abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Trimatik läuft nur bei Handbetrieb

Trimatik-MC Best. 7450 261-A

Bei unserer "alten" Viessmann Heizung läuft der Warmwasserkreislauf problemlos, aber bei Einschalten der Heizung für den Herbst hatten wir erst Probleme, den Brenner anzukriegen, und wenn er dann anfeuerte, schien der Mischermotor nicht aufzumachen, funktioniert nur bei Handbetrieb. Mischermotor macht aber auch bei Testbetrieb auf, nur bei normalem Trimatik-Betrieb nicht. Keine rote Lampe leuchtet. 

Dabei klickt scheinbar immer wieder ein Relais im Trimatik-MC ein paar Sekunden lang, aber der Servomotor vom Mischermotor wird offenbar nicht angesteuert.

Was könnte die Ursache sein? Wir möchten es vermeiden, eine "neue" oder überholte Steuerung zu kaufen, ehe wir sicher sind, dass dies die Ursache ist. 

11 ANTWORTEN 11

Hallo Ebbs,

 

wurde der Außentemperatursensor mal geprüft?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Irgendwas zum Außentemperatursensor hat der Heizungsbauer erwähnt, aber ich weiß nicht genau, was er meinte. 

Wie können wir den prüfen? 

Dieser muss abgeklemmt, gemessen und mit der zugehörigen Kennlinie verglichen werden. Das sollte dein Heizungsfachbetrieb erledigen. 

Danke nochmal für die Rückmeldung. Ich habe unseren Heizungsfachbetrieb noch nicht erreicht. Aber ich erinnere mich, dass er den Sensor aus irgendwelchen Gründen ausgeschlossen hatte, werde versuchen zu eruieren, warum genau.

 

Ich war heute Früh nochmal im Keller, die Relais in der Trimatik drehen total durch, habe ich das Gefühl. Ehe der Brenner angeht gibt es doch so ein Gebläse (?) dass manchmal leise vor sich hin summt? Dann macht die Trimatik scheinbar zufällige Klickgeräusche (manchmal laute. einzelne Klicks, manchmal ganz schell hintereinander folgende leisere à la "klickeliggeliggelick") und während die Relais (versuchen zu) schalten fällt dieses Summen vom Gebläse im exakt gleichen Augenblick für just diesen Bruchteil einer Sekunde aus... 

MAHRLA_Viessmann_Mischermotor_Typenschild.jpg
MAHRLA_Viessmann_Trimatik.jpg
MAHRLA_Viessmann_Trimatik_Typenschild.jpg
MAHRLA_Viessmann_Anlage_komplett_01.jpg
MAHRLA_Viessmann_Typenschild_Brenner.jpg
MAHRLA_Viessmann_Anlage_komplett_02.jpg

Hallo nochmal

irgendwie blicken wir hier langsam hinten und vorne nicht mehr durch, was gerade passiert, daher werde ich mich jetzt mal intensiv mit allen Details unserer Heizanlage vertraut machen und wie sie funktioniert.

 

Zwischenzeitlich wäre es schön, wenn Sie mir sagen könnten, ob es normal ist, dass die Trimatik Relais teilweise wie blöd klicken, denn heute ist es weit intensiver von der Frequenz als gestern. 

Nein, das ist natürlich nicht normal. Allerdings kann ich aus der Ferne so nicht beurteilen, was genau die Regelung gerade macht und das Klacken dann ggf. doch als normal eingestuft werden kann. 

Vielen Dank. Jetzt hat das wilde Klicken auch wieder aufgehört.. diese sporadischen Verhaltensweisen sind nervig. Jedenfalls gestaltet sich die Ursachensuche als schwierig. Trotz schaltens auf Trinkwassererwärmung / Abschaltbetrieb mit Frostschutzüberwachung (Stellung für "z.B. im Sommer, wenn keine Raumbeheizung [...] benötigt wird") laufen die Heizkörper richtig heiß. Der Heizkreislauf hätte über Nacht komplett abgekühlt sein müssen. Mir scheint, das Gerät macht, was es will. Eventuell ist auch nur der Drehschalter auf der Welle verschoben... mal sehen. Danke jedenfalls mal. 

Alles klar. 

Eine ganz kurze Frage nochmal, verstehe ich das schon richtig, wenn die Trimatik auf Wasserhahn/Schneeflocke gestellt ist (Trinkwassererwärmung / Abschaltbetrieb mit Frostschutzüberwachung  // Stellung für "z.B. im Sommer, wenn keine Raumbeheizung [...] benötigt wird"),

dann sollte meiner Meinung nach

1.) Die Heizkreistemperatur nicht laufend auf 60°C sein

2.) Die Heizkörper im Raum nicht heiß werden, wenn man die Regler auf 5 dreht? Anders gefragt, wenn man auf Sommerbetrieb stellt und es hätte aber wie durch ein Wunder -10°C im August draußen, würden dann die Heizkörper in dieser Stellung einen Heizbetrieb ermöglichen?
Danke
P.S.: Wir haben  im Sommer einen unerwartet hohen Ölverbrauch verzeichnet, könnte das auch mit dem Außentemperatursensor zusammenhängen?

 

Eine ganz kurze Frage nochmal, verstehe ich das schon richtig, wenn man tagsüber die Trimatik auf Wasserhahn/Schneeflocke gestellt ist sollten doch die Heizkörper kühl bleiben, auch wenn man sie hochdreht, oder?

Ja, sofern die Außentemperatur keinen Frostschutz erfordert und keine Schwerkraftzirkulation im System stattfindet. 

Top-Lösungsautoren