Hallo zusammen,
da ich ich gerne eine Vitoconnect 100 Opto II kaufen möchte, würde ich gerne sicher gehen, dass meine 20 Jahre alte Steuerung damit auch kompatibel ist. Laut Viessmann-Internetseite ist das so, aber ich würde das gerne anhand der Herstellernummer bestätigt wissen.
Die Hersteller-Nummer lautet: 7450750245560103
Vielen Dank und schöne Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
du weisst, das besonders die Sendediode sorgfältig ausgewählt sein will? und der 'Kanal' gut gegen Umweltlicht abgeschirmt... Der Empfang deines Adapters scheint ja zu funktionieren - wir haben ja aufm Oszi das elektrische Signal gesehen
Nein, deine Regelung ist nicht mit einer Vitoconnect kompatibel. Es würde nur eine Vitocom passen.
Danke für die Antwort, aber ich möchte ich möchte noch einmal nachfragen:
Das V und die grüne bzw. rote LED an der Bedienblende der Regelung sind vorhanden, weswegen ich eigentlich schon ziemlich sicher war, dass die Regelung kompatibel wäre.
Die LEDs sagen darüber nichts aus. Damit die Vitoconnect angeschlossen werden kann, müsste zwischen den beiden LED noch ein V-förmiger Anschluss sein.
Ausserdem wird im Serviceheft nur die Vitocom erwähnt. Weiterhin kann ich im Anschlussplan keine Leiterplatte Optolink ausmachen.
Hier mal ein Bild von meiner Regelung.
Wie gesagt, im Anschlussplan finde ich keine Leiterplatte Optolink. Und wenn die nicht verbaut ist, kann auch nix angeschlossen werden.
hm, eine Optolink Schnittstelle scheint tatsächlich vorhanden zu sein
und grundsätzlich 'sprechen' die KW2 Steuerungen auch zumindest das KW Protokoll. Franky ist aber der Erfahrenere von uns beiden, und es ist ja auch die Frage, was du mit dem Vitoconnect überhaupt erreichen willst (und in dem Zusammenhang wohl eher, wie weit die Apps die alte Steuerung unterstützen).
Wahrscheinlich ist wirklich ein wissender Viessmannmitarbeiter die beste Informationsquelle.
Vielleicht, je nach dem, was du machen möchtest, ist auch ein günstiges Optolink Kabel und ein freies Programm eine Alternative. Ich habe z.B. gerade das ViessData auch für eine alte Steuerung mit KW Protokoll zum Laufen gebracht, Anpassung/Flexibilisierung einiger hart-programmierter Adressen wartet auf Feedback...
Grüsse!
Phil
Zur Zeit notiere ich manuell den Ölverbrauch einmal pro Woche. Das würde ich gerne automatisch erledigen und in einem System wie z.B. home assistant einlesen.
Die Heizung wurde im Mai 2003 in Betrieb genommen. Aber erst im vergangenen November habe ich in der Regelung gesehen, dass diese diverse Daten preisgibt, u.a. die Außentemperatur, die Brennerlaufzeit, die Anzahl der Brennerstarts und eben auch den Ölverbrauch.
In der Beschreibung des Vitoconnect Opto II auf der Viessmann Internetseite steht, er wäre mit der Vitocontrol 200 Typ KW2, kompatibel, was ja auch die äußeren Anschlüsse nahelegen.
Aber so ganz klar scheint das ja nicht zu sein.
Vielleicht hab ich auch was übersehen ? Kannst hier mal nachlesen: https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681343VSA00002_1.PDF
Ich war ja Anfangs auch davon überzeugt, dass es funktionieren müsste. Nach dem Lesen der Anleitung drehte sich das.
Es ist zwar weiter hinten die Leiterplatte Optolink erwähnt, diese weist aber nur einen Anschluss für einen Laptop aus.
Ok, danke für das Dokument und die Mühe! Auf die Anregung hin habe ich jetzt mal meine eigene Montage- und Serviceanleitung durchgesehen, die hat noch einen etwas neueren Stand, nämlich 9/2002. Dort bin ich auf eine Codierung gestoßen, nämlich die Freischaltung der Kommunikationsschnittstelle Vitocom 100. Die ist standardmäßig abgeschaltet. Ich werde das morgen einmal probieren, ob die Aktivierung dieser Schnittstelle eventuell etwas bringt.
Erstmal vielen Dank für die Hilfe hier. Ich werde morgen wieder berichten.
