abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300-C Fehler FD nach 29 sec aus

 

30.09.22

Das hier beschriebene Problem habe ich in den zahlreichen Meldungen leider nicht gefunden.

 

Vitoladens 300 C, Typ BC3 Herstellernummer 752164030446621003, Einbau 2013

 

 

Problem: läuft 3 mal für genau 29 sek am ende jeweils 1 sek kurzes lauteres Ventilatorgeräusch, dann auf Störung

Nach drücken der Reset-Taste wiederholt sich der Ablauf. Das Flammensymbol auf dem Display und die Grüne Lampe an der Zündbox ist jeweils an. Der Kessel wird jedes Mal deutlich heißer,

Feuerungsautomat gibt Fehler FD an

Das ständige neue Drücken der Resettaste, um dem Kessel heißer zu bekommen ist natürlich sehr aufwendig

 

 

Codierebene zwei 38 = Null

Öldruck ok

Bei Schornsteinfegermodus gleiches Problem.

 

Neu eingebaut: Beide Magnetschalter an der Ölpumpe, Flammrohr, Düse, Zündbox, Zündelektrode

 

Ölfilter an der Ölpumpe gereinigt, war kaum verschmutzt, Kessel gereinigt war fast rußfrei, komplette Wartung mit Komplettreinigung,

 

Vermutliche Ursache des Problems:

Entsprechend Sicherheitszeit von 29 sec (Die hiervorliegt) schaltet sich der Kessel vermutlich ab, Flammwächter (der soll in der Zündbox sein – deshalb neu gekauft) hat keine Flammerkennung???

Wer kann mir helfen? Mit Dank im voraus!

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo

 

Ich denke, dass die Ersetzung der Regelung notwendig ist.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Oel/Felhercode-FD-38-227/td-p/61165

 

Schöne Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ja, die Regelung war das Problem! Es ist wohl kein Grund zum Klagen, wenn man die Regelung alle 5 bis 10 Jahre für ca. 1000 Euro erneuern muss.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Der Fehler FD ist eine allgemeine Brennerstörung. Die Ursachen hier für können sowohl von externen Faktoren, als auch vom Gerät selber verursacht werden. Hat dein Heizungsbauer einmal geprüft, ob sich beim Ablassen des Brennerrücklaufs in einen Behälter Schaum bildet? Bei Ölleitungen mit > 6 mm Durchmesser ist dies durchaus möglich und kann den Fehler FD verursachen. Eventuell ist sogar Schaum im Ölfilter zu sehen ?

Im nächsten Schritt sollte unbedingt geprüft werden, ob der elektrische Anschluss am Stecker Nr. 40 richtig ist. Es darf hier kein Phasendreher vorliegen! Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Wenn auch hier keine Ursache gefunden werden kann, muss bei anliegender Störung die Codieradresse 38 ausgelesen werden.

Dies ist wohl schon erfolgt ? Ich weiss aber nicht, ob bei Kontrolle der Adresse 38 die Fehlermeldung noch anlag .

Und wenn der Heizungsbauer nicht mehr weiterkommt, kann er auch den technischen Kundendienst von Viessmann  ansprechen.Hier kann es aber sein, dass man sehr lange warten muss, bis überhaupt einer an das Telefon geht.

Hallo,.

kein Schaum im Brennerrücklauf, Ölleitung = 6mm, Codieradresse 38 weiterhin = Null.

Gibt es noch weitere Tipps?

 

Hallo,

 

Problem: läuft 3 mal für genau 29 sek am ende jeweils 1 sek kurzes lauteres Ventilatorgeräusch, dann auf Störung

Nach drücken der Reset-Taste wiederholt sich der Ablauf. Das Flammensymbol auf dem Display und die Grüne Lampe an der Zündbox ist jeweils an. Der Kessel wird jedes Mal deutlich heißer,

Feuerungsautomat gibt Fehler FD an.

 

Ergänzung: Besonders wichtig ist zu wissen, das hier immer gleich auf die Sekunde genau der Brenner 29  Sekunden läuft, daher vermute ich das hier nicht eine Verschmutzung oder eine falsche Wartung eine Rolle spielt. Vermutlich wird eine Steuerung die auf 29 Sekunden eingestellt ist, diesen Abbruch veranlassen. Die Frage wäre welche Steuerung muss repariert werden. Die Zündbox wurde bereits ausgetauscht!

Hallo

 

Erklärung der Störung, Codierstecker überprüfen.

 

 

2022-09-10 21_03_55-Window.png


Schöne Grüße

Womöglich ist es ,,nur,, ein defekter Codierstecker ? Leider lässt der sich nicht überprüfen bzw. verändern.

Wäre aber in diesem Fall die günstigste Variante, mit der Fehlersuche anzufangen.

Es kämen dann nur noch der Feuerungsautomat oder die Regelung in Betracht.

Vorher war der Kessel nicht auf Störung, als ich gemessen habe. Das war mein Fehler. Nachdem der Brenner auf Störung war habe ich noch einmal die Codieradresse 38 ausgelesen. Der neue Wert war jetzt 38:227. Muss nun die teure Regelung ausgetauscht werden oder reicht es wenn ich zunächst den Codierstecker erneuere.

Ich glaube, irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Wert 227 unter Adresse 38 für einen internen Fehler des Feuerungsautomaten steht. 

Ich glaub, ein Austausch der Regelung ist unumgänglich.

Warte aber besser noch eine zweite Meinung ab, da ich nicht 100%ig sicher bin.

Hallo

 

Ich denke, dass die Ersetzung der Regelung notwendig ist.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Oel/Felhercode-FD-38-227/td-p/61165

 

Schöne Grüße

Ja, die Regelung war das Problem! Es ist wohl kein Grund zum Klagen, wenn man die Regelung alle 5 bis 10 Jahre für ca. 1000 Euro erneuern muss.

Top-Lösungsautoren