Hallo!
Wir haben eine Vitola 200 aus dem Jahr 2004 mit Vitotronic 200 und dem dazugehörigen Brenner (21kW, Vitoflam).
Die Heizung lief bis gestern ohne Probleme, erst letzte Woche war der Schornsteinfeger mit der Messung da. Heute ist die Heizung mit dem D1 Fehler auf Sötrung gegangen. Der Heizungsbauer hat nachgemessen und auf dem Mannometer sah man, dass der Düsendruck immer wieder während des Betriebs bis auf 5 Bar fällt. Wenn er einmal läuft, dann scheint es zu gehen (nach 10 Min oder so), aber gerade in den ersten 5 Min nach Brennerstart schwankt der Druck stark (bis 4-5 Bar geht das herunter), da gibt es dann kleine Aussetzer bis hin zur Störung.
Der Heizungsbauer will es mit einer neuen Pumpe versuchen, sagt aber, dass er es nicht weiß und hat Werbung für eine andere Firma gemacht. Also nicht die Hilfe, ich brauche.
Deswegen suche ich jetzt hier Hilfe, wir sind bisher sehr zufrieden gewesen.
Heizung wurde jährlich gewartet, bisherige Probleme war mal ein Flammenwächter der nicht gereinigt wurde (vor 3 Jahren). Öltasse ist voll. Magnetventil 2017 erneuert. Düse dieses Jahr im Rahmen der Wartung.
Frage: Kann es tatsächlich die Pumpe sein, oder eher das Magnetventil oder etwas anderes?
Vielen Dank!
Bei starken Druckschwankungen würde ich auch die Pumpe ins Visier nehmen. Düse ist neu und das Magnetventil ist gerade mal 3 Jahre alt.
Zusätzlich zur Pumpe wäre noch die Ölversorgung zu prüfen. Mal aus einem Kanister die Ölversorgung sicherstellen und schauen, ob die Druckschwankungen noch vorhanden sind.
MfG
W.F.
Hallo!
Um das Problem genauer zu beschreiben:
a) Die Öltasse mit dem Ölfilter ist voll und wird nicht leer gezogen. Deshalb dachten wir, dass die Ölzufuhr kein Problem dar stellt.
b) Der Düsendruck schafft es schon bis 10-12 Bar, jedoch geht der Druck immer wieder für 1-2 Sekunden auf 4-6 Bar herunter. Das wiederholt sich alle 5-10 Sekunden, gerade am Anfang, wenn der Brenner gerade gestartet ist. Nach den "Startschwierigkeiten" lieft der Brenner dann 10-20 Minuten ohne Probleme. Aber nach Aus- und Einschalten machte es wieder Probleme (aber nicht so viele wie nach einem "Kaltstart"). Gerade Nachts, wenn die Heizung viel Taktet (Nachtabsenkung) geht die dann schnell auf Störung.
Was für mich gegen die Pumpe spricht: Warum gibt es nur in den ersten Minuten nach Start Probleme? (ca. 5 Minuten)
ALs Laie hätte ich gesagt: Pumpe, Relais oder Ölheizung (also die Vorrichtung, die das Öl vorwärmt)?
Ich glaube, dass du recht hast. Man hört, dass es der Flamme "schlecht" geht, wenn der Druck herunter geht. Wenn der Druck zu lange unten ist macht es "klack". Also vermutlich das Magnetventil was wieder die Öllzufuhr unterbricht?
Der Heizungsbauer mit dem Manometer ist ja leider wieder weg, aber ich habe mal ein Video gemacht, wo man die Brennergeräusche und Aussetzer hoffentlich hören kann: https://youtu.be/SG_j6T8K1qA
Ich glaube zu hören, wie der Brenner mehrfach neu startet, oder?
Ich hoffe es ist erlaubt hier ein Video mit dem Viessmann Ölkessel herein zu stellen.