>> Das würde ich gerne automatisch erledigen
in diesem Fall ist eine lokale Anbindung auf jeden Fall die bessere Lösung, weil ein Vitoconnect dauernd die Verbindung verliert und mit der Viessmann Cloud dauernd was nicht funktioniert 😉
>> In der Beschreibung des Vitoconnect Opto II auf der Viessmann Internetseite steht, er wäre mit der Vitocontrol 200 Typ KW2, kompatibel,
Das heisst unter Umständen lediglich, dass du vielleicht nur eine einzige Größe (z.B. die Aussentemperatur) in der Händi App siehst. Bei irgendwelchen monatlich kostenpflichtigen Erweiterungs'paketen' stand auch, dass sie mit der Vitocrossal kompatibel wären, und alles, was der Käufer für seinen monatlichen Obolus (die Höhe erinnere ich nicht mehr - waren es 6 oder 15 Euro oder so?) bekommen hat, war eine Grafik des Aussentemperaturverlaufes... 🤣
Ich habe seit Jahren ein kleines ausrangiertes Tablet an meiner Heizung und schreibe so ziemlich alles 24/7 per ViessData mit. Auch für einen Raspi oder so gibt es viele fertige Lösungen, die aber ein minimales Hintergrundwissen erfordern. Das ViessData sollte bei dir auf Anhieb funktionieren - Stecker rein und Start drücken.
Mit "Stecker rein" meinst Du den "Optolink auf USB"-Stecker wie in Deinem Link zu sehen war, nicht wahr? Das wäre ein Plan B zu meiner angedachten home assistant-Anbindung. Ich habe mir Dein ViessData angesehen, das ist eine beeindruckende Lösung! Aber auch dafür müssen aus meiner Optolink-Schnittstelle Daten herauskommen. Oder wie bekommst Du die Daten dort hinein?
Jap, das Kabel auf eBay meine ich mit 'Stecker rein'. Das ist übrigens das aktuell einzige für den Preis, sonst nur für knapp nen Hunni zu haben... Dass aus der Schnittstelle Daten rauskommen halte ich für gegeben. Selbst die KW1 und die noch früheren GWG (Gas-Wandgeräte) haben schon darüber kommuniziert.
ich hab mich mit home assistant noch nie beschäftigt. Auf den ersten Blick scheint mir da die Verbindung mittels der Viessmann API zu funktionieren. Ob die API wiederum mit der alten Steuerung funktioniert? Da steht "Most recent network-connected Viessmann heating devices (e.g., gas boilers) should be supported." und die KW2 ist nun alles andere als 'recent'... Benutzt du home assistant schon und bist vertraut mit der Einbindung von Geräten? Und bist du vertraut mit der Nutzung der Viessmann API? Hast du ein Developer Account?
Ich hab übrigens ein wenig geflunkert - auch bei ViessData muss die Datenpunktliste ein wenig angepasst werden, aber bei genauer Kenntnis des Softwarestandes der Steuerung (das gibt ViessData unmittelbar aus) ist das kein Problem. Da könnte und würde ich dir auch bei helfen.
Die Aktivierung der Vitocom-Schnittstelle hat keinen Erfolg gebracht. Unmittelbar nach der Aktivierung zeigt die Vitotronic einen Störung an, was wohl daran liegt, dass kein Vitocom-Kommunikationsmodul bei mir verbaut ist.
Ich habe die Aktivierung dann rückgängig gemacht. Aber mit meinem DIY-Adapter empfange ich nach wie vor keine Daten aus der Steuerung. Insofern hat @Franky wohl Recht, wenn er sagt, dass meine Steuerung nicht mit der Vitotronic kompatibel ist - leider.
Mein Adapter ist ein Eigenbau auf Basis eines ESP8266 (github.com/openv/openv/wiki/ESPHome-Optolink). Wie man diese in home assistant einbindet, ist mir bekannt. Ich bin aber kein Programmierer und auch nicht vertraut mit der Viessmann-API.
>> mit meinem DIY-Adapter empfange ich nach wie vor keine Daten
bist du sicher? bei dem KW Protokoll sendet die Steuerung lediglich alle paar Sekunden eine 5, die dann vom 'Client' als Sync aufzufassen und sofort eine entsprechenden Anfrage zu senden ist, sonst passiert nix weiter. Diese 'sporadische' 5 kann nan möglicherweise 'übersehen' oder als eine Störung abtun... Die richtigen COM Einstellungen hast du? die sind nicht unbedingt ganz üblich. Hast du ein SpeicherOszi?
Aus einem anderen Thread in diesem Forum habe ich gerade erfahren, dass derjenige tatsächlich Daten liest und sendet (an seine Vitotronic 200 Typ KW2). Dann müsste es vielleicht doch auch bei mir gehen.
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als tatsächlich ein Speicher-Oszilloskop zu besorgen und das ganze einmal messtechnisch zu überprüfen, sowohl an meinem Adapter als auch an der Steuerung.
Die richtigen com-Einstellungen habe ich (4800, 8, 2, Even). Aber mit Protokollen kenne ich mich nicht aus. Wie also das Signal der Steuerung auf einem solchen Oszi aussehen muss, kann ich mir nicht vorstellen (also: Wie sieht die "5" als Oszillogramm aus?) Wo könnte ich das im Details nachlesen?
