

VG

 

Besten Dank @divanc 

 

nehme ich gerne mal mit... Muss zugeben, dass ich die "i" Taste noch gar nicht beachtet habe.. Hoffe mal sie ist auf der Steuereinheit zu finden 🙂

Aber ganz generell würden wir den "Befund" mal unserem Haus- und Hof HB mitteilen, was er dazu sagt.. Vielleicht wird es aber auch mal Zeit sich um einen neuen HB zu bemühen 😞

Hallo @JUH1 

 

2024-10-15 16_28_34-5581479VBA00001_1.pdf – Google Chrome.png

Benutzerhinweise im Anhang.

 

 VG

Top

Merci @divanc

 

Top-Lösungsautoren