abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitotronic 200 Fehler b6 & d4

Hallo,

ich wünsche euch ein gutes neues hoffentlich seid ihr gut ins neue Jahr gekommen!

Wir hatten über die Feiertage einen Wasserschaden im Keller, ein Ventil war undicht und hat konstant einen Wasserstrahl auf die Heizung gerichtet. Leider haben wir das erst bemerkt als die Sicherung gefallen ist.

Ich versuche seit gestern Abend einen Installateur zu erreichen, leider bis jetzt ohne Erfolg.

Ich selbst arbeite Beruflich mit Elektronik, bin also kein absoluter Laie, aber habe nicht viel Ahnung von der Heizung.

Nachdem wir alles getrocknet hatten, haben wir versucht die Heizung wieder in Betrieb zu nehmen.

Zum Trocknen mussten wir die Steuerung etwas "zerlegen", also Deckel öffnen um auch an die verdeckten Stellen zu kommen.

Nach dem Einschalten zeigt das Display diese zwei Fehler an, b6 und d4. Betätigen der Entstörungstaste am Brenner hilft leider auch nicht. Der Brenner geht ganz kurz an und dann auch gleich wieder aus, nur der Lüfter läuft etwas länger. Unterhalb des Bedienteils / am Boden des Bedienteils wird es wärmer als handwarm, ich kann aber nicht sagen ob das schon immer so war oder Teil des Fehlers ist. 

Meine größte Hoffnung ist doch noch einen Installateur zu erreichen aber gibt es hier vielleicht jemanden der mit den Fehlern etwas anfangen kann? Gibt es vielleicht sogar etwas was ich direkt machen könnte um den Fehler zu beheben (es wird kalt).

Vielen Dank & Grüße

Albert

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Lad Dir am besten die Anleitung für die Fachkraft über die Ersatzteil-App von Viessmann runter (Seriennummer der Regelung im Suchfeld eingeben).

Schau mal was passiert wenn Du die Schornsteinfegertaste drückst, evt. läuft die Anlage dann und die Hütte bleibt warm. Die Kesseltemperatur geht dann bis 75 °C (Standardwert ab Werk) hoch sofern am Temperaturregler nix höheres eingestellt wurde.

Für meine Vitotronic 200 von 2001 steht in der Anleitung:

"b6": ungültige Hardwarekennung-> Grundleiterplatte prüfen

"d4": gibts bei mir nicht

Hier im Forum gibt es auch schon was zu Deinen Fehlermeldungen, z.B.

https://community.viessmann.de/t5/Regelung/Vitotronic-200-2kw-Stoerungsanzeige-d4-Heizung-geht-kein-....

Wie alt ist die Regelung?

Für Meine habe ich 2 gebrauchte Regelungen als Ersatzteilspender mit überholtem Netzteil (Glättungskondensator C5) rumliegen für den Fall der Fälle.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Lad Dir am besten die Anleitung für die Fachkraft über die Ersatzteil-App von Viessmann runter (Seriennummer der Regelung im Suchfeld eingeben).

Schau mal was passiert wenn Du die Schornsteinfegertaste drückst, evt. läuft die Anlage dann und die Hütte bleibt warm. Die Kesseltemperatur geht dann bis 75 °C (Standardwert ab Werk) hoch sofern am Temperaturregler nix höheres eingestellt wurde.

Für meine Vitotronic 200 von 2001 steht in der Anleitung:

"b6": ungültige Hardwarekennung-> Grundleiterplatte prüfen

"d4": gibts bei mir nicht

Hier im Forum gibt es auch schon was zu Deinen Fehlermeldungen, z.B.

https://community.viessmann.de/t5/Regelung/Vitotronic-200-2kw-Stoerungsanzeige-d4-Heizung-geht-kein-....

Wie alt ist die Regelung?

Für Meine habe ich 2 gebrauchte Regelungen als Ersatzteilspender mit überholtem Netzteil (Glättungskondensator C5) rumliegen für den Fall der Fälle.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Vielen Dank für den Tip mit der Schornsteinfegertaste, jetzt wird es warm. Kann ich die Heizung mehrere Tage in dem Modus laufen lassen?

Über das Menü konnte ich inzwischen die Fehlermeldungen quittieren, aber die Heizung zeigt immer noch eine Störung an der roten LED. Der Brenner würde sogar anlaufen aber die He bleibt aus.

Bei mir ist es eine Vitotronic 200 KW2.

Bei "b6" steht Konstantbetrieb Ungültige Hardwarekennung Grundleiterplatte prüfen

"d4", gibt es in der Serviceanleitung auch nicht. 😮

Es gibt Leute, die lassen ihre Heizung seit Jahren im "Schornsteinfegerbetrieb" laufen weil die Regelung defekt ist und sie keine Lust haben zu investieren. Diese Betriebsart ist für Dauerbetrieb geeignet.

Der Verbrauch ist allerdings etwas höher, wie früher als man die Heizungen nicht witterungsführt betrieben hat, also nix dramatisches.

Wenn man das dem Schornsteinfeger nicht auf die Nase bindet, gibt es auch von dieser Seite keine Kommentare.