>> Wie sieht die "5" als Oszillogramm aus?
muss ein Frame sein wo irgendwo 1 Bit 'da', ein Bit 'nix' und noch ein Bit 'da' ist (1+4). Ich schick nachher mal eine 5 mit den Einstellungen raus, zeichne es auf und poste es. Leider hab ich keine Photodiode zur Hand, sonst könnte ich es gleich an der Steuerung aufzeichnen.
Hab was gefunden - in einem der DIY-Adapter-Bauanleitungen.
Und dieses Signal müsste die Vitotronic alle paar Sekunden erzeugen?
jap, sieht bei mir auch so aus (abgesehen von dem 'Rauschen'...)
eigentlich lustig "Gibt mir 5! - Jo Mann."
>> dieses Signal müsste die Vitotronic alle paar Sekunden erzeugen?
bei mir kommt das alle gut 2 Sekunden (die Zahl da sind Millisekunden)
😄Das ist wohl wahr!
Ich werde die Messungen erst am Wochenende machen können. Melde mich dann wieder. Vielen Dank für die Hilfe bisher.
Hallo @HerrP, mit meinem 33 Jahre alten Hameg HM205-3 habe ich meine "5" gefunden, davon gehe ich jedenfalls aus, was meinst Du? Das Signal kommt alle ca. 2 Sekunden, das habe ich zwar nicht geloggt, aber aus dem Bauch heraus geschätzt, kommt das hin.
Du sagst, dass dieses Signal eine Aufforderung für den Client (die IR LED) wäre, seinerseits eine Anfrage an die Steuerung zu senden. Die IR LED blinkt aber im Betrieb an meinem D1 mini ungefähr im Sekundentakt, auch dann, wenn keine 5 empfangen wird. Passt das zusammen?
Schöne Grüße
Edgar
Moin Edgar!
Jap, das sieht mir doch nach der 5 aus! 👍
Was deine LED sendet, hängt ja von der Firmware auf deinem D1mini Board ab bzw. von dem Programm, das damit interagiert. Auf der Seite hinter deinem Link oben steht z.B.
'P300' wäre schon mal das falsche Protokoll. Sobald das 'aktiviert' ist, kann ja der Client einfach so eine Anfrage hin schicken und sie würde von der Vitotronic beantwortet.
Wahrscheinlich wird hier im Sekundentakt versucht, das Protokoll zu initialisieren. Hierzu könnte eine 4 von der IR LED geschickt werden. Oder die Initialisierungssequenz 0x16 0x00 0x00, oder eine Leseanfrage, die würde dann mit 0x41 starten - evtl. oszillografierst du das Signal auch noch mal.
Die Frage ist aber, was du jetzt weiter machen willst. Für Viessdata müsstest du deinen DIY Adapter erstmal zu einem PC kompatiblen RS232/COM Signal umbauen. RS232 hat einen höheren Spannungspegel als die 3.3V von deinem D1mini, von daher müsstet du mal schauen, bevor du das einfach 'umklemmst' (und gucken, wo du die Spannung herbekommst, evtl. von einem Handshake Pin oder so). Oder du kaufst das fertige Kabel für 40eu. Oder du baust einen anderen DIY Adapter, da stehen ja genügend auf Github.
Wenn du direkt mit deiner ESPhome oder sonstwas Implementierung weiter machen willst, musst du zu allererst mal das Protokoll umstellen
und dann weiterschauen. Das 300 Protokoll wird glaubich von deiner Vitotronic noch nicht unterstützt.
Grüsse!
Phil
Hallo Phil,
fast schon hätte ich ja aufgegeben, aber jetzt will ich versuchen, die ESPHome-Lösung ans Laufen zu bringen. Ich werde als erstes ein vernünftiges Gehäuse zur Aufnahme der IR-LED und des Phototransistors entwerfen und drucken. Eine Vorlage auf Github habe ich gefunden, werde diese aber ein wenig anpassen. Ich vermute mal, dass eine unzureichende bzw. schlechte Ausrichtung der Sende- und Empfangseinheit auf dem Viessmann-V der Grund für den Fehler sein könnte. Auf Github jedenfalls wird das "alignment" oder auch "störendes Tageslicht" als häufiger Grund für Probleme mit den Adaptern aufgeführt.
In der Firmware für das D1 mini Board hatte ich "KW" statt "P300" als Protokoll konfiguriert, das war nicht der Fehler.
Deine Erklärung zum Blinken der LED ist nachvollziehbar.
Ich werde mich hier noch einmal melden, wenn ich weiter gekommen bin.
Schöne Grüße
Edgar
>> fast schon hätte ich ja aufgegeben, aber jetzt will ich versuchen
💪 👍
>> hatte ich "KW" statt "P300" als Protokoll konfiguriert, das war nicht der Fehler.
das war auf jeden Fall ein 'Fehler' (also dass das auf 300 stand). Hat das 'Blinken' danach aufgehört? Wenn nicht wäre es lieb, wenn du das Oszi dran halten würdest - das interessiert mich, was da geschickt wird (das erste Byte auflösen, das reicht. also Einstellungen wie gehabt).
Ja, das werde ich mal versuchen.