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VitoPlus 330 Störung C5

Hallo zusammen, seit über einem Jahr zeigt der VitoPlus 300, Typ VP3A die Störung C5 an. Der Öl-Kessel funktioniert soweit bis auf diese Störung. Könnte mir eventuell weiterhelfen und sagen, was diese Störung auslöst? Ich würde diese gerne löschen und das defekte Teil austauschen lassen.

LG Leo

9 ANTWORTEN 9

Das müsste ein Kommunikationsproblem hinsichtlich der Drehzahl der Pumpe sein. Meist ist hier  die Drehzahlregelung der Pumpe ausgefallen, die Pumpe somit mit erhöhter Drehzahl läuft. Der Anlage schadet das nicht direkt, die Pumpe hat aber einen erhöhten Energiebedarf.

Vielen Dank für die Antwort. Glauben Sie der Linear-Schrittmotor nicht mehr richtig funktioniert?

Ich meine die Pumpe, nicht den Mischer.  Die Pumpe kann, je nach geforderter Leistung, ihre Drehzahl regulieren. Wenn diese Drehzahlanpassung nicht mehr funktioniert, läuft sie ständig mit hoher Drehzahl.

Das schadet nun nicht dem Heizbetrieb, kost aber eben mehr Strom und kann zur unerwünschten Geräuschbildung an den HK führen.

Vielen Dank für den Tipp. Wir haben die Pumpe ausgetauscht und die Störung ist verschwunden. Jetzt lässt sich der Kessel nicht anmachen. Beim Starten gibt er stickende Geräusche von sich, er möchte Starten aber kann nicht. Ab und zu geht er beim zweiten Anlauf an aber er zeigt mir die Störung F4 (Feuerungsautomat). Einmal kam auch die Störung F6, aber nur einmal und seitdem nicht mehr. Haben Sie eine Idee was es sein könnte?

Könnte gut sein, dass beide Fehler zusammenhängen. F6 steht wohl dafür, dass das Brennstoffventil/Magnetventil nicht angesteuert wird. Und F4 dafür, dass innerhalb der Sicherheitszeit keine Flamme erkannt wurde.

Eventuell Kontaktprobleme ?

Das habe ich auch vermutet. Also wäre es am besten, wenn man den Feuerungsautomaten wechselt,  falls das möglich ist, oder? Wissen Sie wo der ist? Ich hab den nicht gefunden...

Schreib mal die Seriennummer des Gerätes. Steht häufig oben drauf neben dem Abgasanschluss.

Die Seriennummer vom Kessel ist 718221450103310. Neben dem Abgasanschluss ist folgender Aufkleber: 

20220916_121800.jpg

Der Feuerungsautomat dürfte hier noch nicht betroffen sein.   Ich denke eher, dass es das Magnetventil oder Spule erwischt hat. Bei F4 käme die ganze Ölversorgung in Frage. Da aber 1x F6 dabei war, deutet dies drauf hin, dass das Brennstoffventil/Magnetventil nicht angesteuert wird.

Es wäre natürlich denkbar, dass des am Feuerungsautomaten selbst liegt, aber hierzu könnte man mal messen, ob das Ventil überhaupt Spannung bekommt.

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