Liebes Viessmann Team,
wir haben ein Haus mit dazugehöriger Viessmann Ölheizung gekauft. Nun würde ich mich gerne über die ViCare-App mit der Anlage über den mir vorliegenden QR-Code verbinden. Leider scheint der Vorbesitzer die Anlage bereits eingescannt zu haben, denn ich bekomme lediglich die Fehlermeldung "Komponente bereits registriert".
Wäre es möglich die Anlage wieder "freizuschalten", so dass ich die Funktionen der App nutzen kann?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Jan Peda
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Jan2,
die Abmeldung des Moduls ist wohl im System nicht ganz angekommen, die Entwicklung hat die Registrierung manuell zurückgesetzt.
Probiere bitte nochmal den Vitoconnect mit Hilfe der ViCare App hinzuzufügen, über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Besten Gruß
Hallo Jan2,
ich gehe davon aus, dass die Anlage noch auf den Vorbesitzer registriert ist, das kann ich für dich ändern.
Poste dazu bitte ein Foto des QR Codes, den du versuchst zu scannen.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Jan Peda
Hallo Jan2,
ich habe die Registrierung auf den Vorbesitzer aufgehoben, du kannst die Anlage nun mit Hilfe der ViCare App neu hinzufügen und konfigurieren.
Besten Gruß
Hallo Chris,
erst einmal vielen Dank für deine Unterstützung. Leider bekomme ich nun beim Scannen des QR-Codes die Fehlermeldung "Registrierung fehlgeschlagen". Gibt es hierzu einen Lösungsansatz?
Mit freundlichen Grüßen
Jan Peda
Hallo Jan2,
bist du in der ViCare App mit dem selben Konto angemeldet, mit dem du auch hier in der Community angemeldet bist?
(Bitte nur Ja oder Nein antworten und nicht die verwendete Mail Adresse öffentlich schreiben)
Könntest du die Registrierung des Vitoconnects bitte über eine anderes Endgerät, das im Optimalfall ein anderes Betriebssystem (Android / iOS) nutzt versuchen?
Sollte auch das scheitern, poste bitte einen Screenshot der angezeigten Fehlermeldung.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
ja, ich nutze in der App die gleiche Mail Adresse wie hier in der Community.
Ein anderes Endgerät steht mir leider momentan nicht zur Verfügung.
Im Anhang findest du den Screenshot der Fehlermeldung.
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Jan Peda
Hallo Jan2,
ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)
Besten Gruß
Hallo Chris,
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes: Huawei P20
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS): Android Version 10
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen: Ich komme leider nicht über die Anlagen Erfassung hinaus. Die App habe ich heute nochmals neu heruntergeladen und installiert daher gehe ich davon aus, dass es sich um Version 3.11.0 handeln müsste.
Viele Grüße
Hallo Jan2,
vielen Dank für die Informationen, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung erhalte. (Ticket: ISD-53185)
Besten Gruß
Hallo Jan2,
die Abmeldung des Moduls ist wohl im System nicht ganz angekommen, die Entwicklung hat die Registrierung manuell zurückgesetzt.
Probiere bitte nochmal den Vitoconnect mit Hilfe der ViCare App hinzuzufügen, über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Besten Gruß
Hallo Chris,
nun funktioniert die Koppelung mittels der ViCare App.
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Besten Gruß
Hallo Jan2,
vielen Dank für die Rückmeldung, auch in unserem System wird nun alles korrekt angezeigt.
Besten Gruß
Hallo Chris,
kannst Du meine Komponente bitte auch zurücksetzen? Gleiches Problem.
Hallo Andreas_Grund,
könntest du dazu bitte ein Foto posten, auf dem man die angegebene Herstellnummer erkennt?
Entweder von QR Code oder von der Rückseite des Vitoconnects.
Besten Gruß
Hallo Andreas_Grund,
vielen Dank für das Foto, ich habe die Registrierung auf den Vorbesitzer aufgehoben.
Du kannst die Anlage nun mit Hilfe der ViCare App neu erfassen.
Besten Gruß