abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 200 VB2

Hallo Community,

Ich habe den Vitola 200 mit 33kW und 2 Heizkreisen. 1xRadiatoren ohne Mischer und 1xFBH mit Mischer. Dazu noch Brauchwassererwärmung. Benötige 2000 Liter Öl im Jahr.

Kann man den 1. Heizkreis für die Radiatoren auch mit Mischer betreiben um die Vorlauftemp. unter 60° zu bekommen? Ist das mit der bestehenden Steuerung Typ KW2 möglich?

Dann könnte ich doch sicherlich 10% Öl einsparen wenn ich die Vorlauftemp. runter regle auf 40°-50°

Hat hier jemand Erfahrung?

9 ANTWORTEN 9

Hallo wdkurz,

 

die Vitotronic 200 Typ KW2 kann einen gemischten und einen ungemischten Heizkreis steuern.

Wenn du einen zusätzlichen gemischten Heizkreis steuern möchtest, benötigst du eine zusätzliche Heizkreisregelung.

Dass sich dadurch 10% Öl einsparen lassen, wage ich allerdings zu bezweifeln.

 

Die Kesseltemperatur ist beim HK1 die Vorlauftemperatur.

Diese kann durchaus schwanken, aber auch das nur um wenige Grad.

Wenn du die Vorlauftemperatur reduzieren willst, solltest du ggf. erstmal die Heizkennlinie optimieren/ reduzieren.

 

Informationen zur optimalen Anpassung der Heizkennlinie findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizkurve-einstellen.html

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo,

>>runter regle auf 40°-50°

 

der Vitola 200 ist ein Tieftemperatur Kessel  - der ungemischte Kreis kann ohne Probleme so weit abgesenkt werden.

Heizkurve anpassen wie Benjamin schreibt.

 

VG

Hallo Benjamin,

das habe ich schon mehrmals probiert. Da hat sich an der Vorlauftemp. nicht viel verändert. Diese bleibt immer bei 60°. Ist da was falsch angeschlossen?

Am Kesselvorlauf ist kurz nach dem Kessel ein T-Stück das zum Heizkreisvorlauf und zum Speicher führt.

Normal sollte doch der Vorlauf zuerst zum Speicher und dann vom Speicher zu den Heizkreisen führen. Oder?

 

Welche Raumsolltemperatur und welche Heizkennlinie hast du denn eingestellt und welche Außentemperatur wird am Display angezeigt? 

 

Bitte die Werte von beiden Heizkreisen angeben.

 

 

 

Wenn du mit "Speicher" nur den Trinkwasserspeicher meinst, so sollte der Vorlauf durchaus getrennt sein, allerdings müsste der Speicher über eine separate Pumpe versorgt werden. 

Hallo nochmal, zum besseren Verständis,

Ich habe einen 600 Liter Speicher von Paradigma.

Wie luft das eigentlich? Bei Kesselerwärmung wird das Wasser vom Kesselvorlauf zum Speicher und zu den Heizkreisen gepumpt. Wird in dieser Zeit die Umwälzpumpe der Heizkreise ausgeschaltet, so das das Heiße Wasser aus dem Kessel mit 70° nur in den Speicher gelangt? Nach Aufheizung läuft das Wasser dann andersrum vom Speicher zu den Heizkreisen? Oder pumpt das warme Wasser aus dem Speicher dann über den Speicherrücklauf durch den Kessel und dann zu den Heizkreisen?

Du speist also zusätzlich einen Pufferspeicher über deine Anlage?

Dient der Puffer auch zur Heizungsunterstützung oder was ist seine Aufgabe? 

 

Gib bitte mal das Hydraulikschema der Anlage mit an.


In dem Fall wäre es noch sinnvoller eine zusätzliche Heizkreisregelung zu installieren.

Hallo Benjamin,

stimmt, es gibt nur einen Kreis für den Speicher. Jedoch wurde mir von Paradigma gesagt dass der auch zur Heizungsunterstützung sei? Das T-Ventil hätte womöglich direkt am Speicher sein sollen laut angaben von Paradigma.

Einstellwerte: Radiatoren Neigung 1,20, Niveau 2, RT 22°, FBH Neigung 0,5, Niveau 0, RT 20°

 

Hallo Benjamin,

ja der Puffer war auch zur Heizungsunterstützung vorgesehen. So wurde es mir zumindest verkauft zusammen mit dem Speicher und der Paradigma Kollektoranlage.

Kann man da noch was optimieren?

Danke für deine Unterstützung

Grüsse

Wolf-Dieter

 

 

Das eigentliche Anlagenschema wurde also nochmal verändert.

 

Dass der Vorlauf immer bei 60°C steht liegt also daran, dass die Heizkreise direkt vom Puffer gespeist werden und dieser einen Sollwert von 60°C hat.

Optimierungen wird hier schwierig, außer du reduzierst den Sollwert des Puffers, was aber dann im gleichen Zuge auch deine Warmwassersolltemperatur ist.

 

Es wird sich bei dem Schema aber sicherlich mal jemand was gedacht haben.

Hast du dazu mal mit deinem Fachbetrieb gesprochen? 

Top-Lösungsautoren