abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect für Vitotronic 100, KC2

Ich würde gerne meine Ölheizung per Fernzugriff steuern, um sie vor der Anreise ein- bzw. ausschalten zu können.

Die Anlage besteht aus folgendem:

- Heizkessel: Vitola 200, Typ VB2A
- Regelung: Vitotronic 100, Typ KC2
- Herstellnummer: 7187082
- Seriennummer: 71870828019961009
- Baujahr: 2008
- Eine Optolink-Schnittstelle ist an der Regelung vorhanden

Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Ist der Vitoconnect OPTO1 mit meiner Vitotronic 100 KC2 (Herst.-Nr. 7187082) kompatibel? In der Kompatibilitätsliste auf Ihrer Website ist die KC2B aufgeführt, meine Regelung ist jedoch die ältere KC2 ohne den B-Zusatz. Funktioniert der Vitoconnect trotzdem, oder gibt es eine Protokoll-Inkompatibilität?

2. Falls der Vitoconnect nicht kompatibel ist: Gibt es ein anderes Viessmann-Produkt, mit dem ich einen Fernzugriff auf diese Regelung realisieren kann?

3. Wäre es möglich, nur die Regelung von der KC2 auf eine KC2B aufzurüsten, um dann den Vitoconnect nutzen zu können? Wären der Codierstecker und die Verkabelung kompatibel, oder wären weitere Anpassungen nötig?

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

1) das würde ich einfach ausprobieren. die Vitotronic 100 kann sowieso nicht viel an Funktionen.

VM schreibt das vermutlich damit du dich nicht beschwerst, dass Buttons in der app nicht funktionieren, weil die Regelung das gar nicht kann.

> Protokoll-Inkompatibilität?

unwahrscheinlich 

2) eine Vitotronic aus dem aktuelle Sortiments

3) Codierstecker muss getauscht werden, auch die PT500 Sensoren.

Für eine Vitoconnect ist zwingend eine Vitotronik 200 erforderlich. 

>>zwingend eine Vitotronik 200 erforderlich. 

das stimmt so mit Sicherheit nicht.

Vitotronic 100.PNG

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Kurzes Update, nachdem ich es – wie vorgeschlagen – einfach ausprobiert habe: Das Gerät (Vitoconnect 100 OPT01) lässt sich gar nicht erst in Betrieb nehmen. WLAN-Verbindung und Optolink sind in Ordnung (das Gerät ist im Router mit gültiger IP sichtbar), aber die LED blinkt dauerhaft orange und in der ViCare-App kommt nie eine Serververbindung zustande – die App meldet, das Gerät werde „nicht mehr unterstützt".

Nach einiger Recherche hat das offenbar nichts mit der KC2 zu tun, sondern mit der Servicemaßnahme TVC-1325: Vitoconnect OPTO1/OPT01 mit einer Firmware älter als 2.0 können wegen der neuen Sicherheitsanforderungen keine Verbindung mehr zum Viessmann-Server aufbauen. Da die Firmware nur serverseitig aktualisiert werden kann, lässt sich so ein Gerät nicht mehr aktivieren. Die Frage der Protokoll-Kompatibilität mit der Vitotronic 100 stellt sich damit also gar nicht erst – das Gerät kommt schlicht nie so weit.

Die im Zusammenhang mit TVC-1325 genannte Adresse [email protected] ist nicht mehr erreichbar. Gibt es für ein betroffenes OPT01 noch eine Lösung, oder an welche Stelle wende ich mich dafür am besten? Oder gibt es eine Möglichkeit die Firmware anderweitig upzudaten?

Hallo @chris-boson 

Ihre Regelung VT100 KC2 für Konstanttemperatur-Kessel benötigt ein Raumthermostat, um die Raumheizung ein- und auszuschalten. Wenn Sie die Raumheizung aus der Ferne steuern möchten, müssen Sie ein WLAN-Raumthermostat verwenden, da Vitoconnect das Raumthermostat selbst nicht steuert.
Sie könnten zum Beispiel das „Tado Smart Thermostat“ verwenden.

Geben Sie die Vitoconnect OPTO1 an den Händler zurück, da sie nicht aktualisiert werden kann.

VG