Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine Viessmann Vitocell bestehend aus einem Kessel Vitola-uniferral und Warmwassererwärmung. Vorne dran ist ein Öl-Gebläsebrenner mit Ölvorwärmung verbaut.
Die Heizung lief bis vor einem halben Jahr bzw. vor wenigen Wochen ohne Probleme. Die Heizung wurde im letzten Sommer außer Betrieb genommen und im Januar kam neues Heizöl worauf sie wieder in Betrieb genommen wurde.
Das Heizöl musste dann erst mal wieder aus den daneben stehenden Tanks mittels Pumpe angesaugt werden. Dann kam erst mal ein bisschen Schmutz woraufhin ich nochmal den Filter wechselte und später auch die Düse tauschte.
Danach lief die Heizung erst mal rund. Habe 1-2 Tage geschaut und dann gedacht, prima geht wieder.
Jetzt kam letzte Woche der Schornsteinfeger und wollte die Heizung wie üblich messen, stellte aber fest das die Heizung unrund lief und immer wieder ausging.
Uns war das nicht aufgefallen, weil sie seit der Ölfüllung in den letzten Wochen eigentlich ihre Dienste tat und Heizkörper und Warmwasser wurde eigentlich auch ausreichend warm.
Scheinbar, so unsere Vermutung hatte ich den Ölfilter nicht ordentlich zugeschraubt und scheinbar hing auch der Federmechanismus oben, denn das Glas des Vorfilters war nicht voll gefüllt. Nach fester Verschraubung und Klopf-Bearbeitung war der Vorfilter wieder vollgefüllt, aber die Heizung lief jetzt gefühlt schlechter wie vorher. Sie zündete, warf dann aber eigentlich direkt nach der Zündung nur Rauch und sprang entsprechend direkt auf Störung. Wollte daher dann nochmal die Düse tauschen, da mein Verdacht war das diese auf Grund des unrunden Betriebs der jetzt wohl in den letzten Wochen stattfand vielleicht einfach mit unsauber verbranntem Öl verschmoddert war.
Habe dann nochmal Düsen und Filter nachbestellt und vor 2 Tagen dann eine neue Düse (gleiches Modell) eingeschraubt.
Nun war es aber so, dass ich die Heizung anmachte, also oben an der Trimatik auf I.
Dann hört man es wie gewohnt nach kurzer Zeit klicken und kurz darauf gehen die Pumpen an.
Nun würde normaler Weise das Gebläse einsetzen und die Ölpumpe würde anlaufen und kurz darauf sollte die Heizung starten.
Nun gehen aber direkt nach 1 Sekunde wieder die Pumpen aus. Die Heizung unternimmt keinen Startversuch und springt jetzt z. B. auch nicht auf Störung.
Wechselt man jetzt in den Schornsteinfeger-Modus springen die Pumpen wieder an, aber auch dann wird kein Startversuch des Brenners unternommen.
Ich habe die Heizung dann nochmal aufgemacht und stellte fest das ich evtl. die Zuleitung zu den Zünddioden abgezogen hatte. Also habe ich auch das nochmal alles fest verbunden und auch sonst nochmal alles auf ordentlichen Sitz geprüft, aber es bleibt bei dem erwähnten Verhalten.
Ich habe dann mal die Heizung vom momentan gewählten Modus Sonne/Mond auf 4 = Brenner/Pumpen aus gestellt. Hierbei blinken die rote und die grüne LED synchron.
Auf der Stellung 5 = Brenner blinken rot und grün abwechselnd.
Problem hierbei... ich habe keine Ahnung was mir das sagen soll und theoretisch weiß ich nicht mal ob das nicht vielleicht der Normalzustand ist.
Habe aber schonmal nach kurzen Google-Recherche gesehen das abwechselndes Blinken in den Zahlen-Modi auf eine wie auch immer geartete Unterbrechung hindeuten könnte? Nur was genau?
Kann mir jemand helfen?
Was könnte das LED-Blinken bedeuten?
Was wären eurer Meinung nach die sinnvollsten nächsten Schritte um sich dem Problem zu nähern?
Wie gesagt vor Austausch der Düse lief die Heizung, zwar unrund aber sie lief grundsätzlich.
Vielen lieben Dank im Voraus.
LG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ja, der Kessel läuft wieder 😀. Auch sehr rund und vor allem druchgängig.
Ohh nur Kondensat, dann hoffe ich mal das das mit dem Einmessen funktioniert.
Jeder Kessel produziert Kondensat. Es ist nur die Frage,wo die Abgase anfangen,auszukondensieren.
Bei Brennwertgeräten geschieht das über einen Wärmetauscher.
Bei Heizwertgeräten an der ersten,kälteren Stelle im Abgasweg. Und das dürfte hier die Messspitze vom Prüfgerät gewesen sein.